News  27.08.2017: Urlaub endet in Alptraum – unmenschliche Gewalt am Strand von Rimini

In dieser Rubrik sammeln wir interessante Meldungen, die jeweils bis Redaktionsschluss (Datum im Titel) aufgelaufen sind.  Die Meldungen müssen nicht notwendigerweise aktuell sein, sondern sind der Redaktion eben an diesem Tag aufgefallen. Die Überschrift bezieht sich in der Regel nur auf eine Nachricht.

Die Textpassagen sind wörtliche Zitate aus den Artikeln. Bei von Oliver Janich auf VK geposteten Artikeln sind seine Kommentare (als Zitate in größerer Schrift) nach der Meldung angefügt.

 

Kriminalität – aktuelle (beispielhafte) Fälle:

Tag24 | 27.08.17

DROHENDE ESKALATION: CHEMNITZER STADTFEST AM SAMSTAG ABGEBROCHEN!

Aus Sicherheitsgründen den Stecker gezogen: Auf dem Stadtfest ist die Musik Sonntagnacht eher abgedreht worden als geplant…
Wie die Polizei am Sonntag mitteilt, kam es im Bereich der Brückenstraße unter anderem zu sechs Körperverletzungen, einer Raubstraftat, zwei Bedrohungen, Sachbeschädigung sowie auch zu Diebstahl. Die Polizei erteilte mehrere Platzverweise und nahmen Personen in Gewahrsam um weitere Störungen zu verhindern.
MDR | 27.08.17: Bedrohungen, Rangeleien und Verletzte beim Chemnitzer Stadtfest
Eine Gesamtbilanz will die Chemnitzer Polizei erst am Montag veröffentlichen, wenn gesicherte Erkenntnisse zu allen Vorfällen bis zum Ende der Veranstaltung vorliegen. Die Behörde äußerte sich zunächst auch nicht zu Mutmaßungen, dass zahlreiche Ausländer an den Auseinandersetzungen beteiligt gewesen sein sollen.

Focus online | 27.08.17

Gambischer Flüchtling mit italienischem und deutschem Wohnsitz angehalten

Erneut wurde die Schleierfahndung im Fernreisebus zwischen Frankfurt und Rom in der Nacht auf Sonntag in Lindau fündig… Unter den Reisenden fiel ein 26jähriger Gambier auf, der sich mit seinem gambischen Reisepass und einem italienischen Personalausweis vorstellte. Bei der genaueren Überprüfung seiner Person stellten die Fahnder fest, dass dieser Mann in Deutschland mit etwas abweichenden Personalien um Asyl gesucht hat. Obwohl man ihm das Asyl nicht zuerkannte, hielt er sich dennoch in Deutschland auf. Durch die falsche Personalienangabe erschlich er sich mehrfach Duldungen, die seinen Aufenthalt in Deutschland mit den monatlichen Zuwendungen verlängerte.

Kronenzeitung | 26.08.17

Streit um Hausordnung: Asylhelferin attackiert

Von ihrer jungen Betreuerin wollten sich zwei Asylwerber (18 und 26 Jahre alt) in einer Unterkunft in Oberösterreich keine Vorhaltungen wegen der Hausordnung machen lassen. Sie stießen die 26-Jährige zu Boden, wurden angezeigt und weggewiesen. Drei Tage später prügelten sich im selben Heim zwei weitere Asylwerber…
Ein weiteres Schlaglicht auf die Situation in den Asylunterkünften lieferte diese Woche ein Bericht der Vöcklabrucker Polizei: Jugendliche Asylwerber hatten im Stadtgebiet, aber auch direkt in einer Unterkunft, Drogen verkauft…
Kommentar: Die Illusionen schwinden
Zwei Jahre nach der Flüchtlingskrise schwinden auch bei den engagiertesten Helfern langsam die Illusionen. Mittlerweile zeigt sich zum Beispiel, dass die kulturelle Kluft viel größer ist, als man am Anfang wahrhaben wollte. Als besonders schwierig erweisen sich die Afghanen, die eine große Gruppe sind und -milde gesagt – Anpassungsschwierigkeiten haben. In Wirklichkeit ist rigoroses Abschieben bei Straffälligkeit das einzige Mittel, um diese Zuwanderer in den Griff zu kriegen. Sinnlos ist es hingegen, ausländische Familien, die sich nachweislich sehr um Integration bemühen, wie zuletzt wieder in Pfarrkirchen im Mühlkreis, aus dem Land zu expedieren.

