News  03.09.2017: Vermisste Frankfurterin Saray Güven tot aufgefunden | Österreich: Afghane (17) prügelt Asylbetreuerin nach „normaler Zurechtweisung“ krankenhausreif

In dieser Rubrik sammeln wir interessante Meldungen, die jeweils bis Redaktionsschluss (Datum im Titel) aufgelaufen sind.  Die Meldungen müssen nicht notwendigerweise aktuell sein, sondern sind der Redaktion eben an diesem Tag aufgefallen. Die Überschrift bezieht sich in der Regel nur auf eine Nachricht.

Die Textpassagen sind wörtliche Zitate aus den Artikeln. Bei von Oliver Janich auf VK geposteten Artikeln sind seine Kommentare (als Zitate in größerer Schrift) nach der Meldung angefügt. 

Kriminalität – aktuelle (beispielhafte) Fälle:

ECHO ONLINE| 03.09.17

Leiche in Münster wohl identifiziert – Tote stammt aus Frankfurt

Es handelt sich dabei laut Chantal Emch von der Polizei in Frankfurt “mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit” um die 47 Jahre alte Saray Güven aus dem Frankfurter Stadtteil Bockenheim. Die Frau war seit Sonntag, 20. August, vermisst worden. Wie die Frau ums Leben kam, auch dazu macht die Polizei keine Angaben…

Der Verdacht war im Laufe der Recherchen schnell auf den 51 Jahre alten Hayreddin Tandogan gefallen, einem Bekannten der Toten.

Nach einer schon am 25. August unter anderem im Fernsehen ausgestrahlten Öffentlichkeitsfahndung gelang es deutschen Ermittlern bereits vor einigen Tagen, den Mann in Zusammenarbeit mit französischen Sicherheitsbehörden in Colmar in Frankreich festzunehmen.

Schaumburger Nachrichten | 01.09.17:

Mann tödlich mit Messer verletzt

Am Donnerstag gegen 23 Uhr wurde die Polizei zur Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Herderschule in Bückeburg gerufen. Ein Mann sei mit einem Messer verletzt worden. Bei Eintreffen der Beamten war der Mann allerdings bereits verstorben. Wie es dazu kommen konnte, ist derzeit noch unklar.

Presseportal | 31.08.17:

Haselünne – Leiche in der Hase

Die am Dienstagabend in der Hase von Kanufahrern gefundene Leiche, ist am Mittwoch in der Gerichtsmedizin Oldenburg obduziert worden. Bei dem Mann handelt es sich zweifelsfrei um einen, seit vergangenen Freitag vermissten 50-jährigen Haselünner. Die Obduktion ergab keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tode des Vermissten. Die Polizeilichen Ermittlungen sind abgeschlossen.

Presseportal | 29.08.17:

40-Jähriger im Stader Hafen tot aufgefunden

Am heutigen Mittag gegen 12:30 h wurde der Polizei von einem Angler eine leblose Person treibend im Stader Holzhafen in der Innenstadt an der dortigen Schleuse entdeckt…Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass Fremdverschulden nicht vorliegt, vielmehr dürfte der Stader vermutlich einen Unglücksfall zum Opfer gefallen sein oder den Freitod gewählt haben. Die genauen Umstände des Falles sind noch unklar, die Ermittlungen dauern noch weiter an.

Tag24 | 01.09.17:

AUTOFAHRER RAST NACH STREIT AUF MENSCHENMENGE ZU

Sondershausen – Ein Unbekannter soll in Thüringen nach einem Streit gezielt auf eine Gruppe von Menschen zugefahren sein. Der Autofahrer sei zuvor am Donnerstagabend in seinem Auto mit einer Frau in einen handgreiflichen Streit geraten, teilte die Polizei am Freitag mit.

WeltN24 | 02.09.17:

Feuer in Flüchtlingsheim in Schwerin – viele Verletzte

In einem Asylbewerberheim in Schwerin bricht am Freitag ein Feuer aus. Mehrere Menschen werden dabei verletzt. Sicher scheint, dass sich das Feuer von einem Bett aus ausbreitete. Die Bewohner des Zimmers aber waren nicht zu Hause.

Kronenzeitung | 02.09.17:

“Anlass war nichtig”: Afghane (17) prügelt Frau krankenhausreif

Zwei Tage verbrachte eine Mühlviertlerin im Spital – weil sie eine Frau ist und einen 17-jährigen Afghanen in einer Unterkunft im oberösterreichischen Lichtenberg in die Schranken gewiesen hatte. Der Bursche hält aber nichts von Anweisungen durch Frauen und zeigte das auch, indem er die 51-Jährige angriff und am Rücken verletzte…

Das war bereits der zweite ähnliche Vorfall in einem Asylwerberquartier in Oberösterreich in nur einer Woche. Zuvor hatte es in St. Martin im Mühlkreis Ärger mit zwei Iranern (18, 26) gegeben, die ebenfalls von einer Betreuerin zur Einhaltung der Hausordnung aufgerufen worden waren. Die 26-Jährige verlangte, dass nach einer Party die Asylwerber sauber machen sollten. Daraufhin stieß das Duo die junge Helferin nieder – Rückenverletzungen! Auch diese Iraner wurden verlegt.

