News 08.09.2017: Düsseldorf: Von „Geistern” und „bedrohlichen Stimmen” im Kopf zur Tat getrieben? Prozesse um Axt – Angriff und in Fabrikruine getötete 15-Jährige beginnen 

In dieser Rubrik sammeln wir interessante Meldungen, die jeweils bis Redaktionsschluss (Datum im Titel) aufgelaufen sind.  Die Meldungen müssen nicht notwendigerweise aktuell sein, sondern sind der Redaktion eben an diesem Tag aufgefallen. Die Überschrift bezieht sich in der Regel nur auf eine Nachricht.

Die Textpassagen sind wörtliche Zitate aus den Artikeln. Bei von Oliver Janich auf VK geposteten Artikeln sind seine Kommentare (als Zitate in größerer Schrift) nach der Meldung angefügt.  

Kriminalität – aktuelle (beispielhafte) Fälle:

Mitteldeutsche Zeitung | 07.09.17:

SEK stürmt Wohnung: 37-Jährige in Haldensleben getötet -Lebensgefährte festgenommen

Die Beamten stürmten die Wohnung eines 36-jährigen Mannes. Dieser steht im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an einer 36-jährigen Frau in Haldensleben.

Bei dem Festgenommenen soll es sich um den Lebensgefährten des Opfers handeln.

Hamburger Morgenpost | 05.09.17:

Bei Festnahme: Dealer verletzt zwei Polizisten

Im Sternschanzenpark beobachteten Polizisten, wie ein 26-Jähriger Betäubungsmittel verkaufte. Bei der Festnahme wehrte sich der Dealer massiv gegen die Beamten, verletzte dabei eine 27-jährige Polizistin sowie einen 34-jährigen Polizisten.

Focus online | 07.09.17:

Festnahme nach Messerangriff: 23-Jähriger verletzt

Ein 19-jähriger soll am frühen Donnerstagmorgen auf dem Hamburger Kiez einen 23-Jährigen mit einem Messer angegriffen haben.

Hamburger Morgenpost | 06.09.17:

Überfall auf Spielhalle Angestellter von maskierten Männern bedroht

Der Angestellte schloss am Mittwochmorgen wie gewohnt die Spielhalle gegen 2.37 Uhr, als er ein Klopfen wahrnahm. Nachdem er die Tür wieder geöffnet hatte, richtete ein maskierter Mann eine Schusswaffe auf ihn. Dem Täter, der eine blaue Jogginghose getragen haben soll, folgten zwei weitere Männer, die ebenfalls maskiert waren. Sie steckten sich insgesamt 150 Euro aus der Kasse ein, während der Angestellte weiterhin mit der Schusswaffe bedroht wurde

B.Z. | 07.09.17:

Berlin-Schöneberg: Schläger-Duo tritt Mann bewusstlos – wegen Zigarette

Am Mittwochabend gegen 22.15 Uhr sprachen zwei Unbekannte einen 34-Jährigen an, wollten eine Zigarette haben. Als der Mann keine Kippe abgeben wollte, schlug laut einer der Täter ihm mit einem „unbekannten, harten Gegenstand“ gegen den Kopf.

Durch den Schlag ging das Opfer zu Boden, wurde von beiden mit Tritten gegen den Kopf attackiert bis er eine kurze Zeit bewusstlos liegen blieb. Das Schläger-Duo flüchtete mit der Geldbörse des Mannes. Mit einer Kopfplatzwunde kam der 34-Jährige ins Krankenhaus.

Epoch Times | 07.09.17:

Kirchheim/Teck: 18-jähriges Mädchen bekommt Faust ins Gesicht – Fremdem Handynummer nicht gegeben

Weil sie einem fremden Mann ihre Handynummer nicht gab, schlug dieser einer 18-Jährigen mit der Faust ins Gesicht…

Täterbeschreibung:… sprach gebrochen Deutsch.

Tag24 | 07.09.17:

SEK FÄHRT 150 KILOMETER ZU GEWALTIGEM GROSSEINSATZ UND DANN DAS…

Neu-Ulm – Ein in München stationiertes Spezialeinsatzkommando der Polizei ist am Donnerstag ins rund 150 Kilometer entfernte Neu-Ulm ausgerückt. Der Auslöser: Eine Spielzeugpistole.

… Die Spezialeinheit konnte rund drei Stunden nach dem Vorfall den 30-Jährigen problemlos in dessen Wohnung überwältigen. Dabei sei die “täuschend echt aussehende Spielzeugpistole” sichergestellt worden, berichtete die Polizei.

Nun soll untersucht werden, ob der Mann vielleicht betrunken war oder unter Drogen den Großeinsatz ausgelöst hatte.

Hamburger Morgenpost | 07.09.17:

Brutaler Überfall auf 39-Jährige:  Mann zerrt Frau ins Gebüsch und vergewaltigt sie

Auf dem Weg zur Arbeit wurde eine Frau am Mittwoch in Winsen (Luhe) Opfer einer brutalen Vergewaltigung. Ein Tatverdächtiger konnte bereits kurz nach der Tat gestellt werden, es handelt sich um einen 27-Jährigen…

Aufgrund der Täterbeschreibung erhärtete sich ein Verdacht gegen einen polizeibekannten 27-Jährigen. Der Verdächtige wurde in der Nähe einer Flüchtlingsunterkunft angetroffen und vorläufig festgenommen. Laut Polizei soll es sich um einen Marokkaner handeln. Der 27-Jährige ist der Polizei wegen verschiedener Eigentumsdelikte bekannt. Ob er der gesuchte Vergewaltiger ist, steht noch nicht fest.