WeltN24 | 27.08.17

Mann beißt Polizisten

Nach einer Schlägerei in Koblenz hat ein 37 Jahre alter Mann in der Nacht zum Sonntag einem Polizisten ins Handgelenk gebissen. Der Täter hatte sich mit Freunden nach einer Kneipentour in der Innenstadt mit einer anderen Gruppe geprügelt, wie die Polizei mitteilte.

WeltN24 | 27.08.17

15-Jähriger bedroht drei Kinder mit Messer

Mit einem Messer in der Hand hat ein 15-Jähriger in Berlin-Köpenick drei jüngere Kinder bedroht und die Herausgabe eines Rollers, eines Handys und einer Musikbox gefordert. Die Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren, zwei Mädchen und ein Junge, ließen sich jedoch nicht einschüchtern, wie die Polizei am Sonntag mitteilte… Gegen den polizeilich bekannten Jugendlichen wird wegen versuchter räuberischer Erpressung ermittelt.

Merkur | 27.08.17

“Aggressiv auftretende Gruppe“: 60 nicht eingeladene Besucher lösen Großeinsatz aus

Etwa 60 nicht eingeladene Besucher einer privaten Feier haben in Karlsfeld einen großen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Gruppe trat äußerst aggressiv auf. Die Beamten mussten Verstärkung anfordern…
Sie befolgten die Aufforderung die Feier zu verlassen zunächst nicht. Erst als weitere Polizeistreifen der Polizeiinspektion Dachau sowie umliegender Polizeiinspektionen und ein Einsatzzug des Polizeipräsidium Münchens eintrafen, konnten die ausgesprochenen Platzverweise gegen die zwischenzeitlich auf ca. 60 Personen angewachsene Gruppe, meist jugendlicher bzw. junger Erwachsener, durchgesetzt werden. Dabei wurden die Polizeibeamten von der „aggressiv auftretenden Gruppe“ wiederholt beleidigt.

Merkur | 27.08.17

Passau: Mann wirft mit Pflastersteinen und bedroht Polizeibeamte

Der Mann mit entblößtem Oberkörper zückte ein Messer und bedrohte die Polizisten. Trotz Einsatz von Pfefferspray gelang es zunächst nicht, den Passauer festzunehmen… Das Motiv war zunächst nicht bekannt: „Es lag eine psychische Ausnahmesituation vor“, sagte der Polizeisprecher.

B.Z. | 27.08.17

Weil er auf dem Gehweg fuhr – Schläger-Truppe prügelt Radler in Klinik

Eine Gruppe Betrunkener schlug und trat den Radfahrer so brutal, dass dieser schwere Verletzungen im Gesicht erlitt. Bewusstlos ließen die Schläger ihr Opfer liegen.

Der Westen | 27.08.17:

Unter den Augen der Polizei: 200 Betrunkene randalieren vor Dortmunder Disko „Rush Hour“

Unter den Augen der Beamten begann eine mehrköpfe Gruppe plötzlich eine Schlägerei. Gleichzeitig startete ein paar Meter weiter eine zweite Auseinandersetzung. Die Polizei sperrte die Straße Spähenfelde daraufhin komplett ab und ging mit Pfefferspray gegen die Randalierer vor.

Stol.it | 26.08.17

Rimini: Frau mehrfach vergewaltigt, Partner zusammengeschlagen

Für ein polnisches Pärchen endete der Urlaub an der Adria in einem Alptraum: Während der Mann bewusstlos geprügelt wurde, vergewaltigten die vier Täter die Frau mehrfach. Die Gewalt ging auf der Staatsstraße von Rimini weiter, wo sie einen Transsexuellen vergewaltigten und verletzt auf der Straße zurückließen…
Die junge Frau wurde mehrfach von den vier Angreifern vergewaltigt, während sie ihren Verlobten verprügelten. Er wurde mehrere Male am Kopf getroffen, bis er das Bewusstsein verlor. Passanten alarmierten die Polizei, als sie die beiden blutüberströmt und unter Schock auf der Promenade vorfanden. Beide Opfer befinden sich noch im Krankenhaus.
Nach neueren Erkenntnissen der Presseagentur Ansa haben die Täter nach dem Angriff am Strand eine weitere Person überfallen und vergewaltigt, nämlich einen peruanischen Transsexuellen. Dieser Übergriff fand auf der Staatsstraße von Rimini statt, das Opfer wurde verletzt auf der Straße zurückgelassen.

WeltN24 | 27.08.17

GELSENKIRCHEN: Baum-Barrikade auf Gleisen gebaut – Zug fährt dagegen

Mit einer Barrikade aus Baumstämmen haben Unbekannte am Samstagmorgen den Zugverkehr in Nordrhein-Westfalen gestört. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

WeltN24 | 27.08.17

HECHINGEN: Linke Clowns schubsen AfD-Politiker am Wahlkampfstand

18 kostümierte Aktivisten haben mit einer ungewöhnlichen Aktion den AfD-Wahlkampf in Baden-Württemberg gestört. Sie schubsten die anwesenden fünf Politiker und brachten den Infostand in Unordnung.

