News 13.09.2017: Sicherheitspolitikerin der Frankfurter Grünen fühlt sich nach drei nächtlichen Übergriffen nicht mehr sicher | Christlicher Afghane in Berlin wegen Kreuzkette attackiert

In dieser Rubrik sammeln wir interessante Meldungen, die jeweils bis Redaktionsschluss (Datum im Titel) aufgelaufen sind.  Die Meldungen müssen nicht notwendigerweise aktuell sein, sondern sind der Redaktion eben an diesem Tag aufgefallen. Die Überschrift bezieht sich in der Regel nur auf eine Nachricht.

Die Textpassagen sind wörtliche Zitate aus den Artikeln. Bei von Oliver Janich auf VK geposteten Artikeln sind seine Kommentare (als Zitate in größerer Schrift) nach der Meldung angefügt.  

Kriminalität – aktuelle (beispielhafte) Fälle:

Focus online | 12.09.17:

Friedhof in Mouscron: Bürgermeister in Belgien mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden

Dem Bürgermeister der belgischen Kleinstadt Mouscron ist beim örtlichen Friedhof die Kehle durchgeschnitten worden. Verdächtig sei der Sohn eines Feuerwehrmanns.

Der Vater des Verdächtigen soll sich vor zweieinhalb Jahren nach dem Verlust seines städtischen Jobs umgebracht haben. Die Nachrichtenagentur Belga berichtete am Dienstag unter Berufung auf eigene Quellen über den Fall.

Welt N24 | 12.09.17:

S-BAHNHOF NEUKÖLLN: Attacke auf Mann in Berlin – weil er ein Kreuz trug

„Warum bist du Christ geworden?“: Zwei Männer griffen in Berlin-Neukölln einen jungen Mann an, weil er ein Kreuz um den Hals trug. Sie sollen ihn geschlagen und ihm Schnittverletzungen zugefügt haben…

Der Mann aus Afghanistan war gegen 22 Uhr in der Nähe des S-Bahnhofes unterwegs und telefonierte dabei…

Laut Experten richtet sich die Aggression von Tätern oft gegen Zuwanderer aus muslimischen Ländern, die sich für den christlichen Glauben entscheiden. Rund einen Kilometer vom Tatort entfernt liegt die Al-Nur-Moschee, einer der bekanntesten Islamisten-Treffpunkte Berlins…

Erst vor knapp einem Monat war in Berlin eine ähnliche Tat geschehen. Ebenfalls wegen seiner Kreuzkette hatten drei Jugendliche einen Mann im Stadtteil Prenzlauer Berg attackiert…

Wie oft solche Angriffe gegen Menschen aufgrund christlicher Symbole in Deutschland oder Berlin geschehen, wurde in der Vergangenheit nicht erhoben. Allerdings wurden in dem übergeordneten Bereich der politisch motivierte Ausländerkriminalität (einschließlich Islamismus) 2016 laut Berliner Polizeistatistik 413 Fälle registriert. Im Jahr 2015 waren es 292 Fälle, was einem Anstieg von 121 Fällen oder 41 Prozent entspricht. Straftaten fallen in diesen Bereich, wenn Anhaltspunkte vorliegen, dass vor allem die „durch eine nichtdeutsche Herkunft geprägte Einstellung des Täters“ entscheidend für die Tat war.

„Ab August 2017 werden nun auch solche Straftaten gegen die Religion gesondert statistisch erfasst“, sagt der Berliner Polizeisprecher Thomas Neuendorf. „Das liegt an dem großen öffentlichen Interesse.“ Über die Anzahl der Fälle in Berlin sei deshalb im kommenden Jahr eine differenzierte Aussage möglich.

Hamburger Morgenpost | 10.09.17:

Messer, Schlagring, Pfefferspray Frauen-Duo prügelt sich durch den Hauptbahnhof

Zwei 23-jährige Frauen haben Freitagabend die Beamten am Hauptbahnhof auf Trab gehalten. Zunächst attackierten sie einen 37-Jährigen mit Messer und Schlagring, danach gerieten zwei weitere Männer in ihr Visier, die sie mit Pfefferspray und Schlagring angriffen. Nach kurzer Flucht konnte die Bundespolizei sie jedoch schnappen.

Presseportal | 11.09.17:

POLIZEIPRÄSIDIUM MITTELHESSEN – GIESSEN: POL-GI: Pressemeldungen vom 11.09.2017: Brutal zugetreten – Handtaschendieb festgenommen – Einbrecher mit Axt

Gießen: Schlägerei unter Bewohnern der Erstaufnahmeeinrichtung

Sehr undurchsichtig gestalten sich die Ermittlungen nach einer handfesten Auseinandersetzung am Samstag, gegen 03.00 Uhr, zwischen mehreren Personen, darunter ein 18 Jähriger aus Eritrea und ein 20 – Jähriger aus Algerien, am “Elefantenklo”. Zum einen waren Beteiligte offenbar stark angerunken, zum anderen bestanden erhebliche Verständigungsprobleme zwischen den Beteiligten und der Polizei. Offenbar wurde der Algerier mit Schlägen traktiert. Möglicherweise ging es bei dem Streit um ein Handy.

Gießen: Unsittlich berührt

Einen schnellen Fahndungserfolg konnte die Polizei am Samstag, gegen 04.00 Uhr, in der Gießener Innenstadt verzeichnen. Sehr wahrscheinlich hatte ein 24 – Jähriger Asylbewerber aus Afghanistan eine 21 – Jährigen unsittlich angefasst.

Buseck: Mehrere Streifenwagen in Asylunterkunft in Oppenrod

Mit mehreren Streifenwagen musste die Polizei am Samstagabend in einer Asylunterkunft in der Beethovenstraße in Oppenrod anrücken. Zeugen hatten gegen 19.00 Uhr angerufen und mitgeteilt, dass sich dort mehrere Personen schlagen würden. Es stellte sich heraus, dass sich ein 18 – Jähriger und ein 27 – Jähriger, beide aus Afghanistan, in die Haare geraten waren. Dabei soll der Ältere seinen Widersacher auch leicht mit einem Messer verletzt haben. Der 18 – Jährige musste danach in eine Klinik gebracht werden.

Presseportal | 11.09.17:

Massenschlägerei am Hauptbahnhof Mönchengladbach

Sieben Personen konnten in Gewahrsam genommen werden, ca. ein Dutzend der Beteiligten konnte unerkannt fliehen.

Im Rahmen ihres Streifengangs stellten Bundespolizisten eine Massenschlägerei zwischen 15 bis 20 Personen auf dem Europaplatz im Mönchengladbach fest. Die Täter schlugen und traten gezielt auf die Köpfe der bereits am Boden liegenden Personen. Die einschreitenden Beamten wurden ebenfalls attackiert und setzen sich unter Einsatz ihrer Schlagstöcke zur Wehr…

Bei den festgestellten Personen handelte es sich um Staatsangehörige aus Russland, Polen, Rumänien und Litauen zwischen 29 und 37 Jahren. Über die Ursache der Schlägerei schwiegen sich die Beteiligten aus.

Presseportal | 11.09.17:

(Tuttlingen) Schlägerei in Innenstadt

Mehrere Streifenwagen sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr auf den Marktplatz ausgerückt… Bei den Beteiligten der Schlägerei soll es sich um eine größere Gruppe von Männern südländischer Herkunft gehandelt haben.

Presseportal | 10.09.17:

Mehrere Körperverletzungen bei Stadtfest

Im Zusammenhang mit dem Heiligenstädter Stadtfest wurden bereits mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung aufgenommen…

Presseportal | 11.09.17:

Streit zwischen zwei Familien eskaliert

Gelsenkirchen (ots) – Am Sonntag, den 10.09.2017, gegen 14:35 Uhr, gerieten die Angehörigen zweier Familien auf der Florastraße in Streit. Die zunächst verbale Auseinandersetzung mündete in eine Schlägerei auf offener Straße. Die konsequent einschreitende Polizei trennte die Streithähne und beruhigte so zunächst die Lage. Lediglich einer der Beteiligten zog sich leichte Verletzungen zu. Kurz nachdem sich die Polizei entfernt hatte, musste sie erneut am Einsatzort erscheinen, da zwei 29 und 17 Jahre alte Angehörige einer Familie offensichtlich die Auseinandersetzung fortführen wollten. Die Polizei brachte die beiden Männer zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam, welches sie wieder verlassen konnten, als sie sich beruhigt hatten.