Tag24 | 07.09.17:

MÄDCHEN MIT MESSER BEDROHT! DREI BEWAFFNETE JUNGE MÄNNER FORDERN GELD

Markranstädt – Räuberische Erpressung unter Jugendlichen! Zwei Mädchen (11, 12) saßen am Mittwochnachmittag arglos in einem Markranstädter Park, als sie von drei Jugendlichen mit einem Messer bedroht wurden.

Wie die Polizei mitteilte, forderten die circa 13 bis 15 Jahre alten Jungs von den beiden Mädchen, die gegenüber einer Schule saßen, Geld.

Tag24 | 07.09.17:

SCHOCK FÜR ELTERN! SKRUPELLOSE RÄUBER PLÜNDERN KINDERGRÄBER

Antje Emmerlich (28) neben dem geplünderten Grab ihrer Zwillinge Aurora-Sirina und Amaya-Destieny. Die traurige Mutter verzichtet vorerst auf neuen Grabschmuck.

Zwickau – Der Gang auf den Friedhof fällt Antje Emmerlich (28) immer noch schwer. Vor einem Jahr verlor sie ihre beiden Töchter, die Zwillinge Aurora-Sirina und Amaya-Destieny, bei einer Frühgeburt. Auf dem Zwickauer Friedhof fanden die Geschwister ihre Ruhestätte. Liebevoll dekorierte die junge Mutter das Grab, versucht so, dem Schmerz Herr zu werden.

Berliner Kurier | 06.09.17:

Nach Biss 33-Jähriger tritt Hund tot – Besitzer unter Schock

Ein 33-Jähriger hat in Hohen Neuendorf (Landkreis Oberhavel) einen Hund mit Fußtritten getötet. Das Tier hatte ihn zuvor gebissen.

Kronenzeitung | 06.09.17:

Kellerbrand schürt Angst vor einem Feuerteufel: Fremdverschulden?

Alarm herrschte am Montagabend bei der Feuerwehr in Pottschach bei Ternitz, Bezirk Neunkirchen. In einem Keller war ein Brand ausgebrochen, das Haus komplett verqualmt. Zwei Mieter aus dem Obergeschoß mussten von den Einsatzkräften gerettet werden. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts auf Brandstiftung…

Denn erst vor einer Woche war, wie berichtet, hier das Imbisslokal K&K in Flammen aufgegangen. Mittlerweile steht fest: Brandstiftung! Als am Montag gegen 19.30 Uhr dichter Qualm aus dem Keller eines Mehrparteienhauses ganz in der Nähe des abfackelten Lokals drang, schürte das die Angst, dass der Feuerteufel erneut zugeschlagen haben könnte… Dass Mutmaßungen, das Feuer könnte gelegt worden sein, nicht aus der Luft gegriffen sind, bestätigt ein besonderer Umstand: “In dem Raum, in dem der Brand ausbrach, gibt es keinerlei Elektroanschluss”, heißt es.

Hamburger Morgenpost | 07.09.17:

Feueralarm! U- und S-Bahn-Verkehr in der City vorübergehend eingestellt

Ein Feueralarm hat am Donnerstagnachmittag für Aufregung in der City gesorgt. Der U- und S-Bahn-Verkehr musste eingestellt werden.

Wie ein Feuerwehrsprecher der MOPO bestätigte, wurde der Alarm gegen 14.10 Uhr an der Haltestelle Jungfernstieg ausgelöst. Flammen und Rauch waren aber nicht zu sehen. Nachdem Feuerwehrleute den Bereich abgesucht hatten, konnte Entwarnung gegeben werden: Es dürfte sich um einen Fehlalarm gehandelt haben. Kurz zuvor fand in der Europa-Passage eine Räumungsübung statt, möglicherweise besteht laut Feuerwehr ein Zusammenhang.

Sputnik | 07.09.17:

Explosion mitten im Zentrum Londons – FOTOs und VIDEOs

Auf der bekannten Einkaufsstraße Oxford Street im Zentrum Londons hat sich am Donnerstag eine Explosion ereignet, die nach Angaben von BBC ein Kurzschluss ausgelöst haben sol

​Ein Mensch soll bei der Explosion leicht verletzt worden sein. Der betroffene Teil der Oxford Street sei von der Polizei abgesperrt worden. Aus Sicherheitsgründen seien zudem die angrenzenden Gebäude evakuiert worden.

​​In den sozialen Netzwerken tauchten bereits zahlreiche Fotos und Videos vom Ort des Geschehens auf. Sie zeigen, wie Menschen teils panisch nach Sicherheit suchen. Viele Nutzer schreiben von einem großen Polizeiaufgebot.

Kriminalität – Fälle aus der Vergangenheit:

Express | 05.09.17:

Amoklauf am Düsseldorfer Bahnhof: Fatmir H.: „Die Geister haben mir die Tat befohlen.“

Seit Jahren gilt Fatmir H. (36) als psychisch krank. Der Mann aus dem Kosovo fühlt sich verfolgt. Vor allem von einem entfernten Onkel, der ihn verdächtigt, ein Verhältnis mit seiner Cousine zu haben.