Kriminalität – Fälle aus der Vergangenheit:

FNP | 27.08.17

Wurde Saray Güven aus Bockenheim getötet? Verdächtiger im Fall der vermissten Frankfurterin in Frankreich festgenommen

Seit einer Woche wird Saray Güven, eine dreifache Mutter aus Bockenheim, vermisst. Die Frankfurter Kriminalpolizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Der Hauptverdächtige, Hayreddin T., wurde am Samstag im französischen Colmar gefasst.

Merkur | 27.08.17

Sexuelle Übergriffe in Münchner Klinik – Festnahme

Nach den sexuellen Übergriffen im Krankenhaus Neuwittelsbach in Neuhausen hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst.

Wie berichtet, kam es am Montag, 14.08.2017, gegen 17.30 Uhr, im Krankenhaus Neuwittelsbach durch einen zunächst unbekannten Täter zu massiven sexuellen Übergriffen an zwei Rentnerinnen…
Der Pole gab an, der Pfleger der Frau zu sein. Nachdem der Verdächtige sagte, zum relevanten Zeitpunkt im Krankenhaus Neuwittelsbach gewesen zu sein und die abgegebene Personenbeschreibung mit ihm identisch war, wurde er festgenommen. In seiner Vernehmung war der Mann weitgehend geständig.

Kronenzeitung | 27.08.17

Vor Tanzlokal: Augenzeugen retten zwei Sex-Opfer

Äußerst brutal wollte im oberösterreichischen Vöcklabruck ein 37-jähriger Asylwerber aus dem Irak zwei Frauen zum Sex zwingen: Die erste überfiel er bereits am 15. Juli, die zweite am 20. August. Dabei prügelte er auf seine Opfer ein. Einmal waren es Autolenker, die eine 33-Jährige retteten, dann zwei Türsteher eines Tanzlokals, die eine 18-Jährige vor einer Vergewaltigung bewahrten. Jetzt wurde der Täter gefasst!…
Die Sicherheitsbehörden hielten die Sex-Überfälle geheim, sodass potenzielle Opfer nicht gewarnt wurden. Nun ist der Täter in der Welser Justizanstalt in Haft

Focus online | 26.08.17

Bonner Siegaue: Mutmaßlicher Vergewaltiger soll in Heimat Schwager getötet haben

Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt: Im April wurde eine Frau beim Campen mit ihrem Freund in der Bonner Siegaue überfallen und vor dessen Augen vergewaltigt. …
Nun kommt heraus: Der Mann soll in der Vergangenheit ein noch schlimmeres Verbrechen begangen haben. In seiner Heimat Ghana soll der 31-Jährige vor einigen Jahren seinen Schwager während eines Erbstreits erschlagen haben. Das soll er nun einem Psychiater gebeichtet haben, wie die „Bild“-Zeitung berichtet.
Seine Tat sowie die mangelnde Berufsausbildung sollen demnach die Gründe gewesen sein, weshalb der 31-Jährige vor drei Jahren nach Europa floh.

RT | 26.08.17

Tod im Dessauer Polizeirevier: Justiz gerät immer mehr in Bedrängnis

Ich recherchiere seit 2011 im Fall Oury Jalloh. Tausende Seiten Ermittlungsakten habe ich gelesen, Gutachten studiert, mit Sachverständigen, Feuerwehrleuten und externen Brandermittlern gesprochen. Dabei wurden mir auch Akten zu weiteren Todesfällen im Polizeirevier Dessau zugespielt. Schwarz auf weiß ist in den Akten belegt, wie Polizisten Beweismittel wie am Fließband verschwinden ließen.  (von Susan Bonath)
Hintergrund: 2005 verbrennt der Asylbewerber Oury Jalloh gefesselt im Polizeirevier Dessau. Er ist der dritte Inhaftierte in Folge, der dort im oder kurz nach dem Gewahrsam stirbt. Viele Indizien sprechen für Mord. Infrage kommen nur Polizeibeamte. Davon aber will die Justiz auf Landes- und Bundesebene nichts wissen.

B.Z. | 27.08.17

Terror in Spanien: Deutsche nach Anschlag in Barcelona gestorben

Mehr als eine Woche nach den Anschlägen in Katalonien ist eine Deutsche ihren schweren Verletzungen erlegen. Die 51-Jährige starb am Sonntagmorgen in einem Krankenhaus in Barcelona, wie die katalanische Zivilschutzbehörde mitteilte. Damit stieg die Zahl der Todesopfer bei den Anschlägen in Barcelona und dem Badeort Cambrils auf 16.