Presseportal | 10.09.17:

Wochenendmeldung der PI Harburg vom 09./10.09.2017 ++ Stadtfest Buchholz ++ Trunkenheit im Straßenverkehr ++ Körperverletzungen ++ Einbruchdiebstahl ++

Buchholz – Stadtfest: Die Polizei hatte in diesem Jahr zahlreiche Einsätze auf dem Buchholzer Stadtfest zu bewältigen. Geprägt war das Einsatzbild von Körperverletzungen zwischen Alkoholisierten aber auch Diebstähle von Wertgegenständen, die den Besuchern aus den Taschen entwendet wurden…

In einem anderen Fall wurde ein jugendlicher Buchholzer von mehreren jugendlichen und heranwachsenden Flüchtlingen am Samstag im Stadtpark angetanzt. Die Ablenkung wurde dann dazu genutzt, um dem 16-jährigen Buchholzer in die Gesäßtasche zu greifen und die Geldbörse herausziehen…

Ein 37-jähriger Rumäne fiel ebenfalls am Samstagabend auf dem Rathausplatz auf weil er Besuchern des Stadtfestes zu nahe kam. Als er von den eingesetzten Beamten angesprochen wurde, fing er an zu randalieren und machte klar, dass er für Gespräche nicht bereit wäre…

Tag24  | 12.09.17:

34-JÄHRIGER ATTACKIERT POLIZISTEN MIT KUNG-FU-TRITT

Petershagen – Bei einem Routine-Einsatz wegen Ruhestörung sind in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei Polizisten in Petershagen attackiert worden. Dabei wurde einer der Beamten verletzt…

Plötzlich und völlig unerwartet lief ein Mann aus der Dunkelheit auf die beiden Beamten zu und sprang mit dem Fuß voran auf einen der Polizisten zu. Er konnte dem Tritt gerade noch ausweichen, erhielt aber im gleichen Moment einen festen Faustschlag ins Gesicht.

Kurz darauf kam eine weitere, bisher unbekannte Person dazu und wollte ebenfalls eingreifen. Nur durch den Einsatz von Pfefferspray konnten sich die Polizisten gegen weitere Angriffe wehren. Nach der Attacke verschwanden die beiden Männer in der Dunkelheit.

Bild | 13.09.17:

MÄNNER-GRUPPE BELÄSTIGTE SIE AM BERLINER ALEXANDERPLATZ: Zeuge (23) will junger Frau helfen und wird verprügelt

… Sofort soll man ihm daraufhin Pfefferspray ins Gesicht gesprüht und ihn mit Fäusten zu Boden geschlagen haben. Anschließend sei der Liegende aus der Gruppe heraus mehrfach getreten worden. Die mutmaßlichen Schläger flüchteten danach unerkannt. Alarmierte Rettungskräfte behandelten den leicht Verletzten noch vor Ort.

ruhraktuell.com | 13.09.17:

5 Männer misshandeln in Bonn ein 16-Jähriges Mädchen an einer Haltestelle.

Die 16-Jährige war aus der S-Bahn 66 ausgestiegen und hatte den Bahnsteig verlassen. Als sie sich an den Fahrradständern befand wurde sie von fünf jungen Männern angesprochen und aufgefordert, ihre Handtasche herauszugeben. Als sie sich weigerte, wurde sie von den Unbekannten geschubst und am Boden liegend mehrfach ins Gesicht geschlagen. So entwendeten die Männer Bargeld und eine Powerbank aus der Handtasche des Mädchens. Anschließend liefen sie mit ihrer Beute in Richtung der nahe gelegenen Tankstelle davon. Das Mädchen wurde bei der Tat verletzt…

Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Sie sollen nach Zeugenangaben 26 – 30 Jahre alt sein. Drei von ihnen sollen eine dunkle Hautfarbe haben.

Rundblick Unna | 12.09.17:

13 Jährige auf der Straße ausgeraubt

Das Mädchen händigte dem Mann daraufhin aus Angst aus, was es dabeihatte: etwas Geld und eine Halskette. Dennoch ging der Räuber noch ruppig gegen sein junges Opfer vor, stieß es so grob, dass es zu Boden stürzte, und verschwand.

Täterbeschreibung: – etwa 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, Dreitagebart, Loch im rechten Ohrläppchen, schwarze Kappe, weiße Jacke,  südosteuropäisches Erscheinungsbild.

Presseportal | 11.09.17:

POLIZEIPRÄSIDIUM REUTLINGEN: 15 BMW-Fahrzeuge aufgebrochen, Unfälle, Einbrüche, Sachbeschädigungen, Kind angesprochen

Ansprechen von Kind (Zeugenaufruf)

Ein sechsjähriges Mädchen war dort gegen 14.30 Uhr auf dem Nachhauseweg und wurde zwischen der Friedrich- und Uhlandstraße von zwei Männern angesprochen. Die Männer wollten, dass sie mitkomme und haben ihr auch Süßigkeiten angeboten. Während einer sie an der Hand festhielt, habe sie der andere im Bereich des Bauches angefasst… Bei den Tatverdächtigen soll es sich um dunkelhäutige Männer gehandelt haben, die sehr schlecht deutsch sprachen.

Merkur | 12.09.17:

Mann zwingt 14-Jährige zu Zungenkuss – und tappt in Falle

Ein Mann hat ein Mädchen (14) am Riemer See zu einem Zungenkuss gezwungen und es auch gegen ihren Willen angefasst. Was er dann tat, wurde ihm jedoch zum Verhängnis…

Ein zunächst unbekannter Mann sprach das Mädchen an und wollte, dass es ihm die deutsche Sprache beibringt… Anschließend ließ der Mann von ihr ab und gab ihr einen Zettel, auf dem sein Vorname und seine Telefonnummer stand. Er vereinbarte mit dem Mädchen ein weiteres Treffen.

Dieses Treffen wurde von der Polizei überwacht, der Mann konnte festgenommen und der Haftanstalt überstellt werden. Bei dem Mann handelt es sich um einen 29-jährigen sierraleonischen Staatsangehörigen. Er ist derzeit in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht.

B.Z. | 13.09.17:

Video zeigt Einsatz: Verwirrter Mann greift Polizisten an und kapert Streifenwagen

Als die Beamten eintrafen, grub der Schwarzafrikaner mit bloßen Händen an einem Baum ein Loch. „Er war aggressiv, hatte starke Stimmungsschwankungen“, so ein Polizeisprecher…

„Der Tatverdächtige wurde festgenommen und kam zur Blutentnahme in ein Krankenhaus“, so der Polizeisprecher. „Eine Kollegin musste verletzt vom Dienst abtreten.“

Nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP Berlin) sollen drei Polizisten verletzt worden sein. Ein Beamter soll demnach aufgrund einer Bisswunde im Krankenhaus behandelt worden sein, zwei weitere mussten wegen Verletzungen ihren Dienst beenden.

Die GdP Berlin hatte zu dem Vorfall eine Erklärung abgegeben, um Fake News zu verhindern. Da das Video bereits ein paar Tage im Internet kursierte, waren Spekulationen aufgekommen, woher der Knall gegen Ende des Clips stamme.

Auf deutsch: Auch das hätten sie verschwiegen, wenn es niemand gefilmt hätte.

Tag24  | 12.09.17:

MANN AUF DEM DACH! GROSSEINSATZ IN ZWICKAU

Zwickau – Großeinsatz für Polizei und Feuerwehr auf dem Verwaltungsgebäude Werdauer Straße. Zeugen hatten auf dem Dach einen mutmaßlichen Selbstmörder gesehen, der eventuell springen will…

Es handelt sich um einen jungen Afghanen. Eine Polizeisprecherin: “Der Mann wollte nicht springen, sondern war einfach verwirrt. Wir brachten ihn in ein Krankenhaus zur medizinische Behandlung.”