So erklärte er es einem Sachverständigen in ihrem ersten Gespräch. Damals sprach er auch von einem geplanten Anschlag auf ihn. Der Onkel habe Männer angeheuert, die ihn entführen und töten sollten. Wegen seiner psychischen Erkrankung war der Wuppertaler in Behandlung. Doch der Verfolgungswahn steigerte sich. So rief Fatmir H. die Polizei, weil er glaubte, die Nachbarn wollten ihn ermorden…

Dem Gutachter verriet er: „Die Geister befahlen mir, viele Menschen zu töten, bevor mich die Polizei erschießt.“

Westdeutsche Zeitung | 07.09.17:

DÜSSELDORF: Mädchen in Fabrikruine umgebracht: 17-Jähriger vor Gericht

Ein 15-jähriges Mädchen wird in einer Fabrikruine im Düsseldorfer Hafen umgebracht. Als mutmaßlicher Täter steht nun ihr offenbar psychisch kranker Freund vor Gericht…

Bedrohliche Stimmen in seinem Kopf sollen ihn zu der Tat getrieben haben. Der Jugendliche dürfte als schuldunfähig eingestuft werden. Der Prozess gegen den Minderjährigen wegen Totschlags findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Focus Online | 06.09.17:

Hussein K. verblüfft das Gericht: Prozess um Mord an Maria L.: Ein Auftakt mit vielen bizarren Augenblicken

Bevor das Gericht mit der Befragung zu den familiären Verhältnissen und der Flucht von Afghanistan nach Deutschland beginnt, stellt die Verteidigung jedoch den Antrag, die Öffentlichkeit für alle Fragen zu Religion, Sexualleben und Fluchtgrund auszuschließen.

Taliban seien offenbar im Spiel, die den Angeklagten selbst missbraucht haben könnten. Auf einer Koranschule habe es zudem Probleme gegeben. Staatsanwalt Berger protestiert energisch. „Die Öffentlichkeit hat ein Rechts darauf, alles zu erfahren, das ist für die Nachvollziehung der öffentlichen Erörterungen im Prozess wichtig und verfassungsrechtlich belegt.“ Doch seine Worte nützten nichts: Die Richterin lässt den Antrag von Hussein K.s Verteidiger zu…

Bis zu jener verhängnisvollen Nacht am 16. Oktober 2016, als die 19-jährige Marie L. vergewaltigt und in der Dreisam ertränkt wurde. Deswegen sitzt er hier, darüber soll er reden. Doch anstatt das zu tun, weist der die Richterin wiederholt darauf hin, die eine oder andere Frage schon mal gestellt zu haben.

Die Richterin hingegen kommt auf das Thema Geld zurück. Wieviel er bar hatte, was ihm seine Familie schickte, was er den Schleppern bezahlen musste. Hussein K. erzählt, er habe geklaut, wenn er nichts mehr hatte. Und als er in Freiburg von einer Pflegefamilie aufgenommen worden sei, habe er von ihr 400 Euro pro Monat zur freien Verfügung erhalten. Er gab dieses Geld „zum Vergnügen“ aus – für Drogen und Alkohol.

Beim Alter widerspricht sich der Angeklagte mehrfach. Hatte er im Oktober 2015 angegeben, 15 zu sein, „weil ich wusste, dass ich als Minderjähriger besser behandelt würde“, sagte er gleich zu Beginn des Prozesses, er sei 19. Womit klar ist, dass er die Behörden bei der Einreise belogen hat…

Um 15.16 Uhr teile der Verteidiger von Hussein K. mit, dass sein Mandant, der vorher so eloquent und präzise zu einer Vielzahl von Fragen Auskunft gegeben hatte und einen durchaus aufgeweckten Eindruck hinterließ, nun doch nichts mehr zum Tathergang sagen wolle, „da er zu müde ist“. Er wolle nur noch zu den persönlichen Dingen unter Ausschluss der Öffentlichkeit reden.

blick.ch | 06.09.17:

Jetzt sprechen die Opfer von Rimini: «Ich stellte mich tot»

RIMINI (I) –  In den Zeugenaussagen wird klar, wie grausam die «Bestien von Rimini» die polnischen Touristen und die transsexuelle Prostituierte misshandelten…

Die «Bestien von Rimini» zogen ihr Opfer ins Wasser, um den Sand im Intimbereich abzuwaschen. Die Polin: «Dann begannen sie abermals, mich zu missbrauchen. Sie schrien dabei: ‹Ich bringe dich um!›»

Er habe seine Verlobte um Hilfe schreien gehört, sagt der Pole verzweifelt. «Aber ich konnte nichts machen. Da habe ich mich tot gestellt. Und die Kerle bekamen Angst.»

Die Männer türmen. Doch ihr Gewaltrausch ebbt nicht ab. In Gegenteil. Eine Stunde nach der Vergewaltigung der Touristin überfallen die vier eine transsexuelle Prostituierte (42).

Die Peruanerin erinnert sich genau: «Der Kongo-Mann schlug mich mit einer Flasche an den Kopf, sodass ich stürzte. Er packte mich an den Haaren, zerrte mich in die Büsche.» Während sich die Männer an der Prostituierten vergehen, rufen sie sich gegenseitig zu: «Wir bringen sie um! Lass uns ihr Gesicht zerschneiden!»

BR | 07.09.17:

In Unterföhring angeschossene Polizistin verlegt

Die bei einer Schießerei in der S-Bahn-Station Unterföhring angeschossene Polizistin ist in eine Fachklinik nach Sachsen verlegt worden. Wie die Münchner Polizei mitteilt, befindet sich die 26-Jährige nach wie vor im Wachkoma…

Die Polizei veröffentlichte auf Twitter auch einen Brief der Eltern. Darin bedanken sie sich für die Anteilnahme: “Es hat uns allen gut getan, dass wir gespürt haben, dass wir nicht alleine sind”. Wie ihre Eltern mitteilen, steht der Polizistin noch ein langer Weg der Rehabilitation bevor.

Express | 06.09.17:

Nach monatelangem Wachkoma: Kölner Star-Anwalt stirbt an Folgen von Schläger-Attacke

Bis zuletzt hatten Freunde und Verwandte gehofft, doch am Ende hat Brüssow den Kampf um sein Leben verloren. Was für die Angehörigen ebenfalls nur schwer zu ertragen sein dürfte, ist die Tatsache, dass es noch keine heiße Spur zu dem oder den Tätern gibt.

