News der Woche: Rechtsanwalt Saschenbrecker, gefürchteter Streiter gegen Kindesentzug und Zwangspsychiatrisierung tödlich verunglückt | Mysteriöse Serie von Gartenhaus-Bränden

In dieser Rubrik sammeln wir Meldungen aus der vergangenen Woche zu einzelnen ausgewählten Themen.

Die Textpassagen sind wörtliche Zitate aus den Artikeln.

Themen heute: Unfälle und Brände

Der für seinen Einsatz für Opfer von Kindesentzug und Zwangspsychiatrisierung bekannte Anwalt Thomas Saschenbrecker ist unter ungeklärten Umständen tödlich verunglückt. | „Kein Terror“: Polizei stuft den Vorfall von Berlin-Reinickendorf als Unfall ein.

 Seit vielen Monaten ist eine Häufung von Bränden mit unklarer Ursache und teilweise Todesopfern, insbesondere auch an Gartenhütten, zu beobachten. Da es kaum Beweise bzw. Informationen zu Beweisen, ob es sich um Unfälle oder Brandstiftung handelt, gibt, lässt sich hierüber nur spekulieren. Aufgrund der jüngsten Brandserie an Gartenhütten in Heilbronn (samt Leichenfund!) seien hier trotzdem beispielhaft einige Fälle aus den letzten Wochen aufgelistet.

 Unfälle:

03.11.,17, Salzgitter:  Psychiatrie-Anwalt Saschenbrecker tödlich verunglückt

Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker ist gestern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Wie Archeviva berichtet, geschah der Unfall  auf der A39 bei der Abfahrt Salzgitter-Lichtenberg. Ein PKW soll auf einen Kleinbus mit sieben Insassen geprallt sein. Der Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Dabei handelte es sich um den bekannten Experten für Psychiatrierecht.

Besonders durch den Fall Kuwalewsky erlangte Saschenbrecker eine breite Medienpräsenz.

Zum Unfalltod des Rechtsanwaltes Thomas Saschenbrecker wird ermittelt.

Unfallhergang und Todesursache noch nicht geklärt…

Der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Staatsanwalt Sascha Rüegg, teilte ARCHEVIVA heute um 15:21 Uhr mit, dass es sich bei dem Verunglückten auf der A 39 um den Karlsruher Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker handelte. Das Ermittlungsverfahren zur Todesursache ist eingeleitet worden. Dies sei ein völlig normaler Vorgang – auch bei jedem anderen.

Rechtsanwalt Saschenbrecker tödlich verunglückt

Der bundesweit aktive bekannte Rechtsanwalt Thomas Saschenbrecker aus Ettlingen ist gestern bei einem Verkehrsunfall nahe Salzgitter ums Leben gekommen.

Saschenbrecker hat bahnbrechende Erfolge vor dem Bundesverfassungsgericht in Kindschaftssachen erstritten und dem staatlichen Kinderhandel der Jugendämter Einhalt geboten. Er war zudem ein bekannter Verteidiger der Grund- und Menschenrechte psychiatrisierter Personen.

Zusammen mit Aktivisten aus Berlin hat er die Rechte der Patienten durch seinen Einsatz für die Patientenverfügung entscheidend gestärkt. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, daß die Patientenverfügung heute gesetzlich geregelt ist.

weitere Quellen:

http://regionalsalzgitter.de/auffahrunfall-auf-a39-fordert-ein-todesopfer/nggallery/slideshow

https://www.news38.de/salzgitter/article212432847/Schwerer-A39-Unfall-Ein-Toter.html

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/51-Jaehriger-stirbt-bei-Kollision-auf-der-A-39,salzgitter634.html 

 

10.11.17,  Berlin-Reinickendorf: Auto rast auf Gehweg – Innensenator und Polizei gehen von Unfall aus

Der Fahrer eines Mietwagens ist am Wilhelmsruher Damm in Reinickendorf über Gehwege gerast. Offenbar musste er einem anderen Auto ausweichen…Die Men­schen schrien, spran­gen zur Seite, kamen ge­ra­de so noch un­ver­letzt davon… Schnell kamen Gedanken an einen Terroranschlag auf. Nach Ermittlungen des Staatsschutzes handelt es sich aber wohl um einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht… Bei dem Mieter des Fahrzeugs soll es sich um einen 35 Jahre alten Mann handeln, nach B.Z.-Informationen eine Marokkaner. Gegen 2 Uhr durchsuchten 20 Polizisten des SEK seine Wohnung in Wedding und stellten Beweismittel sicher. Der Mieter selbst wurde dabei nicht angetroffen. Noch ist unklar, ob er auch selbst am Steuer gesessen hatte. Die Ermittlungen und die Fahndung dauert.