B.Z. | 12.09.17:

Razzien gegen Schein-Ehen: So kriminell ist die Berlin-Nigeria-Connection

Eine Bande hatte portugiesische Frauen für Schein-Ehen rekrutiert. Ihr Kopf: ein Berliner nigerianischer Abstammung. Der Mann wurde festgenommen…

Wie berichtet stürmten am Morgen 400 Beamte 41 Wohnungen im gesamten Berliner Stadtgebiet. Allein zehn Objekte in Neukölln, acht in Spandau, sieben in Reinickendorf und sechs in Mitte. Auch in Frankfurt/Main, Görlitz und Potsdam wurden Wohnungen geöffnet…

Auch in Portugal laufen Ermittlungen. Grund: Der Kopf der Berliner Bande soll seine Kontakte dorthin genutzt haben, um portugiesische Frauen für die Schein-Ehen zu rekrutieren. Dort wurden sie mit gefälschten Pässen ausgestattet, oder erhielten Dokumente von Frauen, denen sie ähnlich sahen und reisten damit nach Deutschland.

Im Rahmen der so genannten Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der Europäischen Union kümmerten sie sich in der Hauptstadt um Meldeadressen und erhielten Arbeitsverträge. Zum Teil waren diese Unterlagen aber ebenfalls gefälscht.

„Gegen die Zahlung von bis zu 13.000 Euro heirateten sie auf dem Papier Männer aus Afrika und meldeten an, dass diese nach Deutschland kommen“, so der Sprecher der Bundespolizei. Die Afrikaner erhielten dadurch eine Aufenthaltserlaubnis.

HNA | 11.09.17:

Polizei ermittelt wegen schwerer Körperverletzung: Reizgas in Bad Emstal: 25 Verletzte in Christine-Brückner-Schule

Bad Emstal. In der Christine-Brückner-Schule in Bad Emstal Sand ist am Montag gegen 14 Uhr Alarm ausgelöst worden. Reizgas war innerhalb des Schulgebäudes ausgetreten…

Die Polizei ermittelt nun gegen einen 15-jährigen Schüler. Er soll gegen 13.30 Uhr – zu dieser Zeit war Pause – das Gas im Foyer der Schule versprüht haben. Weshalb der Jugendliche das Gas versprüht hatte, ist bislang nicht geklärt.

Stuttgarter Nachrichten | 11.09.17:

Schule in Ulm: Entwarnung nach Amokalarm

Mit einem Großaufgebot sicherte die Polizei in Ulm eine Schule. Schüler und Lehrer verbarrikadieren sich – Verdacht auf Amokalarm. Bis es heißt: Entwarnung…

„Wir haben in dem Gebäude keine Hinweise auf Gefahren gefunden““, sagte der Ulmer Polizeisprecher Wolfgang Jürgens – nicht zuletzt zur Erleichterung von Eltern, die durch den Alarm zutiefst beunruhigt worden waren…

Ein Vater, der zu der Schule geeilt war, sagte Reportern: „Das ist jetzt eine unglaubliche Erleichterung, heutzutage denkt man doch immer gleich an das Schlimmste.“

Kronenzeitung | 12.09.17:

Terror-Alarm: Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona evakuiert

Terror-Alarm in Barcelona knapp vier Wochen nach den blutigen Terroranschlägen: Die katalanische Polizei hat am Dienstagabend die weltberühmte Kathedrale Sagrada Familia im Zuge eines Anti-Terror-Einsatzes evakuiert. Auch umliegende Häuser und Geschäfte wurden geräumt. Wenig später konnte aber bereits wieder Entwarnung gegeben werden. Lokalen Medienberichten zufolge wurde mindestens ein Mann bei der Aktion vorübergehend festgenommen…

Bilder in sozialen Netzwerken zeigten, wie Sprengstoffexperten einen Van, der in der Nähe der bei Touristen beliebten Kathedrale gefunden wurde, untersuchten. Andere Aufnahmen zeigten Absperrbänder, zahlreiche Polizeikräfte und menschenleere Straßen.

Nach ersten Ermittlungen gab die Polizei von Katalonien mittlerweile auf Twitter bekannt, dass der Einsatz beendet wurde. Es soll sich um einen falschen Alarm gehandelt haben. Sprengstoff dürfte offenbar bei der Überprüfung mehrerer verdächtiger Fahrzeuge nicht gefunden worden sein, auch wenn dies noch nicht offiziell bestätigt wurde.

Angaben örtlicher Medien zufolge wurde mindestens ein Verdächtiger vorübergehend festgenommen. Er soll auf Bildern zu sehen sein, die ebenfalls im Netz kursierten.

Kronenzeitung | 12.09.17:

Bombenalarm: Berühmter Santa Monica Pier evakuiert

Ausgerechnet am Montag, dem 11. September, und damit auf den Tag genau 16 Jahre nach den schrecklichen Terroranschlägen auf die USA hat ein Unbekannter gedroht, im bei Touristen besonders beliebten Santa Monica in Kalifornien eine Bombe zu zünden. Umgehend wurde der gesamte Pier geräumt, Hunderte Urlauber mussten den Strand verlassen. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm.

Kriminalität – Fälle aus der Vergangenheit:

Kronenzeitung | 12.09.17:

Auslieferung nun fix: Russischer Mafia-Killer erneut in Wien verhaftet

Jetzt ist es endgültig fix: Der mutmaßliche Mafia-Killer Aslan G. wird nach Russland ausgeliefert. Der 46-Jährige war – wie berichtet  – im Vorjahr nach Zahlung einer Kaution von 100.000 Euro in Wien enthaftet worden. Dienstagmittag klickten für den Russen laut Informationen der “Krone” auf der Wiener Wollzeile erneut die Handschellen…

Nun aber dürfte Russland tatsächlich großes Interesse an der Auslieferung des Tatverdächtigen haben. Laut Informationen der “Krone” wurde G. bereits längere Zeit observiert, ehe es Dienstagmittag seitens der WEGA erneut zur Festnahme kam.

Hamburger Morgenpost | 12.09.17:

Prozess in Hamburg: Wollte er seinen Facebook-Flirt auf den Strich schicken?

Sie lernten sich in einer Bar kennen, flirteten später über Facebook – dann soll er versucht haben, sie zur Prostitution zu zwingen. Seit Montag muss sich Ovidiu P. (23) nun vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: versuchter Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung und Körperverletzung.

… Ovidiu P. soll sie schließlich geschlagen haben. Über zwei Tage hinweg soll er sie gedrängt haben, für ihn anschaffen zu gehen. Als sie sich weigerte, soll er die Kellnerin bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen haben. P. räumt die Körperverletzung ein. Den Vorwurf des Menschenhandels streitet er ab.

Auffällig: Auch gegen Ovidiu P.s damaligen WG-Mitbewohner läuft ein Verfahren, weil er versucht haben soll, eine Freundin zur Prostitution zu zwingen. Der Prozess wird fortgesetzt.

Express | 12.09.17:

Am Landgericht: Schwer bewaffnete Polizisten in Sülz wegen Pink-Panther-Prozess

Grund sind besonders hohe Sicherheitsvorkehrungen: Vor dem Kölner Landgericht beginnt der Prozess gegen drei mutmaßliche Mitglieder der sogenannten „Pink-Panther-Bande“.

Die drei angeklagten Männer aus Osteuropa gelten als besonders gefährlich. Der Hauptangeklagte (38), ein Bosnier, der in Köln gemeldet ist, wurde vor rund vier Jahren aus einem Schweizer Gefängnis befreit. Komplizen durchbrachen dabei die Gefängnis-Mauer.

unzensuriert.at| 12.09.17:

#Einzelfälle: Prozess gegen brutale Wiener Jugendbande – Eiertanz um Herkunft der Täter

Mit fünf Schuld- und drei Freisprüchen ist am Dienstag der Prozess gegen eine brutale Jugendbande aus Meidling ausgegangen, die seit Herbst 2016 mit zahlreichen Raubüberfällen Wien unsicher gemacht hat. Ihre Opfer waren vor allem jüngere Kinder, denen sie mit Waffengewalt – Messer, Schlagringe, Elektroschocker – so ziemlich alles an mitgeführten Wertgegenständen abnahmen, was Wert hatte…

Weder Polizei Wien noch der ORF wollten etwas über die Herkunft der Täter verraten, andere Medien berichteten erst gar nicht über den Prozess. Die Tathergänge lassen allerdings klar darauf schließen, dass die Bandenmitglieder “Migrationshintergrund” haben…

ORF | 12.09.17:

Messerstiche: Prozess wegen Mordversuchs

Ein 31-jähriger Kosovare muss sich seit Dienstag wegen versuchten Mordes vor dem Landesgericht Feldkirch verantworten. Ihm wird vorgeworfen, einen 47-jährigen Türsteher einer Diskothek in Lustenau mit einem Messer attackiert und schwer verletzt zu haben.