Brüssow war am  1. November 2016 abends vor seinem Haus in Porz aufgelauert worden. Er wurde brutal zusammengeschlagen. Sein Jochbein  war fünfmal gebrochen.

War der Angriff eine Auftrags-Tat? … Immerhin war Brüssow einer der Top-Anwälte, die in den momentanen Mammut-Prozess rund um das Unternehmen „Infinus“ involviert war. Bei dem Verfahren in Dresden sollten 22 000 Zeugen gehört werden. Es geht um Anlagenbetrug in Höhe von rund einer Milliarde Euro.

Kronenzeitung | 07.09.17:

Prozess in Tirol: Syrerin schlug Sohn (2): “Kenne die Gesetze nicht”

Tiroler Klinik-Ärzte schlugen Alarm, als sie einen zwei Jahre alten syrischen Buben mit großen blauen Flecken am Rücken zu Gesicht bekamen. Ursache waren heftige Schläge der Mutter (31), die am Mittwoch am Landesgericht wegen Quälens eines Unmündigen angeklagt war. Die Verantwortung der Frau: Sie kenne die heimischen Gesetze nicht.

“Ich habe ihn geschlagen, wie eine Mutter ihren Sohn eben schlägt. Ich war verpflichtet, es zu tun”, gab die 31-Jährige einen Einblick in ihre Erziehungsansichten. Seit zwei Jahren ist die Familie in Österreich – doch dass rohe Gewalt gegenüber Kindern nicht erlaubt ist, sei ihr nicht bewusst gewesen. Es war der Vater selbst, der seinen Sohn aufgrund des blauen Rückens in die Klinik gebracht hatte.

Tag24 | 07.09.17:

URTEIL GEFÄLLT! STÜCKELMÖRDER MUSS LEBENSLANG HINTER GITTER

Leipzig – Jetzt ist das Urteil gefallen! Im Prozess um den Doppelmord an Hadia (†32) und Ali T. (†37) verurteilte das Landgericht Leipzig den Stückelmörder Faouzi A. (38) zu lebenslanger Haft…

Der Tunesier hatte im Sommer 2016 Hadia (†32) und Ali T. (†37) in ihrer Wohnung mit mehreren Messerstichen und Hammerschlägen ermordet. Anschließend brachte er die beiden in Müllsäcken via Linienbus zum Theklaer See (TAG24 berichtete). Dort versenkte er die Überreste der beiden.

kreiszeitung.de | 07.09.17:

Vor dem OLG Celle: Prozess gegen Hassprediger Abu Walaa beginnt noch im September

Der Iraker Abu Walaa gilt als zentrale Führungsfigur der Terrormiliz Islamischer Staat in Deutschland. Ende September beginnt der Prozess gegen ihn in Celle. Auch der Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri soll sich in seinem Umfeld bewegt haben…

Die Bundesanwaltschaft hatte im Juli gegen Abu Walaa und vier weitere Männer im Alter zwischen 27 und 51 Jahren Anklage erhoben, weil sie Freiwillige für den IS rekrutiert haben sollen. Ihnen wird Unterstützung und Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

„Flüchtlingskrise“:

RP online | 07.09.17:

Statistik für August: Behörde meldet neues Jahreshoch bei Zahl der Asylsuchenden

Nach Angaben des Innenministeriums vom Donnerstag wurden 16.312 Neuankömmlinge registriert, 1243 mehr als im Juli.

Die meisten Personen stammten aus Syrien (3893), dem Irak (2094) und Afghanistan (1062), gefolgt von der Türkei (962) und Nigeria (653). Insgesamt kamen damit seit Jahresbeginn 123.878 Asylsuchende in der Bundesrepublik an. Die Zahl der offenen Verfahren beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) ging im August von 129.467 auf 114.202 zurück.

WirtschaftsWoche | 07.09.17:

Arbeitsministerin Nahles: 2020 hat jeder zweite Flüchtling einen Job

„Wenn es ausreichende Mittel in der Arbeitsmarktpolitik gibt und Wirtschaft und Politik an einem Strang ziehen, wird 2020 jeder Zweite Arbeit haben. Das wird ein anstrengender Langstreckenlauf“, sagte Nahles im Interview mit der WirtschaftsWoche.

Nochmal schnell vor der Wahl ne dreiste Lüge raushauen, die 2020 eh jeder vergessen hat und wenn nicht, ist es auch egal, weil man ja sowieso weiterregiert. Auch 2022 reicht es sicher für ne große Koalition, falls Deutschland dann noch steht.

RT deutsch | 07.09.17:

Griechische Küstenwache rettet Dutzende Migranten vor Kreta

Beamte der griechischen Küstenwache vermuten, dass nach der weitgehenden Schließung der Balkanroute Schlepper versuchen, Migranten auf der gefährlichen Route von der Türkei oder Ägypten über Kreta und das Ionische Meer nach Italien zu bringen. Die griechische Küstenwache hat seit Jahresbeginn Hunderte Migranten in der Region entdeckt und gerettet

Politik, Justiz, Wirtschaft etc.:

Focus online | 07.09.17 (Video):

Kanzlerin zieht Rede trotz Pfiffen durch: Merkel lässt sich von Pöblern nicht beeindrucken und hat Botschaft an Schreihälse

Hass und ohrenbetäubende Trillerpfeifen schlagen der Kanzlerin bei einem Wahlkampfauftritt im nordsächsischen Torgau entgegen. Aber sie zieht ihre Rede unbeirrt durch – und hat eine Botschaft für die grölenden Anhänger von NPD und AfD…

“Buh”- und “Volksverräter”-Rufe waren zu hören. Bereits bei früheren Auftritten Merkels war es zu Störungen gekommen. Merkel richtete sich in ihrer Rede zu Beginn direkt an die Demonstrierenden. Andere Länder würden sich freuen, “wenn sie unter so demokratischen Bedingungen demonstrieren könnten”. Sie mahnte: “Und deshalb können wir dankbar sein, dass wir heute Demokratie haben in Deutschland und freie Wahlen. Andere Völker träumen davon.”