Nach Unfall in Reinickendorf: Mieter des Wagens stellt sich

Der Mieter des Wagens, der am Freitagabend an einer Bushaltestelle im Berliner Bezirk Reinickendorf auf Passanten zugefahren war, hat sich der Polizei gestellt. Der 35-Jährige sei am Samstagnachmittag auf einer Wache in Moabit erschienen, teilte ein Sprecher mit. Es ist noch nicht klar, ob der Mieter auch am Steuer des Wagens saß, vor dem sich am Freitag mehrere Menschen auf einem Gehweg in Sicherheit brachten. Niemand wurde dabei verletzt.

Die Polizei geht von einem Unfall mit Fahrerflucht aus. Anzeichen für eine vorsätzliche Tat gebe es nicht. Dafür hatten Beamte eine Bilder einer Überwachungskamera von dem Vorfall ausgewertet.

weiterer Vorfall:

10.11.17,  Großburgwedel: Mercedes-Fahrer fährt in Laternenumzug und flieht

Der Fahrer eines silbernen Mercedes hat am Freitagnachmittag einen 46-jährigen Fußgänger aus einem Laternenumzug angefahren, für einige Meter auf seiner Motorhaube aufgeladen und ist anschließend geflüchtet…

Gegen 17:30 Uhr näherte sich der Mercedes-Fahrer, ein dunkel gekleideter Mann von zirka 60 bis 70 Jahren, mit seinem Fahrzeug von hinten dem Paar… Als der 46-Jährige den Pkw-Fahrer nicht passieren ließ, touchierte dieser den Fußgänger mit der Stoßstange an den Beinen. Der 46-Jährige wollte den Fahrer daraufhin zur Rede stellen, jedoch fuhr der Mann weiter auf ihn zu, lud ihn auf seine Motorhaube auf und beschleunigte…Durch das Manöver des Verkehrsrowdys zog er sich leichte Verletzungen zu…

Der Mercedes-Fahrer fuhr über die Osterwiesen in unbekannte Richtung davon. Eine Fahndung nach ihm verlief bislang erfolglos.

 

Brände:

02.11.17, Heilbronn: Leiche in Gartenhaus entdeckt

Bei einem Brand eines Gartenhäuschens am Freitagvormittag ist eine Leiche gefunden worden…

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Sie geht unter anderem der Frage nach, ob es einen Tatzusammenhang zu den drei brennenden Gartenhäuschen in der Böckinger Kleingartenanlage am Donnerstagabend und in der Nacht gibt. Konkrete Anhaltspunkte, die für einen Tatzusammenhang mit drei Gartenhausbränden am Donnerstagabend in Böckingen hindeuten, gibt es derzeit noch nicht, so die Staatsanwaltschaft.

Drei Gartenhütten fielen in der Nacht zuvor zeitversetzt den Flammen zum Opfer. „Wir gehen davon aus, dass die Hütten mutwillig in Brand gesetzt worden sind“, sagte Feuerwehrsprecher Jürgen Vogt.  (Heilbronner Stimme | 04.11.17)

Leiche in Gartenhaus: Das ergab die Obduktion

Wie Polizei  und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten, soll es sich beim dem Opfer um eine männliche Person, möglicherweise den 53-jährigen Besitzer des Grundstücks handeln. Die Ermittlungen zur Identität der Person sind noch nicht abgeschlossen.

Die Ermittler haben bislang keine Hinweise darauf, dass der Mann einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Möglich ist, dass ein Unglücksfall zu dem Brand mit tragischem Ausgang führte. (Heilbronner Stimme | 12.11.17)

weitere Fälle:

05.10.17, Romrod: Leichnam in brennendem Gartenhaus geborgen

Ein Gartenhaus brannte am späten Donnerstagabend in den Romröder Mühlgärten. Bei Eintreffen der Feuerwehr der Stadt Romrod stand das Gebäude lichterloh in Flammen. Im Zuge der Löscharbeiten in der Gartenhütte entdeckte die Feuerwehr eine bereits bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche…

Zur Identität der Leiche und zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden, die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern dazu noch an. Das teilte die Polizei an diesem Vormittag in einer Pressemitteilung mit. (Oberhessen-live | 06.10.17)

15.10.17, Pulkau: Gartenhaus wurde Raub der Flammen

“Aus Sicherheitsgründen wurde die Brandstelle abgesperrt und ein Brandermittlungsteam der Polizei begann noch während der Aufräumarbeiten mit den Erhebungen zur Feststellung der Brandursache”, berichtet FF-Sprecher Christian Gruber.  (NÖN.at | 15.10.17)