Fest steht, dass der 47-Jährige im März 2016 von mehreren Männern brutal angegriffen wurde. Ihm wurden unter anderem mehrere Gesichtsknochen gebrochen. Deswegen standen in der vergangenen Woche fünf Mitglieder der Rockergruppe Hells Angels wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung vor Gericht – und wurden im Zweifel nicht rechtskräftig freigesprochen, weil die Richter nicht feststellen konnten, wer das Opfer geschlagen und getreten hatte.

Im Zuge der Auseinandersetzung soll der Angeklagte – ebenfalls ein Hells Angel – dem Türsteher mit einem Klappmesser mit acht Zentimeter langer Klinge vier wuchtige Stiche in den Oberkörper versetzt haben.

Sächsische Zeitung | 12.09.17:

Der SZ-Gerichtsreport: Alkoholschulden – Angeklagter missbraucht zwei Jugendliche

Jahrelang war die Wohnung eines 48-jährigen Rentners ein Treff für Alkoholiker – darunter auch Teenager. Die Behörden wussten lange davon…

Am Dienstag stand der 48-Jährige wegen sexuellen Missbrauchs von zwei Jugendlichen vor dem Amtsgericht Dresden. Laut Anklage hat der Alkoholiker spätestens im Januar 2015 Oralsex mit den damals 15 und 16 Jahre alten Jungen. Er habe ihnen angeboten, mit den Gefälligkeiten ihre Alkohol-Schulden abzubauen…

Wie es sein kann, dass die Wohnung auch zweieinhalb Jahre nach Bekanntwerden der Missbrauchsfälle als Trinkertreff für Jugendliche dient, blieb in dem Prozess offen. Das Jugendamt wurde spätestens mit der Anklage im Juni 2016 davon offiziell informiert. Eine Mutter sagte als Zeugin, sie wolle erst vergangenes Jahr von der Alkoholsucht ihres Sohnes erfahren haben. Er sei plötzlich so aggressiv gewesen, habe nie erzählt, wo er tatsächlich gewesen sei.

Das Gericht verurteilte den Angeklagten zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. Als Auflage darf der Mann keine Jugendlichen mehr in seine Wohnung lassen.

n-tv | 12.09.17:

Tödliche Gewaltorgie im Hostel: Warum musste Jim Reeves sterben?

Sqeezer-Sänger Jim Reeves stirbt qualvoll in einem Hostel in Berlin. Die Spuren führen zu zwei Männern, mit denen er ein Sechs-Bett-Zimmer teilte. Jetzt beginnt der Prozess wegen Mordes. Ein mutmaßliches Motiv: Hass auf Schwule.

In einem Hostel in Berlin kommt es im Februar 2016 zu einer verhängnisvollen Begegnung. Der Musiker Jim Reeves wird in einem Sechs-Bett-Zimmer gequält und getötet. Rund eineinhalb Jahre später beginnt am heutigen Mittwoch der Prozess wegen Mordes – angeklagt sind zwei Männer im Alter von 23 und 30 Jahren. Sie sollen den 47-jährigen Sänger und Musikproduzenten aus niedrigen Beweggründen grausam umgebracht haben…

Rund zwei Wochen nach dem Verbrechen fasste die Polizei einen der beiden polnischen Verdächtigen in Polen – beide sollen zur Tatzeit als Bauarbeiter in Berlin auf der Durchreise gewesen sein.

Compact | 11.09.17:

Mallorca: Drei Urlauberinnen an einem Tag vergewaltigt! Sind Täter Deutschtürken?

Drei brutale Vergewaltigungen erschütterten die Balearen-Insel am Freitag. Bei den Opfern handelt es sich um junge Touristinnen aus Deutschland, Schweden und Großbritannien. Schon länger gibt es immer wieder Sex-Attacken auf der Urlaubsinsel, die seit 2017 von Türken überrannt wird…

Was steckt hinter der Vergewaltigungs-Epidemie? Fest steht: Kollektiv-Belästigungen tragen die Handschrift muslimischer Tätergruppen. Und von denen wimmelt es auf Mallorca seit dieser Saison.

„Noch im Sommer letzten Jahres sah man hier in Cala Ratjada auf Mallorca neben Spaniern nur Touristen aus Deutschland und anderen EU-Ländern, dazu US-Amerikaner“, schreibt COMPACT-Autor und Wahl-Insulaner Oliver Flesch in der aktuellen COMPACT. „Muslime gab es kaum, ein Kopftuch mal, okay, aber auch nur alle Jubeljahre.“

Kann ich zu 100% bestätigen, was Oliver Flesch schreibt, weil ich früher selbst oft in Cala Ratjada Urlaub gemacht habe.

„Flüchtlingskrise“:

Merkur | 12.09.17:

MASCHINE IN DÜSSELDORF GESTARTET: Abgelehnte afghanische Asylbewerber per Sammelflug abgeschoben

Per Sammelflug hat Deutschland wieder abgelehnte afghanische Asylbewerber abgeschoben. Die Maschine nach Kabul hob am Abend in Düsseldorf ab. Es gab Proteste…

Wie viele Betroffene an Bord saßen, war zunächst nicht bekannt. Nach Angaben des Flüchtlingsrates NRW sollten mindestens zwölf Menschen von Düsseldorf aus nach Afghanistan geflogen werden.

Auf dem Düsseldorfer Flughafenprotestierten am frühen Abend Menschenrechtsaktivisten gegen die Abschiebung. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich rund 180 Demonstranten an der Aktion…

Es ist die erste Sammelabschiebung nach Afghanistan seit dem Anschlag vom 31. Mai in Kabul, bei dem die deutsche Botschaft schwer beschädigt worden war. Hilfsorganisationen lehnen die Abschiebungen ab, weil die Situation in Afghanistan lebensgefährlich sei.

WeltN24 | 13.09.17:

Polizei greift 40 Iraker an deutsch-polnischer Grenze auf

Sie wurden offenbar mit einem Lkw aus der Türkei nach Polen gebracht. Dort setzte sich der Schleuser nach Aussage der 40 aufgegriffenen Iraker ab, sie gelangten zu Fuß nach Sachsen. Nun klärt die Polizei ihre Identität.

Sächsische Zeitung | 12.09.17:

Reisegruppe will Asyl: Die Polizei stoppt nahe der Grenze einen Bus und ermittelt gegen zwölf Mitreisende. Plötzlich ändert sich die Lage.

Breitenau. Bei einer Kontrolle auf der A 17 glaubt die Polizei einen Schleusungsversuch aufgedeckt zu haben, dann stellen die Beteiligten ein Schutzersuchen. Am Mittwochnachmittag stoppten Einsatzkräfte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Dresden aus Polizei und Bundespolizei auf der A 17 die Insassen eines grenzüberschreitenden Linienbusses. In diesem befand sich unter anderem eine zwölfköpfige moldauische Gruppe (48 Jahre bis 1 Jahr) die nicht die aufenthaltsrechtlichen Einreisevoraussetzungen nach Deutschland erfüllte. Schnell stellte sich heraus, dass die Einreisenden nicht über ausreichende Barmittel verfügten. Alle Personen konnten zusammen lediglich etwa 120 Euro vorweisen. Zudem machten sie gegenüber den Beamten unglaubwürdige Angaben hinsichtlich ihres Reisezwecks in Deutschland. Aufgrund der Gesamtumstände wurde gegen eine Person ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des Einschleusens von Ausländern und gegen die Moldauer ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht der unerlaubten Einreise eingeleitet.

Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Personen der Reisegruppe dann plötzlich ein Schutzersuchen. Aufgrund dieser Umstände erfolgte die Weiterleitung zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

In den letzten 24 Stunden stellten die Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel noch weitere neun Personen aus der Slowakei, Tschechien, Griechenland, Rumänien, Moldau und Bulgarien fest, die polizeilich gesucht wurden. Gegen drei Gesuchte lagen Haftbefehle vor. Sie wurden an Ort und Stelle verhaftet. Zwei Rumänen konnten durch Zahlung der Geldstrafe ihren Haftantritt abwenden. Eine 48-jährige Bulgarin muss nun für gut einen Monat ins Gefängnis.