Spiegel online | 27.08.17

Terror in Belgien: IS reklamiert Messerangriff in Brüssel für sich

Schon kurz nach der Tat vermuteten die Behörden einen terroristischen Hintergrund: Nun behauptet die Terrormiliz “Islamischer Staat”, für die Messerattacke in Brüssel verantwortlich zu sein…
Ein “Soldat” aus ihren Reihen soll den Angriff ausgeführt haben: Die Terrormiliz “Islamischer Staat” (IS) hat die Messerattacke auf Soldaten in der Brüsseler Innenstadt für sich reklamiert. Das meldete das IS-Sprachrohr Amak im Internet. Die Echtheit der Nachricht ließ sich zunächst nicht überprüfen. Sie wurde aber über die üblichen IS-Kanäle verbreitet.

der Wächter | 26.08.17

Reporterin tot aufgefunden, die BBC-Pädophilie-Vertuschungen enthüllt hatte

Liz MacKean, die ehemalige britische Enthüllungsreporterin, die Jimmy Savile und die Kultur des Schutzes für Pädophile bei der BBC aufgedeckt hatte, ist tot aufgefundenworden. Sie wurde 52 Jahre alt…
Liz MacKean ist der zweite hochkarätige BBC-Journalist, der unter verdächtigen Umständen ums Leben gekommen ist nach dem Versuch, die Wahrheit über den pädophilen Ring, der in den oberen Rängen des Establishments operiert, zu offenbaren. Jill Dando, ehemalige Gastgeberin der Sendung Crimewatch, hatte ebenfalls versucht, ihre Chefs auf den pädophilen Ring bei der BBC aufmerksam zu machen und hatte gewarnt, dass Stars mit „großen Namen“ darin verwickelt seien.

Die Quellenangaben beinhalten Fake News Portale wie yournewswire (wann schnallt das endlich mal einer?), aber inhaltlich dürfte der deutsche Text korrekt sein. 

„Flüchtlingskrise“:                    

Kronenzeitung | 26.08.17

Afghanische Flüchtlinge besetzen den Votivpark

Um gegen ihre drohende Abschiebung zu protestieren, halten Asylwerber aus Afghanistan und deren Unterstützer mit Schildern und Bannern “bewaffnet” den Wiener Votivpark besetzt. Die Besetzung soll bis Montagabend andauern. Dem Vernehmen nach handelt es sich um eine angemeldete Kundgebung, daher sieht die Polizei derzeit keinen Räumungsgrund…
Die derzeit laufende Aktion ist Teil einer europaweiten Kampagne. Auch in Schweden kommt es seit Wochen immer wieder zu ähnlichen Protesten, die zunehmend Unterstützer finden.

Spiegel online | 27.08.17

Flüchtlinge im Mittelmeer: Kanzlerin will Vorwürfen gegen libysche Marine nachgehen

In den Hoheitsgewässern duldet Libyen nur in Ausnahmen ausländische Schiffe: Flüchtlingsretter sprachen sogar von Warnschüssen auf ihre Boote. Kanzlerin Angela Merkel will das nicht tolerieren…
Merkel sagte, die EU lege größten Wert darauf, dass sich die libysche Küstenwache an die Gebote des internationalen Rechts halte, sowohl im Umgang mit Flüchtlingen und Migranten als auch mit Nichtregierungsorganisationen . “Wenn daran Zweifel aufkommen, gehen wir den Vorwürfen nach”, sagte Merkel der “Welt am Sonntag”. Die EU bilde laut Merkel die Küstenwache aus und statte sie technisch aus, damit sie ihre eigene Küste schützen könne.

Epoch Times | 27.08.17

Asylpolitik: Merkel würde wieder wie 2015 handeln – und will Flüchtlinge solidarisch auf die EU-Staaten verteilen

Die Kanzlerin hat ihre Flüchtlingspolitik gegen Kritik verteidigt. In 2015 sei es um die Abwendung einer humanitären Katastrophe gegangen, so Merkel. Deshalb würde sie wieder so handeln wie damals…
„Alle wichtigen Entscheidungen des Jahres 2015 würde ich wieder so treffen“, sagte Merkel der „Welt am Sonntag“. Selbstkritisch räumte sie lediglich ein, in den Jahren vor der Flüchtlingskrise zu sehr auf das Dublin-System in der bisherigen Form gesetzt zu haben, „das Länder wie Italien und Griechenland überfordert hat.“…
Berichte, nach denen einzelne Asylbewerber angeblich „Urlaub“ in ihren Heimatländern machten, kommentierte Merkel scharf. „Tatsächlich Urlaub in dem Land zu machen, in dem man verfolgt wird, geht nicht“, sagte die Kanzlerin. Geschehe dies dennoch, „kann es Anlass sein, die Asylentscheidung noch einmal zu überprüfen“, sagte sie weiter.