Badische Zeitung | 02.09.17:

22-Jährige in der Freiburger Altstadt niedergeschlagen und beraubt

… Die Polizei sucht den Mann und beschreibt sein Aussehen als “nordafrikanisch”….

Presseportal | 02.09.17:

Lingen:  Schlägerei mit mehreren Beteiligten

Am Freitagabend um kurz nach 20:00 Uhr, kam es in der Lookenstraße zu einer Schlägerei unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit mehreren beteiligten Personen. Mindestens eine Person wurde dabei verletzt und musste sich zur Behandlung ins Krankenhaus begeben.

Flensburger Tageblatt | 28.08.17:

STREIT VOR DISKOTHEK: Drei Polizisten bei Massenschlägerei an der Flensburger Schiffbrücke verletzt

Wie die Polizei berichtet, wurden die Einsatzkräfte gegen 6 Uhr zu einer Auseinandersetzung mit rund 50 Beteiligten gerufen, die sich teils beleidigten, teils aufeinander einschlugen… Nach ersten Erkenntnissen entstand der Streit aus dem zufälligem Aufeinandertreffen mehrerer aggressiver Personen heraus.

Presseportal | 03.09.17:

Körperverletzung mit Messer

Der Polizei Bad Kreuznach wurde am 02.09.17 gegen 20:56 Uhr mitgeteilt, dass an der Ecke Rüdesheimer Straße/Liebfrauengasse in Bad Kreuznach eine Person eine andere “abstechen wolle”… Er gab an, dass er grundlos vom Beschuldigten geschlagen worden sei und dieser dann ein Teppichmesser in der Hand hatte… Der nicht alkoholisierte Beschuldigte wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten zunächst in den Gewahrsam der PI Bad Kreuznach verbracht. Er wurde schließlich in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

B.Z. | 01.09.17:

In Berliner S-Bahn: 14-Jähriger zündet Sitz in Ringbahn an – Passanten schnappen ihn!

Hamburger Morgenpost| 01.09.17:

Mutige Passanten schritten ein Vergewaltigung am Bismarck-Denkmal verhindert?

St. Pauli – Zwei Passanten sind am Donnerstagabend im Elbpark einer 60-jährigen Frau zu Hilfe geeilt und haben einen mutmaßlichen Vergewaltiger gestellt. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an…

Der 57-jährige Mann wurde zunächst festgenommen, anschließend – aufgrund mangelnder Beweise – aber wieder freigelassen. Beide sollen obdachlos sein.

Hamburger Morgenpost| 31.08.17:

Raub in Hochhaus-Wohnung Täter bedroht Rentner (70) mit Schusswaffe

Durch einen Zufall wurde ein 70-Jähriger in Schnelsen zum Opfer eines Raubes. Äußerst brutal griff der Täter an – und wurde von dem Rentner in die Flucht geschlagen… Sofort drängt der Täter sein Opfer in die Wohnung, bedroht ihn mit einer Schusswaffe. Dabei verletzt er sein Opfer am Kopf. Der Mann, der Anfang 20 sein soll, fordert Geld und will die Uhr des Mannes.

inFranken.de | 02.09.17:

Bamberg: Mann bedroht Mitbewohner mit Messer und will sich von Balkon stürzen

Kurz vor Mitternacht musste am Freitag ein Mann (40) in die Psychiatrie eingewiesen werden. Er stand auf einem Balkon und bedrohte seine Mitbewohner mit einem Messer, berichtet die Polizei am Samstag. Der 40-Jährige schrie laut, dass er “alle umbringen” wolle. Anschließend versuchte er, sich vom Balkon zu stürzen.

Presseportal | 02.09.17:

Nachbarschaftsstreit mit SEK beendet – Neuberg-Ravolzhausen

Am Samstag, gegen 19 Uhr bedrohte ein 42-jähriger Neuberger nach einem Streit seine Nachbarin und zog sich anschließend in seine Wohnung zurück. Er drohte danach sich und die eingesetzten Polizeibeamten mit einem Messer zu verletzten. Er wurde unverletzt durch ein SEK in Gewahrsam genommen und zur Untersuchung in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert.

inFranken.de | 02.09.17:

Landkreis Bamberg: Angetrunkener legt Holzbalken auf Bundesstraße

Das war kein Lausbubenstreich mehr: Ein 17-Jähriger legt mitten in der Nacht einen Balken auf die Bundesstraße zwischen Baunach und Ebern.