Sächsische Zeitung | 12.09.17:

Abschiebehaft wird kommen

Abgelehnte Asylbewerber können bis zu eineinhalb Jahre festgesetzt werden. Die Haftanstalt entsteht in Dresden.

Auf einem Areal in der Dresdner Friedrichstadt entstehen derzeit die Anlagen für Haft und Gewahrsam. Vorgesehen sind 58 Plätze. Die Baukosten belaufen sich auf rund neun Millionen Euro. Der Ausreisegewahrsam soll Anfang 2018 später als geplant in Betrieb genommen werden, zur Jahresmitte soll die Haft folgen. Die Linke im Landtag reagiert ablehnend. Auch ohne Haft sei die Zahl der Abschiebungen gestiegen. 2016 waren es 3 377. Die Grünen sprechen von „Wahlkampfgetöse“. Der AfD ist der „Abschiebeknast“ zu klein.

Focus online | 12.09.17:

Generalmajor droht geflüchteten Syrern: “Wir werden niemals vergessen und verzeihen”

Issam Zahreddine, Generalmajor der Republikanischen Garde, ist einer der wichtigsten Militärs des syrischen Machthabers Assad. Mit deutlichen Worten hat Zahreddine in einem Interview nun den insgesamt mehr als fünf Millionen syrischen Kriegsflüchtlingen gedroht: Sie sollten bloß nicht zurückkehren…

Trotz dieser Drohung vertritt die syrische Regierung offiziell einen anderen Standpunkt. So warb der syrische Präsident Baschar al-Assad noch im vergangenen Mai für die Rückkehr der aus dem Land geflüchteten Syrer. „Die Regierung wird ihr Möglichstes tun, um die Heimkehr von Flüchtlingen zu befördern“, sagte er laut „Handelsblatt“ zu dem weißrussischen Fernsehsender ONT. Die jüngste Drohung des Generalmajors ist ein weiterer Beleg dafür, dass dem nicht so ist. In seinen Augen sind Flüchtlinge offenbar Verräter, die bestraft werden müssen. Laut Flüchtlingshilfswerk UNHCR sind 5,5 Millionen Syrer aus dem Land geflohen.

Jouwatch | 12.09.17:

Milliarden für Flüchtlingskrise: Deutsche sollen später in Rente gehen

„Die Versorgung der Flüchtlinge wird Deutschland im laufenden Jahr sechs Milliarden Euro zusätzlich kosten. 2015 können diese Kosten aus unerwartet hohen Steuereinnahmen bezahlt werden. Doch was kommt danach? Der Haushaltsexperte des Münchner Ifo-Instituts, Niklas Potrafke, schlägt vor, das Renteneintrittsalter zu erhöhen und die Rente mit 63 abzuschaffen, um die Ausgaben auch in Zukunft ohne neue Schulden stemmen zu können.“…

„Seriöse Schätzungen sprechen von 1-2 Billionen Euro Kosten der Merkelschen Immigration. Gemäß einer Studie, die 2014 in der Frankfurter Allgemeinen veröffentlicht wurde, hatten damals schon Zuwanderer über eine Billion Euro mehr aus den deutschen Sozialsystemen herausgenommen, als sie einbezahlt haben….“

Politik, Justiz, Wirtschaft etc.:

Focus online | 13.09.17:

Wahlkampfauftritt in Rosenheim: Merkel zu Vergewaltigung an Joggerin: „Solche Verbrechen dürfen nicht mehr stattfinden“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf ihrer Wahlkampftour am Dienstag Station in Rosenheim gemacht. Der Auftritt wurde von massiven Protesten begleitet. Wichtiger Teil ihrer Wahlkampfrede war die „Innere Sicherheit“. Dabei thematisierte Merkel auch die Vergewaltigung einer Joggerin in Rosenheim am Samstag…

„Wir haben heute im Kabinett auch über diesen Vorfall gesprochen“, sagte die Kanzlerin. „Das ist ein trauriger Vorfall. Wir müssen alles dafür tun, dass solche Verbrechen nicht mehr stattfinden.“ Ein solcher Vorfall werde anspornen, auch weiterhin alles für die Sicherheit in Deutschland zu tun, sagte Merkel. Wo immer Strafen verschärft werden müssten, „werden wir das tun, um den Opfern zu helfen und die Menschen vor Straftaten zu schützen.“

Dann richtet die Kanzlerin ihr Wort an die auf dem Max-Josefs-Platz anwesenden Polizisten: „Sie in Bayern sind besser ausgerüstet, als in anderen Bundesländern“, betont Merkel und fordert ein Musterpolizeigesetz. Videoüberwachung und Schleierfahndung müssten in ganz Deutschland zum Standard werden, so die Kanzlerin. Europa stehe bei der inneren Sicherheit vor neuen Herausforderungen, insbesondere dem islamistischen Terrorismus. „Alles, was wir verschärfen können, werden wir tun, um unsere Menschen vor diesen Gefahren zu bewahren.“

Stuttgarter Nachrichten | 11.09.17:

Bundestagswahl: Wird die AfD stärker als erwartet?

Bei Union, SPD, Grünen, FDP und Linken wächst die Unruhe: Sie sehen knapp zwei Wochen vor der Bundestagswahl Anzeichen dafür, dass die AfD stärker abschneiden wird als prognostiziert. Vor allem Begegnungen mit Wählern stimmen manche Kandidaten besorgt…

Gespeist werden diese Einschätzungen aus Eindrücken, die Politiker derzeit im Wahlkampf vor Ort sammeln. Veranstaltungen werden von gut organisierten AfD-Leuten gestört oder inhaltlich dominiert, von teils „unversöhnlichen“ Auseinandersetzungen an Wahlständen ist die Rede…

„Wir treffen auf viele beunruhigte Menschen mit diffusen Zukunftsängsten, auch Überfremdungsängsten“, berichtet Baden-Württembergs FDP-Spitzenkandidat Michael Theurer. „Wir können nicht ausschließen, dass die AfD besser abschneidet, als es die Umfragen im Moment anzeigen.“

Jouwatch | 12.09.17:

Billiger Wahlkampftrick: Erst wird die AfD in die rechte Ecke gedrückt, dann wird der Verfassungsschutz gerufen

Um die einzig wirkliche politische Konkurrenz so klein wie möglich zu halten, ist den etablierten Politikern kein Trick zu schmutzig. Dabei ist das alles so durchschaubar. Zuerst wird die AfD, werden ihre Führungspitzen in den Schmutz gezogen und in die rechte Ecke gedrängt, nur, um dann den Verfassungsschutz zu rufen.

Jouwatch | 13.09.17:

Lindner & Rosenfeld: Friends with Benefits?

Der Schuss ging wohl nach hinten los: Durch den Skandal um eine vermutlich gefälschte E-Mail von AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel wurde vielen erst bewusst, dass FDP-Frontrunner Christian Lindner mit der stellvertrenden Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld der Merkel-nahen Welt/N24 verheiratet ist – eine für beide Seiten nützliche Zweckehe?…

„Aussitzen“ in bester Merkel/Kohl-Manier heißt es inzwischen bei der „Welt“. Statt sich zu den Vorwürfen zu äußern – wie sie es wohl getan hätten wenn sie sich ihrer Sache samt „eidesstattlicher Erklärung“ und Befangenheitsdementi sicher wäre – trat sie die Flucht nach vorn an und ließ die Jubelgenossen antreten: „Wir feiern Geburtstag! Am 12. September feiern wir, und ich möchte Sie herzlich einladen, mit uns zu feiern: An diesem Tag gibt es seit einem Jahr WELTplus…“ schrieb Chefredakteur Ulf Poschardt…

AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen schrieb dazu: „Damit ist dann nämlich wohl klar, wo die „Welt“ steht: Die traditionelle CDU- und Merkel-Nähe, bedingt auch durch die persönliche Freundschaft von Angela Merkel zu Friede Springer, hat nun also – rechtzeitig vor der Bundestagswahl – eine passende Ergänzung erfahren. Genau so werden neue Regierungsbündnisse dem Volk schmackhaft gemacht… Das Medienkartell bereitet Deutschland derzeit glasklar auf schwarz-gelb-grün vor – die sogenannte „Jamaika-Koalition“ soll also in den nächsten vier Jahren die katastrophale Politik der Kanzlerdarstellerin mit der zu erwartenden Bundestagsmehrheit weiter kritiklos abnicken.“