Epoch Times | 27.08.17

Marokko: Tausende Migranten wollen über neue Route nach Europa

Von Marokko nach Spanien – diese neue Migrationsroute entsteht gerade, berichtet die Internationale Organisation für Migration…
Von der Hafenstadt an der Nordspitze Marokkos können Migranten per Schlauchboot, Motorboot oder Wassermotorrad nach Gibraltar übersetzen. Immer mehr Migranten aus dem südlicheren Afrika lassen sich deshalb in Tanger nieder, um Geld für ihre Überfahrt zu sammeln, berichtet die „Welt“. Die Entwickelung kam, nachdem die private Helfer-NGOs vor der libyschen Küste ihren Betrieb weitestgehend eingestellt haben.

Zeit online | 27.08.17

“Wir haben die Nase voll von den Menschenschmugglern”

Die Flüchtlingszahlen auf der Route nach Italien gehen zurück – auch weil an Libyens Küste der Widerstand gegen die Schleuser wächst. Aber die finden schon neue Wege…
Ob die Strategie der Europäischen Union auf Dauer wirkt, muss sich noch zeigen. Denn die Schmuggler stellen sich in der Regel schnell auf die neue Lage ein. In der Sahara weichen sie wegen der verschärften Kontrollen jetzt auf gefährlichere Routen aus. Allein in Niger rettete die Internationale Organisation für Migration (IOM) seit April über 1.000 Menschen vor dem Verdursten.

Politik, Justiz, Wirtschaft etc.:

Epoch Times | 27.08.17

Grünen-Chef Özdemir nennt Ende des Verbrennungsmotors als Koalitionsbedingung

Die Grünen wollen in keine Koalition gehen, wenn diese nicht das Ende des Verbrennungsmotors einleitet. Özdemir machte deutlich, dass er Seehofers Vorgaben nicht ernst nimmt. Und: “Selbst die Kanzlerin hält das Ende des Verbrennungsmotors für den richtigen Ansatz”…
„Wer den Auto-Standort Deutschland erhalten, die Luft sauber bekommen und das Klima schützen möchte, muss Grün wählen. Wer das deutsche Auto künftig im Museum besichtigen will und sich eine schwarz-gelbe Retro-Koalition wünscht, die Deutschlands Zukunft schadet, findet bei der CSU das bessere Angebot“, sagte der Grünen-Chef.

Radio Bremen | 25.08.17

Wurde bei der Bremerhaven-Wahl 2015 getrickst?

Neue Vorwürfe gegen Selim und Patrick Öztürk in Bremerhaven: Sie sollen versucht haben, mit den Stimmen bulgarischer Zuwanderer die Kommunalwahl zu beeinflussen. Das geht aus einer Anfrage der Piratenpartei an den Bremerhavener Magistrat hervor – und die Radio-Bremen-Recherchen haben ergeben: Da könnte etwas dran sein…
Wer soll davon profitiert haben? Nach Recherchen von Radio Bremen könnte es im Vorfeld der Kommunalwahl eine geheime Absprache gegeben haben. Ihr Ziel: dem späteren Bürgerschaftsabgeordneten Patrick Öztürk zu einem Sitz in der Bürgerschaft zu verhelfen und zwei Bremerhavener SPD-Mitglieder in die Stadtverordneten-Versammlung zu bringen. Letztere wiesen gegenüber Radio Bremen die Vorwürfe zurück. Selim und Patrick Öztürk, die Verantwortlichen der beiden Vereine, haben sich bisher auf Anfrage von Radio Bremen zu den Vorwürfen nicht geäußert.

Telepolis | 24.08.17

Monopole und Meinungsfreiheit

Nach dem Googlememo-Fall machen sich auch Libertäre und Konservative Sorgen wegen der Macht großer Unternehmen…
Aus wirtschaftlicher Monopolmacht kann politische werden. Durch ein Filtern und Vorenthalten von Informationen und ein Fördern und Verbreiten von Narrativen können sich Unternehmen auch politische Macht verschaffen (vgl. Wird Zuckerberg der amerikanische Berlusconi). Vor den Möglichkeiten, die Facebook und Google dadurch haben, gruselten sich diesen Monat nicht nur von Sperr-, Lösch- oder Demonetarisierungsmaßnahmen Betroffene aus den USA, sondern auch deutsche Portale wie Netzpolitik.org, wo man vor einer “Umkehrung der Suchfunktion zur Bekehrung der Suchenden” warnte. Kurz darauf warb Google auf seiner Startseite für ein YouTube-Interview mit Angela Merkel – und löschte ein Video mit Hamed Abdel-Samad und Seyran Ateş (vgl. Ein Gebet erschüttert die muslimische Welt).