Focus online | 05.09.17:

Altersarmut im Wahlkampf: “Man fühlt sich verarscht”: Rentnerin liest Merkel und Schulz nach TV-Duell die Leviten

Bichl: Ich habe 42 Jahre lang als Frisörin gearbeitet und muss im Alter von 75 Jahren mit 907 Euro Rente über die Runden kommen, da bleiben 300 Euro für den ganzen Monat zum Leben. So wie ich müssen sich viele Rentner das Nötigste vom Mund absparen, und die Herrschaften von CDU und SPD debattieren über Nordkorea, Herrn Erdogan und Trump. Dabei liegen die Probleme vor der Haustür, das macht mich fassungslos.

WeltN24 | 07.09.17:

„ILLNER INTENSIV“: AfD-Spitzenkandidatin Weidel sagt ZDF-Auftritt ab

Absage nach dem Abgang: Eigentlich hätte Alice Weidel in der ZDF-Sendung „Illner intensiv“ auftreten sollen. Nun sagte die AfD-Politikerin kurzfristig ab. Alexander Gauland gibt an, keine Zeit zu haben, um einzuspringen.

nordbayern | 07.09.17:

Gericht kippt AfD-Verbot: Gauland darf in Nürnberg sprechen

Kommune hatte den Mietvertrag für die Meistersingerhalle gekündigt.
Niederlage für die Stadt Nürnberg: Im Streit um eine AfD-Veranstaltung mit Alexander Gauland am Samstag hat das Verwaltungsgericht Ansbach zugunsten der Partei entschieden. Zuvor protestierten Nürnberger Mitglieder mit einer Licht-Projektion.

BR | 29.08.17:

Wahlhilfe für Blinde: Stimmzettel mit Loch oder fehlender Ecke

Die Stimmzettel zur Bundestagswahl sind in der oberen rechten Ecke gelocht oder abgeschnitten. Darauf hat das Landratsamt Donau-Ries hingewiesen. Besorgte Bürger vermuteten, die Wahlunterlagen seien fehlerhaft.

Sputnik | 07.09.17:

Hacking for Dummies: Wahlfälschung leicht gemacht

Die Software für die Datenübertragung bei der Bundestagswahl 2017 kann relativ einfach gehacked werden. Das hat der Chaos Computer Club (CCC) in einer Analyse des Programms festgestellt. Experten und Behörden sind besorgt…

Der linke Abgeordnete Herbert Behrens erwartet nun, dass sehr zügig mit dem CCC zusammen gearbeitet werde… Aber: „Das wurde dann mehr oder weniger abgebügelt. Man hat gesagt, dass der Wahlleiter festgestellt habe, dass das Programm sicher ist. Darüber hinaus besteht kein weitergehendes, berechtigtes Interesse. Aber dieser Verdacht war ja anscheinend berechtigt.”

FAZ | 07.09.17:

ANGRIFF DURCH HACKER : Kann das Bundestagswahlergebnis manipuliert werden?

Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt schon seit Monaten vor Hackerattacken zur Bundestagswahl. Könnten Kriminelle durch einen Angriff das Ergebnis verfälschen?…

„Wir haben dafür drei Rechenzentren vorbereitet, eines in Berlin und zwei in Wiesbaden“, berichtet Pötzsch. Im Fall einer Hackerattacke auf eines der Rechenzentren würde dies sofort vom Netz genommen, die Server-Kapazität in den beiden anderen wäre ausreichend, um dennoch eine Auszählung für die Hochrechnungen sicherzustellen. An dieser Stelle sieht der Profi-Hacker Julian Totzek-Hallhuber vom Sicherheitsunternehmen Veracode allerdings mehrere Angriffsmöglichkeiten. „Auch wenn wir ein Verwaltungsnetz haben, werden öffentliche Leitungen genutzt, die angreifbar sind“, lautet das Fazit des Sicherheitsspezialisten.

Die Planung eines möglichen Angriffs würde Totzek-Hallhuber davon abhängig machen, ob die Wahl einfach nur gestört werden soll oder manipuliert, also Wahlergebnisse verfälscht werden sollen. Im ersten Fall würde der Hacker einen Überlastangriff auf die Vermittlungsrechner der Telekommunikationsunternehmen starten, welche die Leitungen für das Verwaltungsnetz bereitstellen. Dabei werden viele Millionen Datenpäckchen auf die Vermittlungsrechner abgeschossen, bis sie in die Knie gehen. Die Auszählung würde sich in diesem Fall um viele Stunden verzögern.

PHILOSOPHIA PERENNIS | 07.09.17:

Auf Anfrage von PP bestätigt Bundeswahlleiter: Gegen VoteBuddy wird vorgegangen, Facebook-Account ist gelöscht

Philosophia Perennis (PP) hatte den VoteBuddy-Skandal – nach dem Hinweis einer Leserin – ans Tageslicht gebracht und zuerst davon berichtet.