Tag24 | 12.09.17:

GESCHMACKLOS! DIE PARTEI SCHOCKT MIT DIESEM WAHLPLAKAT

Dresden – Schonungslos oder schon verboten geschmacklos? Die Satirepartei „Die PARTEI“ wirbt in Dresden mit dem Foto eines ertrunkenen Flüchtlingskindes, das tot am Strand liegt – und schiebt es einem fingierten CDU-Werbeplakat unter. Der Dresdner PARTEI-Kreisverband verteidigt das Wahlplakat, will es jetzt sogar bundesweit aufhängen…

Das Plakat wirkt, als sei es von der CDU über ein „PARTEI“-Plakat geklebt worden. Darauf steht der Satz: „Für einen Strand, an dem wir gut und gerne liegen.“…

Geschmacklosigkeit räumt sogar Max Aschenbach (32), Vorstand des Dresdner Kreisverbandes der Satire-Partei, selbst ein: „Natürlich ist das geschmacklos. Aber nicht annähernd so geschmacklos wie die real existierende Flüchtlingspolitik.“…

Trotz aller Empörung: Bislang will die CDU auf rechtliche Schritte gegen „Die PARTEI“ verzichten. Einer hat allerdings schon reagiert: Facebook hat einen PARTEI-Post mit dem umstrittenen Plakat gelöscht.

Süddeutsche | 13.09.17:

Überwachung nach 9/11: Was der Staat heute über Sie wissen darf

Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hat die Bundesregierung zahlreiche Gesetze erlassen, um Terroristen zu ermitteln. Je mehr Anschläge in Europa passieren, desto mehr Informationen sammeln Geheimdienste und Behörden. Sie speichern die Daten von Bürgern auch unabhängig davon, ob diese etwas mit kriminellen Machenschaften zu tun haben…

In einem Wort: Alles.

Frankfurter Neue Presse | 12.09.17:

In diesem Jahr schon dreimal bedrängt: Sicherheitspolitikerin fühlt sich unsicher

Drei nächtliche Übergriffe durch Fremde allein in diesem Jahr: Jessica Purkhardt, sicherheitspolitische Sprecherin der Frankfurter Grünen, fühlt sich in der östlichen Innenstadt selbst nicht mehr richtig sicher. Sie plädiert für eine verstärkte Polizeipräsenz an Wochenenden wie zum Beispiel im Sachsenhäuser Kneipenviertel…

Jessica Purkhardt hat den jüngsten Übergriff, den die Polizei als „versuchten Diebstahl“ einstufte, auf ihrer Facebook-Seite öffentlich gemacht: „Dabei geht es mir keineswegs um mich: Der Typ geistert ja immer noch durch die Gegend, und ich kenne auch andere Menschen, die schon dort ausgeraubt oder belästigt wurden – teilweise mehrfach.“ Die Sicherheitspolitikerin räumt ein, dass ihr eigenes Sicherheitsgefühl durch die Vorfälle Schaden genommen hat, sieht es aber nicht ein, ihr Ausgehverhalten zu ändern.

„Ein Mann wäre an meiner Stelle wahrscheinlich nicht angetanzt worden“, sagt sie. Aus ihrer Sicht müsste die Situation in der östlichen Innenstadt aber so sicher sein, dass sich jeder dort bewegen kann, ohne Angst vor Straftaten haben zu müssen – auch nachts. Solche Sicherheit ließe sich nach Jessica Purkhardts Dafürhalten allein durch eine höhere Polizeipräsenz rings um die Konstablerwache herstellen.

Ohne Worte.

Jouwatch | 13.09.17:

Herrmann weiß nicht, warum es 48 Prozent mehr Vergewaltigungen in Bayern gibt

Im den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 sind in Bayern fast 50 Prozent mehr Vergewaltigungen angezeigt worden als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt tauchen in der Polizeistatistik 685 Fälle auf, ein Plus von 48 Prozent. Besonders auffällig: Die Zahl der Taten, die Zuwanderern zugeordnet wurden, stieg gar um 91 Prozent auf 126. Die Gründe für die Steigerung der Gesamtzahl der Vergewaltigungen sind laut Innenminister Joachim Herrmann jedoch unklar.

Angezeigte Vergewaltigungen.

Stuttgarter Nachrichten | 12.09.17:

Spielplätze in Stuttgart: Drogenspritzen gefährden Kleinkinder

Blutige Spritzen, Kondome, Exkremente von Tier und Mensch: Damit sind Erzieherinnen von Kitas auf Spielplätzen in der Stadt fast täglich konfrontiert. „Die Zustände sind katastrophal“, sagen die Erzieherinnen, „sie sind lebensgefährlich“…

Bis zuletzt hat Beate Bulle-Schmid von der Stadt noch keine offizielle Antwort auf ihre Fragen bekommen…

In der Verwaltung sieht man offenbar das Garten- und Friedhofsamt in der Pflicht. Amtsleiter Volker Schirner versichert, „dass wir alles versuchen, um die Sache in den Griff zu bekommen“. Man sende täglich in Absprache mit der Abfallwirtschaft Reinigungsgruppen aus, „aber innerhalb eines Tages kann in einer Großstadt viel passieren“. Auch wenn im Garten- und Friedhofsamt Hinweise der Polizei eingingen, reagiere man spontan: „Wir versuchen im Rahmen unserer Personalsituation auf allen Ebenen Verbesserungen“, verspricht Schirner und appelliert gleichzeitig an die Öffentlichkeit: „Bei der sozialen Kontrolle durch die Anwohner oder Passanten ist noch Luft nach oben.“

Wiener Zeitung | 11.09.17:

Kindergarten: Konfession muss künftig angegeben werden

Wien. Vor allem in Debatten rund um sogenannte Islam-Kindergärten ist die Stadt Wien wiederholt in die Kritik geraten – nicht zuletzt auch deshalb, weil die religiöse Ausrichtung privater Träger nicht verpflichtend erhoben wurde. Das ändert sich nun: Bei allen Neugenehmigungen müssen Betreiber, die eine spezifische Glaubensrichtung lehren, diese klar angeben. Bestehende müssen die Infos nachreichen, erklärte Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) am Montag.

Diese Bestimmung ist Teil des neuen Religionsleitfadens für Kindergärten, der im Rathaus in den vergangenen Monaten erarbeitet wurde, sowie einer Novelle des Kindergartengesetzes, das in Kürze in Begutachtung geht und Anfang 2018 in Kraft treten soll. Außerdem müssen sich alle Einrichtungen in ihren Leitbildern und Konzepten, aber auch im Betreuungsalltag an vier Grundsätze halten: den demokratischen Rechtsstaat, die Gleichstellung von nicht religiösen und religiösen Menschen bzw. Menschen unterschiedlicher Glaubenszugehörigkeit, die Gleichberechtigung der Geschlechter und die “Offenheit und Dialogbereitschaft gegenüber der Pluralität der Gesellschaft”.

Der Westen | 12.09.17:

Essener Weihnachtsmarkt vor dem Aus? Terrorsperren würden 200.000 Euro kosten

Essen Original wurde durch Betonklötze abgesichert. Die sollen auch beim Weihnachtsmarkt schützen. Das Problem: Wer soll die 200.000 Euro Miete zahlen?…

Eine Lösung für die Gleichung ist nicht in Sicht. Die Essener Marketing GmbH wird den finanziellen Mehraufwand nicht tragen. Räumt aber ein: „Wenn wir die Kosten auf die Buden umlegen, wäre der nächste der letzte Weihnachtsmarkt”, sagte Groppe der WAZ.