YouTube: Die Lämmer-Show | 25.08.17

Google bestätigt: In Deutschland wird erheblich ZENSIERT

Googles Transparenzbericht zeigt das erschreckende Ausmaß der fehlenden Meinungsfreiheit und der ansteigenden Zensur in Deutschland. YouTube ist anscheinend unserer aktuellen Regierung in Berlin ein Dorn im Auge. Die Möglichkeit, dass jeder Bürger dort frei seine Meinung einem großem Publikum mitteilen kann, scheint unsere Demokratie nicht zu verkraften.

Unbedingt anschauen und teilen! Vor allem für Lämmer interessant. So kreuzdämlich kann man doch eigentlich nicht sein, das nicht komisch zu finden, dass wir das meistzensierte Land sind.
Naja, Dumm-Michel findet‘s wahrscheinlich noch gut, wie effizient wir Deutschen wieder sind…

vimeo: Politikstube.com | 14.07.17

Heiko Maas: “Ein Recht auf Meinungsfreiheit gibt es bei Facebook nicht” 

Epoch Times | 26.08.17

Heilbronn: Anonymer Hilferuf der Polizei – Gefährdet Personalnotstand die Sicherheit der Bürger?

Als ein Appell von Polizeibeamten bei der Führung des Polizeipräsidiums Heilbronn und dem Personalrat keine Reaktionen brachte, wurde der Brief zusammen mit einem anonymen Anschreiben an die Presse gesandt…
In dem Anschreiben hieß es u.a.: „Sicherheitslage gefährdet“, „Belastungsgrenze überschritten“, „Land unter“. In dem Anschreiben wird auch darauf hingewiesen: „Die Zahlen werden schöngerechnet“ und „die Direktion Reviere bietet keine Lösung an“, zitiert „Echo24“ daraus…
Die Stellenzuweisung des Innenministeriums würde erst „zu einem späteren Zeitpunkt“ erfolgen. Für die Redaktion des „Echo“ ist dies ein „Tanz um den heißen Brei“. Polizeivizepräsident Hans Becker schrieb der Redaktion, dass von den Beamten eine sofortige Lösung gefordert werde, diese aber „manchmal nicht möglich“ sei.
In dem zweiten Schreiben, dessen Verfasser möglicherweise nicht mit denen des ersten Schreibens übereinstimmen, hieß es zustimmend: „Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Terrorgefahr sowie der allgemein angespannten Sicherheitslage“ seien die Bedenken der Beamten hinsichtlich der Gefährdung der Sicherheitslage zutreffend, hieß es, wie „Echo“ berichtet.

Blick.ch | 27.08.17

Das wüste Treiben des Bieler Hasspredigers Abu Ramadan: Behörden wussten alles – und taten nichts!

Der Nachrichtendienst des Bundes weiss seit Jahren vom Gebaren Abu Ramadans. Dennoch schritten die Behörden nie gegen ihn ein…
Die Bieler Moschee ist schon vor Jahren als besonders radikal aufgefallen – auch dem Nachrichtendienst des Bundes (NDB). Zwar will man sich dort nicht zum Einzelfall äussern, Sprecherin Isabelle Graber bestätigt aber gegenüber SonntagsBlick: «Tatsache ist, dass dem NDB sowohl die Moschee wie auch die in den Me­dien erwähnten Imame seit längerem bekannt sind.» Die «Rundschau» zeigte unter anderem ein Youtube-Video von 2013, das Abu Ramadan unter ­einer Flagge zeigt, die zum Dschihad aufruft. Dennoch kann der ­libysche Hassprediger auch vier Jahre später noch ungehindert seine Hetze verbreiten. Bis Journalisten sein Treiben öffentlich machen. Wie kann das sein?