Nicht ohne Folgen. Die Leser des Blog reagierten sofort, schickten den Artikel an den Bundeswahlleiter, die Polizei ua. Mit Erfolg: Denn nun scheint nach Angaben verschiedener großer Tageszeitungen selbst der Bundeswahlleiter gegen die von PP ans Tageslicht gezogene Aktion „VoteBuddy“ vorgehen zu wollen. Diese Medienberichte hat nun der Bundeswahlleiter auf eine Anfrage von PP hin, ausdrücklich bestätigt: „Ihre Informationen treffen zu.“

Der Macher von „VoteBuddy“ will sich davon allerdings nicht aufhalten lassen und seine illegalen Aktionen sogar noch erweitern.

Kronenzeitung | 07.09.17:

Kern zieht Notbremse : Baustopp für umstrittene Anti-Terror-Mauer

67 Meter lang und 80 Zentimeter hoch sollte sie werden – doch nun ist die geplante Errichtung der umstrittenen Anti-Terror-Mauer rund um den historischen Wiener Ballhausplatz Geschichte. Nach Informationen der “Krone” wurde der Weiterbau des 1,5 Millionen Euro teuren Bauprojekts abgesagt – ein großer Erfolg für Tausende “Krone”-Leser, die das Projekt massiv kritisiert hatten …

Bundeskanzler Christian Kern und Kanzleramtsminister Thomas Drozda (beide SPÖ) entschieden, einen Baustopp zu verhängen. “Das kann doch nicht sein”, ärgerte sich der Kanzler im “Krone”-Gespräch. Nach Rücksprache mit dem Kanzleramtsminister ließ er den Baustopp verhängen. “Alleine die Idee einer Mauer im Regierungsviertel ist schon abzulehnen, die alles über eine Geisteshaltung sagt, die nicht die unsere ist”, betonte Drozda. Man sei von den Arbeiten “überrascht” worden.

B.Z. | 07.09.17:

Neuer Plan von Innensenator Geisel: Also doch: Kameras sollen den Alex sicherer machen

Erster Spatenstich für die Kombi-Wache am Alex. Innensenator Geisel kann sich da auch stationäre Überwachungskameras vorstellen. Das könnte für Unmut in der Koalition sorgen.

Express | 07.09.17:

Zielfigur durchlöchert: Polizei veröffentlicht Fotos vom Schießstand – es hagelt Kritik

Cool oder Gewaltverherrlichend? Das Twitter-Team der Berliner Polizei wirbt nicht nur für die eigene Behörde – sondern auch mit den eigenen Schießkünsten.

Mitarbeiter veröffentlichten das Bild einer durchlöcherten Zielfigur in Form eines Menschen sowie einen Film, der einen Polizeischützen beim Feuern mit einer Maschinenpistole auf dem Schießstand zeigt.

WeltN24 | 07.09.17:

SEK-Beamter trägt Rechten-Symbol bei Demo gegen Rechts

Dresden – Ein SEK-Beamter hat im Einsatz bei einer Demonstration gegen Rassismus an seiner Uniform ein Symbol getragen, das auch in der rechten Szene verwendet wird. Der Sprecher des Landeskriminalamtes, Tom Bernhardt, bestätigte am Donnerstag, dass der Fall vom Einsatz des Spezialeinsatzkommandos (SEK) in Wurzen (Landkreis Leipzig) derzeit geprüft werde. Bisher lägen allerdings «keine Anhaltspunkte für eine Sympathiebekundung mit der rechten Szene beziehungsweise eine bewusste politische Aussage vor», so Bernhardt. Zuvor hatten mehrere Medien über den Fall berichtet.

B.Z. | 07.09.17:

Rund um Görlitzer Park: So viel Drogengeld nahm die Polizei Kleindealern ab

Seit Jahresbeginn hat die Berliner Polizei mehr als 60.000 Euro an Drogengeldern einkassiert. Die größten Summen wurden im Görlitzer Park beschlagnahmt.

Wiener Zeitung | 07.09.17:

Referendum: Spanien geht gegen katalanische Politiker vor

Spanien geht strafrechtlich gegen alle katalanischen Politiker vor, die sich in irgendeiner Weise an der Durchführung und Organisation des vom Verfassungsgericht verbotenen Unabhängigkeitsreferendums beteiligen. Das bestätigte am Donnerstag in Madrid der spanische Generalstaatsanwalt Jose Manuel Maza.

Epoch Times| 07.09.17:

Frankreichs Präsident wirbt für eine Neugründung Europas

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat bei einem Besuch in Athen zu einer Neugründung Europas aufgerufen – andernfalls werde der Staatenverbund auseinanderbrechen…

Der Prozess dazu müsse bald eingeleitet werden: Sechs Monate lang sollten die europäischen Völker über die Zukunft Europas beraten und reden, sagte er. Danach müsse offen politisch entschieden werden. Der Neugründungsprozess sollte in Athen, der Wiege der Demokratie, beginnen, fügte er hinzu.

Martin Schulz sagte afp im Juli, dass Macron „gute und sehr konkrete Vorschläge“ für die Reform der Europäischen Union unterbreitet habe, die „zum Teil auf Überlegungen aus dem EU-Parlament“ beruhten.

Epoch Times| 07.09.17:

Französischer Rüstungshaushalt wird 2018 erheblich aufgestockt

Im nächsten Jahr will Frankreich 1,6 Milliarden Euro mehr für den Verteidigungshaushalt ausgeben. Für die Jahre 2019 und 2020 seien weitere Erhöhungen angestrebt, “weil die Welt, in der wir leben, gefährlich ist”, sagte Premierminister Edouard Philippe.