B.Z. | 12.09.17:

Brennpunkt Friedrichshain: Über 200 Gewalttaten pro Jahr im Rigaer Kiez

Vor allem wegen Körperverletzungen, Brandanschlägen und Landfriedensbruch muss die Polizei immer wieder ausrücken. Im Visier der Beamten: die Linksextremisten…

Der Verfassungsschutz hatte in seinem 2016er Bericht festgestellt, die linksextremistische Szene rund um die Rigaer Straße habe eine „gezielte Eskalationsstrategie” gestartet. Es habe eine „Vielzahl militanter und äußerst gewalttätiger Aktionen” gegeben. Die Hemmschwelle für Gewaltaufrufe gegen Menschen sei gesunken. Insgesamt zählt der Verfassungsschutz in Berlin 2790 Linksextremisten, davon seien 970 gewaltbereit.

Süddeutsche | 12.09.17:

Künast scheitert im Kampf gegen Schmähungen auf Facebook

Ein Nutzer hatte geschrieben, man sollte die Grünen-Politikerin köpfen, ein anderer hatte ihr ein erfundenes Zitat in den Mund gelegt. Nun wird nicht mehr ermittelt.

Die Grünen-Politikerin Renate Künast ist erneut mit einem Versuch gescheitert, sich gerichtlich gegen Schmähungen bei Facebook zu wehren. Künast, die seit längerem im Visier rechter Hetzseiten steht, hatte Strafanzeige wegen Beleidigung gegen einen Facebook-Nutzer gestellt. Am Freitag teilte ihr die Staatsanwaltschaft Berlin jedoch mit, dass auch dieses Ermittlungsverfahren, wie in der vergangenen Woche ein weiteres, ebenfalls von Künast angestrengtes, eingestellt werde.

n-tv | 11.09.17:

Demonstration in Barcelona: Hunderttausende fordern Unabhängigkeit

Der Streit um eine Abspaltung Kataloniens von Spanien spitzt sich zu. In Barcelona füllen Demonstranten kilometerweit die Straßen. Sie kündigen an, bei einem Referendum in drei Wochen mit Ja zu stimmen. Die Madrider Regierung lehnt die Abstimmung ab.

Wiener Zeitung | 12.09.17:

Gleichbehandlung: Australien startet Volksbefragung über Ehe für alle

Bis Ende Oktober können nun etwa 16 Millionen Australier ihre Meinung äußern. Das Ergebnis soll Mitte November bekanntgegeben werden. Nach der jüngsten Umfrage sind mehr als zwei Drittel der Australier dafür.

Das Ergebnis der “Briefwahl” ist für den Gesetzgeber allerdings nicht bindend. Das letzte Wort hat das Parlament. Grund für die ungewöhnliche Abstimmung ist, dass die Opposition die Pläne des konservativen Premierministers Malcolm Turnbull für eine richtige Volksabstimmung über die Ehe für alle blockiert. Labor-Partei und Grüne sind zwar dafür, dass Frau und Frau sowie Mann und Mann heiraten dürfen. Ein Referendum darüber lehnen sie jedoch ab.

Zeit online | 13.09.17:

Hohe Mieten bringen Menschen in Deutschland an Armutsgrenze

Für Hunderttausende bleibt nach Abzug der Miete vom Einkommen weniger als der Hartz-IV-Satz, zeigt eine Studie. Besonders betroffen sind demnach Bonn, Köln und Neuss…

Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Humboldt-Universität Berlin, die von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung gefördert wurde. Demnach müssen etwa vier von zehn Haushalten mehr als 30 Prozent ihres Nettoeinkommens für Miete ausgeben.

Zeit online | 13.09.17:

Euro für alle: Juncker befeuert Debatte um EU-Reform

Der Euro für alle und ein Europa ohne Grenzen: Kurz vor der Bundestagswahl hat Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker mit brisanten Vorschlägen die Debatte über die Zukunft der Europäischen Union angeheizt.

In Deutschland stieß er damit bei FDP, AfD und Linken auf teils heftigen Widerspruch. Bundeskanzlerin Angela Merkel und auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz tragen die große Linie dagegen mit…

Juncker präsentierte im Straßburger Europaparlament in seiner jährlichen Rede zur Lage der Union seine Vision für die EU bis 2025 . Die Chance zur Reform der EU sei jetzt da. “Wir haben den Wind in unseren Segeln”, sagte Juncker und schloss mit den Worten: “Leinen los!”

Was der Allohol so aus Menschen macht.

n-tv | 13.09.17:

JP Morgan-Chef zieht vom Leder: “Bitcoin wird in einem Crash enden”

Der Preis für ein Bitcoin hat sich seit Jahresbeginn verfünffacht. Dennoch reißt die Kritik an der Kryptowährung nicht ab: Der Verdacht auf Geldwäsche und Terrorfinanzierung ist dabei nur ein Beispiel. Nun holt JP Morgan-Chef Dimon zum verbalen Rundumschlag aus.

Die Zeitung “Caixin” hatte allerdings jüngst berichtet, Aufsichtsbehörden des Landes erwögen die Schließung von Handelsplattformen für Devisen wie Bitcoin…

Den chinesischen Börsen zufolge laufen 90 Prozent des weltweiten Handels mit Cyber-Währungen über ihre Plattformen. Für diese Währungen steht keine Regierung oder Zentralbank ein, daher wird ihr Kurs allein durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Den Bankstern geht der Arsch auf Grundeis. Beweist nur wie gefährlich die Währung für die Elite ist.

Sonstiges:

allesroger.at | 11.09.17:

Islamisierung in Zahlen

Die altehrwürdige Österreichische Akademie der Wissenschaften hat in einer neuen Studie Daten vorgelegt, welche die rasante Islamisierung anschaulich machen. Ohne entschlossenes Gegensteuern droht binnen kürzester Zeit nichts weniger als der Verlust unserer Heimat. Bereits 2046 könnte Wien zu einem Drittel moslemisch sein. Trotzdem verlautbaren wichtige Medien, dass von einer Islamisierung keine Rede sein könne…

In ihrer jüngsten demographischen Hauptvariante, also dem wahrscheinlichsten Szenario, ging die Statistik Austria von satten 175.000 Einwanderern pro Jahr aus – bei stetig nur leicht sinkender Tendenz bis 2040 und darüber hinaus. Langfristig wäre jeder fünfte Österreicher im Ausland geboren, zusätzlich zu jenen 21 Prozent, die bereits jetzt einen Migrationshintergrund haben…

Doch auch abgesehen von diesem gerade noch vermeidbaren Szenario, ging die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) der Bevölkerungsentwicklung hinsichtlich Religionszugehörigkeit auf den Grund – und brachte nun eine Studie zum Thema heraus. Das Team entwickelte vier Szenarien mit unterschiedlich starker Immigration, davon eines, welches mit starker Einwanderung aus dem Nahen Osten und Afrika rechnet, also jenen Verhältnissen, in welchen wir uns derzeit wohl voll und ganz befinden.

Korrekterweise wurden dabei kulturell unterschiedliche Geburtenraten berücksichtigt. Und siehe da: Im Jahre 2046 wäre jeder dritte Wiener ein Moslem, in der jüngeren Generation wohl deutlich mehr als die Hälfte.

Kronenzeitung | 13.09.17:

Mehr Muslime als Katholiken in Wien

Wie aktuelle Zahlen zeigen, besuchen fast 32.000 muslimische Schüler Wiener Volksschulen oder Neue Mittelschulen (NMS), nur noch knapp 30.000 Pflichtschüler sind katholisch. Drittgrößte Gruppe sind die Schüler ohne Religionsbekenntnis, berichtet der “Kurier” am Mittwoch. Eine Plattform von Politikern und Experten will deshalb eine flächendeckende Einführung des Ethikunterrichts statt Religion, um die Integration im Schulbereich zu fördern…

Religionsunterricht soll nicht komplett abgeschafft werden. Auch Walser fordert die baldige Einführung eines Ethikunterrichts, auch wenn es weiterhin konfessionellen Religionsunterricht auf freiwilliger Basis geben solle, denn: “Wir dürfen den Religionsunterricht nicht in die Hinterhöfe verlagern.” Vor allem in Zeiten politischer Agitation mit oder auch durch den Islam sei der Bedarf umso größer. “Da haben wir Handlungsbedarf”, so der Grüne. Eltern und Lehrer würden das Thema zudem viel pragmatischer sehen als die Politik.

Gibt keine Islamisierung. Alles nur Hirngespinste von phösen Rechten.