16.10.17, Elchingen: Gartenhaus in Elchingen abgebrannt

Nicht schlecht gestaunt hat eine Elchingerin am Montagabend über den Anruf eines Nachbarn, dass die Gartenhütte auf ihrem Schrebergartengrundstück verschwunden sei. Die Frau fuhr daraufhin sofort zu der gepflegten Kleingartenanlage am Riedelsee in Unterelchingen, wo die Familie einen Schrebergarten besitzt. Vor Ort stellte sie fest, dass die auf dem Grundstück befindliche Gartenhütte vollständig bis auf die Grundmauern abgebrannt war…
Die Brandursache ist momentan noch unbekannt. (Südwest Presse | 18.10.2017)

19.10.17, Aixheim: Gartenhaus hinter Aixheimer Rathaus brennt komplett ab

Mehrere tausend Euro Sachschaden sind am späten Donnerstagnachmittag bei einem Brand in Aixheim entstanden. Ein Gartenhaus brannte gegen 16.30 Uhr samt Mobiliar komplett ab. Die Brandursache ist laut Polizei unbekannt, möglicherweise war ein technischer Defekt im Gebäude der Auslöser. (Schwäbische | 19.10.17)

Möglicherweise Fremdverschulden: Bei dem Feuer am Donnerstagnachmittag, bei dem in Aixheim ein Gartenhaus abbrannte (wir berichteten), kann nach Polizeiangaben „aufgrund der Spurenlage am Häuschen ein Fremdverschulden momentan nicht ausgeschlossen werden“. (Schwäbische | 20.10.17)

26.10.17, München: Seltsame Nachricht an Münchner: „Ihr Gartenhaus brennt!“

Der Besitzer eines Gartenhauses im Münchner Stadtteil Berg am Laim hat kurz nach Mitternacht eine seltsame Nachricht erhalten: „Ihr Gartenhaus brennt.“ Die Hintergründe sind mysteriös…

Der 52-jährige Eigentümer des Gartenhauses konnte schließlich feststellen, dass ein Holzstapel in der Nähe des Gartenhauses brannte und die Flammen auch bereits auf dieses übergriffen hatte. Obwohl der Brand durch die Feuerwehr gelöscht werden konnte, beträgt der entstandene Schaden mehrere Tausend Euro.  (tz.de | 26.10.17)

03.11.17, Rapperswil-Jona (CH): Polizei löscht Brand in Gartenhaus

Wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilt, ist am Freitag kurz nach 10 Uhr in der Schrebergartenanlage Hanfländer ein kleines Gartenhaus in Brand geraten. Eine zufällig vorbei fahrende Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen löschte mit einem Feuerlöscher den Brand, bevor die Feuerwehr eintraf. (Zürichsee-Zeitung  | 04.11.17)

07.11.17, Rehau: Gartenhaus geht in Flammen auf

Zu einem Brand eines Gartenhauses in der Rehauer Kleingartenanlage am “Frauenberger Weg” wurde die Feuerwehr am vergangenen Dienstagabend gerufen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro… (Blickpunkt | 10.11.17)

08.11.17,  Hamburg: Feuerwehr Hamburg löscht brennendes Gartenhaus

Der Einsatzleiter erkundete vor Ort ein Feuer in einem Gartenhaus in Massivbauweise mit den Maßen von vier mal sechs Meter. Das aus bisher ungeklärter Ursache entstandene Feuer konnte von zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit je einem C-Rohr schnell gelöscht werden. (FOCUS Online | 08.11.17)

12.11.17, Olching : Gartenhaus abgebrannt

Am Olchinger Rauschweg ist ein Gartenhaus abgebrannt. Darin waren zwei Gasflaschen gelagert…Die Brandursache steht noch nicht fest. (Merkur | 12.11.17)

12.11.17, Altenhagen: Zwei Verletzte bei Brand in Gartenlaube

Bei Ausbruch des Feuers waren vermutlich fünf Personen in der Gartenlaube anwesend. Zwei Personen erlitten leichte Rauchverletzungen und laut Polizei auch leichte Brandverletzungen. Sie mussten per Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden…Die Polizei ermittelt jetzt. Angaben zur Brandursache wollten die Beamten noch nicht machen. (Neue Westfälische | 12.11.17)

Weitere News in der Übersicht lesen Sie hier.

Zu den Hintergründen der aktuellen Geschehnisse lesen Sie meine Bestseller “Das Kapitalismus Komplott” und “Die Vereinigten Staaten von Europa“. Mein erstes englisches Buch „New World Order exposed“ ist ab jetzt als Kindle-Version erhältlich. Es basiert auf dem Kapitalismus-Komplott, enthält aber zehn neue Kapitel. Rezensionen von Wissenschaftlern und Prominenten finden Sie hier.

Hier können Sie ab jetzt exklusive Inhalte ab einem Euro im Monat abonnieren:

Exklusive Inhalte