RT deutsch | 07.09.17:

Endlich aufgeklärt dank US-Geheimdiensten: Russen kippten US-Wahl via Facebook-Werbekampagne

Endlich ist das Mysterium um die Wahleinmischung der Russen aufgeklärt. Ganze 100.000 US-Dollar verprasste Moskau, um via Facebook die US-Wahlen zu beeinflussen. Spottbillige Wahlmanipulation im Vergleich zu den Kampagnen-Kosten von Clinton und Trump…

Der Ursprung Russland wurde an der Spracheinstellung festgemacht. Ein Facebook-Mitarbeiter wähnt gar eine Verbindung zur vermeintlichen Troll-Fabrik in St. Petersburg. Hier, so die Legende, entstünden pro-russische Kommentare, die von hieraus ins World Wide Web gelangten, um die Meinungen im Ausland zu Gunsten Russlands zu formen…

Auch der deutsche Innenminister warnt vor der Möglichkeit russischer Einflussnahme bei den Bundestagswahlen. Bislang, so berichtet auch der Spiegel, gäbe es hierfür noch keine Anzeichen…

Während Hillary Clinton am Ende an der erforderlichen Wahlmännerkollegium scheiterte, machte sie das Rennen ums Geld. Zusammen mit Fundraising-Initiativen und Super PACs kamen für sie insgesamt 1,4 Milliarden US-Dollar zusammen. Damit lag sie aber noch hinter dem Gesamtaufkommen an finanziellen Mitteln für den Wahlkampf Barack Obamas.

n-tv | 07.09.17:

Zwei tote Soldaten in Syrien: Israelische Jets bombardieren Militärbasis

Aus dem Bürgerkrieg in Syrien hält sich Israel bisher weitgehend heraus – doch die Sorge wächst, dass das Regime im Land auch zur Bedrohung für die Israelis werden könnte. Nun greift die Luftwaffe eine Chemiefabrik im Norden Syriens an. Eine Vorsichtsmaßnahme…

Nach Einschätzung Jadlins lautete die Botschaft der Attacke, dass Israel die Herstellung strategischer Waffen nicht dulden wird und seine “roten Linien ziehen wird, auch wenn die Großmächte sie ignorieren”. Nun sei eine Eskalation zu verhindern. Israel müsse sich auf eine mögliche Reaktion der Achse Syrien-Iran-Hisbollah und auf russische Proteste einstellen.

Spiegel online | 07.09.17:

Fehlende Erlaubnis: Finanzaufsicht schließt Krankenkasse der “Reichsbürger”

Wer die BRD für eine Fiktion hält, kann auch Schwierigkeiten mit seiner Versicherung bekommen. Deshalb gründeten Sympathisanten der “Reichsbürger”-Bewegung eine eigene Krankenkasse. Nun ordneten Finanzaufseher die Schließung an.

… Die DeGeKa hält die Bafin hingegen für nicht zuständig. “Wir sind Reichs- und Staatsangehörige und haben unsere eigene Krankenkasse gegründet”, sagte Doris Roy von der Dresdner Geschäftsstelle. “Die Bafin ist außerhalb von dem, was wir vorhaben.” Auf ihrer Internetseite bot die DeGeKa auch am Donnerstag noch einen Basistarif für Arzt-, Zahnarzt- und Krankenhausbehandlungen sowie Zusatztarife für Kranken- und Krankenhaustagegeld an.

WeltN24 | 07.09.17:

VERSTOSS GEGEN EU-RECHT? Deutscher Rundfunkbeitrag wird von EU-Gericht überprüft

Ist der deutsche Rundfunkbeitrag mit EU-Recht vereinbar? Das Landgericht Tübingen bezweifelt das. Es schickte deshalb einen detaillierten Fragenkatalog an den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg.

Wiener Zeitung | 06.09.17:

Freihandelsabkommen: Belgien wird Ceta-Prüfung beantragen

Die belgische Föderalregierung wird in den nächsten Tagen eine Prüfung des umstrittenen kanadisch-europäischen Freihandelsabkommens Ceta beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) beantragen. Dies ist eine Konsequenz der innerbelgischen Einigung zu Ceta aus dem vergangenen Jahr.

Wiener Zeitung | 07.09.17:

Europäische Zentralbank: Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik?

Bei der Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag steht ganz der im kommenden Jahr mögliche Ausstieg aus dem milliardenschweren Anleihekaufprogramm im Fokus. Offen ist zudem, ob die EZB sich zum gestiegenen Euro äußern wird. Zudem veröffentlicht die Notenbank ihre neuen Konjunkturprojektionen.

Sonstiges:

WeltN24 | 07.09.17:

UMFRAGEN: Terrorismus bleibt größte Angst der Deutschen

Am meisten fürchten sich die Deutschen vor Terroranschlägen. Angst vor Terrorismus haben 71 Prozent der Bürger, wie eine von der R+V-Versicherung am Donnerstag veröffentlichte Umfrage ergab. In der jährlichen Erhebung zu den größten Ängsten der Deutschen folgen demnach die Sorge vor politischem Extremismus mit 62 Prozent und die Angst vor Spannungen durch den Zuzug von Ausländern mit 61 Prozent.

Jouwatch | 07.09.17:

Verbotene Moslembruderschaft auch in der Mark aktiv

In Brandenburg erwerben gefährliche Islamisten immer mehr Wohnungen und Immobilien zu dubiosen Zwecken. Unter anderem als Moscheen…

Auch in Sachsen guckt der Verfassungsschutz der Muslimbruderschaft über die Schulter. Dort haben diese über Organisationen wie etwa die „Sächsische Begegnungsstätte“ (SBS) Gebäude erworben…

Weiterhin ist der Brandenburger Landesregierung laut Antwort der Kleinen Anfrage bekannt, „dass die SBS gUG in Senftenberg versucht hat, ein Gelände der Deutschen Bahn zu kaufen, was jedoch durch die Stadt verhindert werden konnte.“

Über die Pläne der SBS gUG, in Luckenwalde tätig zu werden, könne man derzeit keine Aussagen treffen. Thomas Jung: „Es ist unverantwortlich, dass die Landesregierung hier die Bildung einer gefährlichen Parallelgesellschaft duldet.“

Jouwatch | 07.09.17:

Frankreich: Moslemextremisten wollen keinen gestutzten Bart!