Sputnik | 12.09.17:

Russisches Außenministerium: IS überweist sein Geld zurück nach Europa

Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) hat angesichts der näher rückenden militärischen Niederlage in Syrien und im Irak damit begonnen, sein Geld in großem Umfang in andere Weltregionen zu überweisen, darunter auch in Staaten der EU, wie der Vertreter des russischen Außenministeriums Dmitrij Feoktistov am Dienstag sagte…

Außerdem betonte er, dass diese Mittel mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Finanzierung von IS-Zellen in diesen Ländern und zum Verüben von Terroranschlägen genutzt werden würden.

RT deutsch | 12.09.17:

Til Schweiger fordert neue Russlandpolitik: “Sanktionen dienen nur US-Interessen”

Demnach zeigt sich Schweiger von den jüngsten Äußerungen Lindners angetan, in denen sich der FDP-Spitzenkandidat für einen pragmatischen Umgang mit Russland stark machte und forderte, das umstrittene Thema der Krim zunächst bei der Suche nach einem besseren Verhältnis auszuklammern…

Doch nicht nur die politischen und wirtschaftlichen Interessen hat der Tatort-Darsteller bei seinem Wunsch nach einer Wiederannäherung Deutschlands an Russland im Blick. Auch kulturell macht Schweiger eine starke Bande zwischen Moskau und Berlin aus…

„Ich finde es ungerecht, dass die US-Wirtschaft profitiert, weil wir russische Firmen sanktionieren. Und wenn dann einer wie Xavier Naidoo, ein guter Freund von mir, sagt, wir sind fremdregiert, schreien alle auf. […] Unsere Politik orientiert sich viel zu sehr an den Interessen der USA. Da war Schröder mit seiner Absage an den Irakkrieg eine viel zu seltene Ausnahme. Ich kenne Naidoo seit 20 Jahren. Er ist weder homophob, noch radikal, noch rechtsnational. Er ist nichts davon!“

Na dann soll der Xavier mal dem Til mein Buch leihen. Dann versucht er vielleicht nicht, die FDP wieder zu beleben.

Meinen kritischen Post zu seinem Flüchtlingsheim hat der gute Til damals übrigens nicht gelöscht.

news-for-friends.de | 11.09.17 (Videos):

OSZE-Konferenz in Warschau über deutsche Unrechts-Justiz

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) ist eine Staatenkonferenz zur Friedenssicherung. Jährlich veranstaltet das OSZE-Büro für demokratische Institutionen und Menschenrechte (BDIMR) das „Human Dimension Implementation Meeting“ (HDIM) der OSZE-Teilnehmerstaaten, das Europas größte jährliche Menschenrechts- und Demokratie-Konferenz ist…

Elisabeth Sabaditsch-Wolff trug als Repräsentantin der Bürgerbewegung Pax Europa“ (BPE) am Nachmittag im Plenum Einzelheiten des Münchner Unrechts-Urteilsgegen den PI-Autor Michael Stürzenberger und das Gerichtsverfahren gegen den Autor Akif Pirinçci vor, der sich in einer Rede bei Pegida Dresden kritisch zum Islam und zum Verhalten von Moslems geäußert hatte. Elisabeth Sabaditsch-Wolff brachte die Thematik hervorragend auf den Punkt. Auch Debbie Anderson von „Act of America“ sprach die Verurteilung von Stürzenberger an:…

Mega Statements! Teilen! Interessiert die deutschen Neofaschisten zwar nicht, aber wichtiges Dokument für Tribunale.

Zeit online | 12.09.17:

Twitter-Chef: Gesetz gegen Online-Hetze kompliziertes Thema

Twitter-Chef Jack Dorsey sieht die Umsetzung des umstrittenen Netzwerkdurchsetzungsgesetzes als Herausforderung. “Ich denke, das ist ein kompliziertes Thema. Wir wollen dafür sorgen, dass wir nicht Meinungen verstummen lassen, die gehört werden sollten”, sagte Dorsey der dpa…

Dorsey sprach am Rande der Digitalmesse dmexco in Köln auch über den prominentesten Twitter-User, US-Präsident Donald Trump, der wiederholt wegen seiner umstrittenen Kurznachrichten in die Kritik geraten war. Dorsey würde nicht davor zurückschrecken, das Konto von Trump zu sperren, wenn dieser gegen die Nutzungsregeln verstößt: “Wir wenden bei jedem Account dieselben Regeln an.” Er schränkte aber ein: “Wir stellen zugleich in Zusammenarbeit mit Journalisten unsere Nutzungsbedingungen in Frage, wenn es um Tweets mit Nachrichtenwert geht.” Der Twitter-Chef erklärte außerdem: “Wir begrüßen jeden Spitzenpolitiker, der unseren Dienst nutzt, weil es der Welt erlaubt, sie zur Rechenschaft zu ziehen.”…

Dorsey hatte Twitter vor elf Jahren ins Leben gerufen. Monatlich nutzen knapp 330 Millionen Menschen den Dienst. Der 40-Jährige erklärte zudem, dass sein Unternehmen keine Hinweise darauf hat, dass Drahtzieher aus Russland im US-Wahlkampf Anzeigenplatz bei dem Kurznachrichtendienst gekauft haben, um Stimmung unter Amerikanern zu machen. “Wir haben keine Belege dafür gefunden.”

Focus online | 13.09.17:

12-jähriges BVB-Talent: Moukoko schießt deutsche U16 zum Sieg

Das erst zwölf Jahre alte Toptalent Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund setzt seine Torejagd auch in der deutschen U16-Nationalmannschaft fort. Der junge Stürmer trifft beim Sieg gegen Österreich doppelt.

Ach du Scheisse, jetzt spielt der Wunder-Opi auch noch bei uns. Das ganze Land ist komplett gaga.

Sputnik | 13.09.17:

Doping-Skandal: WADA stellt Untersuchungen gegen 95 russischen Athleten ein

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat erklärt, 95 der ersten 96 untersuchten Fälle von angeblich gedopten russischen Athleten aus dem Bericht von Ermittler Richard McLaren nicht mehr zu verfolgen. Das schreibt die US-Zeitung „The New York Times“ unter Berufung auf einen internen Bericht der Agentur.

Spiegel online | 13.09.17:

Alternativmedizin: Mann vergiftet sich mit Aprikosenkernextrakt

Bei einer OP bemerken die Ärzte, dass im Blut ihres Patienten gefährlich wenig Sauerstoff kursiert. Schnell finden sie die Ursache – der Mann allerdings erweist sich als beratungsresistent.

Ein Mann hat sich eine Zyanid-Vergiftung zugezogen, nachdem er große Mengen Aprikosenkern-Extrakt geschluckt hat. Wie australische Mediziner in der Fachzeitschrift “BMJ Case Reports” berichten, konsumierte der 67-Jährige fünf Jahre lang täglich die Alternativmedizin in der Hoffnung, Krebs vorzubeugen. Es gibt allerdings keine Belege dafür, dass Aprikosenkerne tatsächlich helfen. Stattdessen enthalten sie das Gift Zyanid, das lebensbedrohlich sein kann.

Ältere Meldungen:

Handelsblatt | 10.09.16:

CDU-MINISTER HOLGER STAHLKNECHT: „Ihr dürft Moscheen bauen, aber baut sie nicht jetzt“

Sachen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht rät Muslimen davon ab, derzeit Moscheen in Deutschland zu bauen. Vor allem die Bevölkerung im Osten brauche nach der Zuwanderung Zeit, um sich an den Islam zu gewöhnen…

Außerdem fordert Stahlknecht hier lebende Muslime dazu auf, sich an die in Deutschland gelebten Werte anzupassen. „Im Herzen sollen Muslime Muslime bleiben, aber im Kopf müssen sie – was unsere Vorstellungen von Recht und Gesetz betrifft – Deutsche werden.“ Er erwarte, dass der Islam in Deutschland aufgeklärter sei, als man ihn vorwiegend in arabischen Ländern antreffe.

Zu den Hintergründen der aktuellen Geschehnisse lesen Sie meine Bestseller “Das Kapitalismus Komplott” und “Die Vereinigten Staaten von Europa“. Rezensionen von Wissenschaftlern und Prominenten finden Sie hier. Neu: „Merkel in den Knast“-T-Shirts hier bestellen.

Hier können Sie ab jetzt exklusive Inhalte ab einem Euro im Monat abonnieren:

Exklusive Inhalte