Epoch Times | 27.08.17

Kanada: Geschlechtsneutrale Ausweise für Menschen, die sich weder weiblich noch männlich empfinden

Kanada will künftig geschlechtsneutrale Ausweise ausgeben, in denen ein “X” statt weiblich (“F”) oder männlich (“M”) eingetragen ist.

n-tv | 27.08.17

“Mehr als nur ein Gebäude”: Obama-Bibliothek nimmt Gestalt an

Wie es sich für einen Ex-US-Präsidenten gehört, plant auch Barack Obama eine Gedächtnis-Bibliothek. Dabei wird der Millionenbau nicht zum Selbstzweck, sondern soll die frühere Heimat der Obamas beleben. Anwohner sind gespalten…
Die Obama-Stiftung schätzt, dass durch die Bauarbeiten knapp 5000 neue Jobs geschaffen werden. Die Sprecherin erklärt, dass es noch keine exakte Schätzung der Kosten gibt, doch Experten rechnen damit, dass das Projekt mindestens 600 Millionen Dollar (rund 535 Millionen Euro) kosten wird. Rund 700.000 Besucher werden jährlich erwartet. Doch nicht alle sind überzeugt, dass das Zentrum ausschließlich positive Entwicklungen mit sich bringen wird. Die Schließung der Verbindungsstraße zur Stadt, Cornell Drive, ist im Gespräch, wovon viele Anwohner nicht begeistert sind.

Deutsche Wirtschafts Nachrichten | 26.08.17

US-Regierung will Offenlegung von Bitcoin-Guthaben bei Einreise in die USA

Die Bitcoin Foundation startet den Rechtsstreit gegen die US-Behörden und warnt vor den Folgen einer Bitcoin-Regulierung…
Die Bemühungen um einen offeneren und vielseitigen Dialog mit dem US-Kongress haben für die Bitcoin Foundation nach eigenen Angaben oberste Priorität. Dabei geht es vor allem um einen Gesetzentwurf, der Bitcoin im Zusammenhang mit Geldwäsche, Terrorfinanzierung und Falschgeld betrachtet.

Sonstiges:

jouwatch | 26.08.17

Islam-Terror in Europa – und die Spuren führen nach Deutschland

Vor nicht allzu langer Zeit haben islamische Terroristen Deutschland gemieden wie der sprichwörtliche Teufel das Weihwasser. Unbestechliche Zöllner und gut ausgebildete, wie motivierte Grenzschützer, waren das Letzte worauf Allahs Soldaten vor dem nächsten Terroranschlag treffen wollten. Doch dann kam Angela Merkel an die Macht. Seit ihren grundgesetzwidrigen Grenzöffnungen hat sich Deutschland in ein wahres Terror-Drehkreuz verwandelt.

Blick.ch | 27.08.17

SonntagsBlick-Umfrage fördert grosse Besorgnis zutage: Schweizer fühlen sich vom Islam bedroht

Was in den hiesigen Moscheen passiert, macht den Schweizern Angst. Sie wollen, dass der Staat härter durchgreift – und Imame ausbildet.

Sputnik | 27.08.17

Terroristen drohen Papst und versprechen Anschlag in Italien

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS, auch Daesh) hat laut dem Staatssekretär Seiner Heiligkeit, Pietro Parolin, ein Video verbreitet, in dem Papst Franziskus als Angriffsziel genannt wird…
Zuvor war bekannt geworden, dass eine unbekannte Drohne am Himmel über dem Vatikan abgefangen worden war, obwohl der Luftraum dort für alle Flüge gesperrt ist.

Allerspätestens wenn der Papst aus Rom fliehen muss, ist es Zeit, die Bunker aufzusuchen.

Sputnik | 27.08.17

Sex-Szene in Hidschab: IS-Kämpfer drohen Ex-Pornostar mit Enthauptung

Die ehemalige amerikanische Pornoschauspielerin Mia Khalifa mit libanesischen Wurzeln bekommt Androhungen von Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS, auch Daesh), berichtet die britische Boulevardzeitung „The Daily Mail“.
Die Terroristen sollen wegen einer Sex-Szene die Fassung verloren haben, in der die Ex-Pornostar in einem Hidschab spielte. Khalifa soll nach eigenen Angaben in der letzten Zeit gleich mehrere Fotos bekommen haben, auf denen mithilfe von Photoshop abgebildet ist, wie Terroristen sie enthaupten.

Sputnik | 27.08.17

Sicherheit britischer Parlamentarier gefährdet – Trübe Ergebnisse eines Experiments

Die britische Polizei hat im Zuge eines Experiments festgestellt, dass Terroristen innerhalb von nur fünf Minuten in das britische Parlamentsgebäude gelangen können. Das berichtet die Zeitung „The Telegraph“ am Sonntag unter Berufung auf unbenannte Quellen…
Nun sollen die Sicherheitsmaßnahmen im britischen Parlament verstärkt werden. Unter anderem sei vorgeschlagen worden, eine Schutzbarriere auf der Themse aufzustellen, um den Zugang zum Palace seitens des Flusses zu blockieren, hieß es.