Vier ehemalige als Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen Paris-Orly beschäftigte Moslems versuchen gegen ihre Entlassung zu klagen, nachdem sie sich infolge des Terroranschlages in Paris vom November 2015 dagegen wehrten, ihre Bärte abzurasieren.

Irre. Jetzt geht das auch noch vor den obersten Gerichtshof, mit der Frage, ob das ein religiöses Symbol ist.

Selbstverständlich können Unternehmen ihren Angestellten vorschreiben, wie sie auszusehen haben. In der Bank muss man eine Krawatte tragen und bei McDonalds müssen sie doofe Hüte aufziehen.

Unfassbar, dass so etwas überhaupt vor Gericht geht. Demnächst klagen sie ein, ne Machete mit zur Arbeit bringen zu dürfen, weil das ja auch kein religiöses Symbol ist. Dieser Kontinent ist so saudoof und wahrlich dem Untergang geweiht.

Brigitte | 07.09.17:

Mariam ist 37 Jahre alt – und hat schon 38 Kinder!

Dieses Schicksal ist wirklich kaum vorstellbar: Mariam ist 37 Jahre alt, aus Uganda und ist 38-fache Mutter! Ihre Kinder sind zwischen 4 Monate und 23 Jahre alt.

n-tv | 07.09.17:

Auch Deutschland im Visier: Hacker greifen gezielt Kraftwerke an

Seit Jahren versucht eine Hacker-Gruppe, in die Computernetzwerke von Industrieanlagen einzudringen. Ihr Ziel: Vor allem Kraftwerke so zu manipulieren, dass sie die Kontrolle übernehmen können. Experten verzeichnen auch Angriffe auf deutsche Firmen.

FAZ | 07.09.17:

ZUKUNFT DER KRIEGFÜHRUNG :Der Aufstieg der Scharfschützen

Wo sich Kriege immer mehr in Städte verlagern, werden sie wichtiger: Die Rede ist nicht von Drohnen, sondern von Scharfschützen. Sie sind wichtig für die Absicherung – und eine effektive Waffe. Ein Gastbeitrag.

Express | 06.09.17:

Bis zu 25.000 Euro Strafe drohen Eltern müssen diese Puppe unbedingt vernichten lassen

Die Puppe „Cayla“ soll eigentlich nur ein Kinderspielzeug sein. Da sie allerdings mit einem Mikrofon und einer Kamera ausgestattet ist und außerdem mit dem Internet verbunden werden kann, sieht die Bundesnetzagentur (BNetzS) ein erhebliches Sicherheitsproblem. Da sie drahtlos senden kann, sei sie eine versteckte, sendefähige Anlage, so die Behörde. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin.

RT deutsch | 07.09.17:

George Clooney bietet Flüchtling aus Irak neues Zuhause

George Clooney und seine Frau Amal haben einen Flüchtling aus dem Irak in einem Haus aufgenommen, das ihnen gehört.  Jetzt studiere George Clooneys Schützling an einer Universität in Chicago.

Mit mehreren Millionen US-Dollar aus seinem Vermögen will der Schauspieler und Filmemacher auch weitere Flüchtlinge unterstützen, die in die USA kommen. Seit Jahren setzt er sich für Verfolgte ein. Seine britisch-libanesische Frau Amal kämpft als Menschenrechtsanwältin für die Rechte jesidischer Frauen im Nordirak. Eine ihrer Klientinnen ist die UN-Sonderbotschafterin gegen Menschenhandel, Nadia Murad, die Schutz in Baden-Württemberg gefunden hat.

kreiszeitung.de | 07.09.17:

Sinkende Nachfrage: Retter gesucht: Coca-Cola setzt eine Million Dollar Preisgeld aus

Cola ist nicht mehr der Verkaufsschlager, die sie einmal war. Nun sucht Coca-Cola nach gesünderen Rezepturen – und setzt ein massives Preisgeld für einen Retter aus…

Der US-Konzern musste zuletzt das neunte aufeinanderfolgende Quartal mit schrumpfenden Erlösen verkraften und versucht schon länger, die Produktpalette mit kalorienärmeren Getränken den veränderten Vorlieben der Verbraucher anzupassen. Dafür setzt Coca-Cola bereits verstärkt etwa auf Säfte, Smoothies und zuckerfreie Brausen.

Ältere Meldungen:

n-tv | 24.03.13:

Die Wurzeln der “Aniela Kazmierczak”: Merkels Opa kämpfte gegen Deutsche

Schon seit Langem erfreut sich Bundeskanzlerin Merkel in Polen einer ungemeinen Popularität. Nun dürfte diese noch weiter steigen, gilt Merkel doch inzwischen selbst fast als Polin. Nicht nur, dass ihr Großvater einen polnischen Namen trug und aus Posen stammte. Mehr noch: Vermutlich kämpfte er sogar gegen das Deutsche Kaiserreich.

Zu den Hintergründen der aktuellen Geschehnisse lesen Sie meine Bestseller “Das Kapitalismus Komplott” und “Die Vereinigten Staaten von Europa“. Rezensionen von Wissenschaftlern und Prominenten finden Sie hier. Neu: „Merkel in den Knast“-T-Shirts hier bestellen.

Hier können Sie ab jetzt exklusive Inhalte ab einem Euro im Monat abonnieren:

Exklusive Inhalte