SZ | 27.08.17

Reportageserie “Sie sind das Volk”: “Die Polizei ist ein Feind, aber nicht der Gegner”

Rehzi Malzahn ist seit 18 Jahren linksradikal. In der zweiten Folge von “Sie sind das Volk” spricht sie über die G20-Proteste, ihre Entfremdung von der linken Szene und warum sie trotzdem eine Revolution will…
Das ist übrigens nicht der Name, mit dem sie geboren wurde. “Wir hatten eine Zeit lang Spaß daran, mit Identitäten zu spielen, haben uns Namen gegeben, die weder eindeutig einem Geschlecht noch einer Nation zuzuordnen waren”, sagt sie. “Und meiner ist mir geblieben.” Ihren echten Namen will sie nicht verraten, ebenso wenig ihren Wohnort. Zum Termin hat sie ein buntes Kopftuch und eine Sonnenbrille mitgebracht. Sie will auf der Straße nicht erkannt werden….
Dass sie heute, mit 38 Jahren, immer noch dasitzt und sich als linksradikal bezeichnet, ist ungewöhnlich. Die radikale Linke ist traditionell eine Jugendbewegung, nur wenige bleiben so lange dabei wie Rehzi Malzahn. Mit Ende 20 wollen auch viele Linke endlich mal Geld verdienen, bekommen Kinder, ziehen in bessere Wohnungen, treffen im Büro und im Kindergarten ganz andere Leute, “auf einmal ist dann wichtiger, was die Kolleginnen über einen denken als die Genossinnen”, so beschreibt es die Aktivistin. Das Thema treibt sie so um, dass sie im vergangenen Jahr ein Buch über diejenigen schrieb, die die linke Szene nicht verlassen haben. Es heißt “dabei geblieben”.

SZ | 27.08.17

Diversität: Warum ist das deutsche Fernsehen so weiß?

Flüchtling, Drogendealer, Shisha-Bar-Besitzer: Ausländer in Filmen und Serien landen noch oft in Klischee- oder Nebenrollen – und selten auf dem Traumschiff. Dabei tut sich gerade viel in der Branche…
Filme und Serien, also fiktionale Formate, geben vor, unsere Lebenswelten zu spiegeln. Anders als Dokus oder Talkshows, in denen Meinungen deutlich gekennzeichnet werden, erreichen sie den Zuschauer auf subtileren Kanälen. Sie haben große Wirkung, die immer kritischer hinterfragt wird, weshalb sich in den vergangenen Monaten Filmemacher und Schauspieler in einem nie da gewesenen Umfang kritisch, zuweilen sogar selbstkritisch der Frage stellen, warum es so wenig angemessene Rollen mit Helden gibt, die nicht männlich, weiß und heterosexuell sind…
In jenen, die nicht explizit “Migrantenthemen” ausleuchten, sagt Perumal, werde lieber die “Lightvariante des Migranten” besetzt, also jemand, der westeuropäisch aussieht. Sogenannte “sichtbare” Migranten, sprich afrikanisch-, asiatisch- und arabischstämmige, landen dann eher in Klischeerollen…
Murali Perumals Vision für die Zukunft? Die Antwort kramt er aus seinen zahlreichen, bekritzelten Papierbögen, die er zum Gespräch mitgebracht hat. Es ist ein Motto von Raumschiff Enterprise: “Von beiden Geschlechtern, von jeder Hautfarbe, von jedem Stern gehört einer auf die Kommandobrücke.” Kann man so stehen lassen.

Mir fällt dazu nix mehr ein. Denen ist unser Propaganda-Müll-TV, wo es vor netten Ausländern und deutschen Naziverbrechern nur so wimmelt, immer noch zu wenig. 

Ältere Meldungen / Sonstiges:

Neue Zürcher Zeitung | 05.08.17

Risikoexperte Markus Krall: Der «Draghi-Crash» ist nur eine Frage der Zeit

Die Stimmung an den Finanzmärkten ist sehr gut. Glaubt man jedoch dem Risikoexperten Markus Krall, so täuscht sie ungemein. Er fürchtet, dass die Strategie der Europäischen Zentralbank zu einer deflationären Krise führen wird.

Zu den Hintergründen der aktuellen Geschehnisse lesen Sie meine Bestseller “Das Kapitalismus Komplott” und “Die Vereinigten Staaten von Europa“. Rezensionen von Wissenschaftlern und Prominenten finden Sie hier.

Hier können Sie ab jetzt exklusive Inhalte ab einem Euro im Monat abonnieren:

Exklusive Inhalte