Tag24 | 02.09.17:

FREIBAD MUSS EHER SCHLIESSEN, WEIL GAST SEINEN KOT IM BECKEN VERGISST

Was für eine Schei…! Das dachte sich wohl auch das Freibad im niedersächsischen Sudheim, nördlich von Göttingen. Denn weil ein Besucher offenbar seine große Notdurft in das Becken verrichtete, muss das Bad jetzt die Saison schon eher beenden.

Tag24 | 02.09.17:

VIER VERLETZTE! FRAU VERSPRÜHT REIZGAS IN FASTFOOD-RESTAURANT

Eine junge Frau hat am Freitagabend Reizgas in einer Burger-King-Filiale in Magdeburg versprüht. Vier Menschen wurden dabei verletzt.

WeltN24 | 01.09.17:

KEINE GEFAHR MEHR IN SCHWÜLPER: Mann setzt Chemikalie frei und löst Großeinsatz aus

… Bereits kurz nach Beginn des Einsatzes hatte die Polizei über Twitter mitgeteilt, dass es keinen Terrorbezug gebe….

Kronenzeitung | 02.09.17:

Illegal geschächtet – Stmk: Erneut Schafe und Ziegen zu Tode gequält

Kürzlich wurden 17 Türken und ein Bauer am Landesgericht Graz wegen illegaler Schächtungen  zu Geldstrafen verurteilt. Nun ist es schon wieder passiert, diesmal in Heiligenkreuz am Waasen im steirischen Bezirk Leibnitz: Dort sollen mehrere Verdächtige zwei Schafe und sechs Ziegen zu Tode gequält haben. Die Polizei verhinderte noch Schlimmeres!

Mitteldeutsche Zeitung | 30.08.17:

Parlament vom Netz genommen Hackerangriff auf den Landtag?

Magdeburg – Ein möglicher Hackerangriff hat den Landtag von Sachsen-Anhalt am Mittwoch vorerst lahmgelegt. Am Vormittag wies die Verwaltung alle Abgeordneten und Mitarbeiter im Parlamentsgebäude an, Strom-, Telefon- und Internetleitungen zu kappen. In der Durchsage war von einem möglichen digitalen Angriff auf das Computernetzwerk die Rede. Seitdem ist der Landtag vom Telefon- und Internetnetz genommen.

Focus online | 02.09.17:

Zwischenfall in Paris: Polizei evakuiert Eiffelturm: Entwarnung nach Gerüchten um bewaffneten Mann

Wegen eines Zwischenfalls mit einem unbekannten Mann ist der Eiffelturm in Paris am Freitagabend evakuiert worden. Auf Twitter berichten viele Menschen von einer Festnahme.

Tag24 | 01.09.17:

SPASS ODER KRIMINELL? POLIZISTIN AUF STRASSENFEST ANGETANZT

London – Beim bunten Karneval im Londoner Stadtteil Notting Hill wurde ein Vorfall gefilmt, der jetzt die Polizei ermitteln lässt…

Er stellt sich neben die Polizistin, umgreift sie mit den Armen und lässt sehr eindeutig seine Hüften an vor und zurück stoßen. Ihr Gesicht ist nicht zu erkennen…

Die Reaktionen im Netz gehen auseinander, viele kritisieren die Reaktion der Polizisten und fragen sich, warum der Mann nicht wegen sexueller Belästigung einer Polizistin verhaftet wurde. Andere meinen erkennen zu können, dass die Polizistin lacht und den Tanz mehr als Scherz versteht.

Sputnik | 31.08.17:

London: Unbekannter schießt aus Armbrust – Polizei evakuiert Stadion

Die Londoner Polizei hat Zuschauer eines Cricket-Spiels aus dem Oval-Stadion evakuiert, nachdem ein Unbekannter aus einer Armbrust auf das Spielfeld geschossen hatte. Dies meldet Scotland Yard auf seiner Webseite am Donnerstag.

Kriminalität – Fälle aus der Vergangenheit:

Badische Zeitung | 02.09.17:

NEUE STATISTIK: Mehr Schwarzfahrer und mehr Diebstähle am Freiburger Hauptbahnhof

Straftaten am Hauptbahnhof haben insgesamt deutlich zugenommen, die Zahl der Gewaltdelikte bleibt aber konstant und nicht besonders auffällig. Die Zahl der Schwarzfahrer hat sich verdreifacht.

Epoch Times | 01.09.17:

Prozess in Leipzig: Krankenschwester brutal vergewaltigt – 3 Jahre Haft für Isaam H. – Täter trotz 3 Promille und Koks schuldfähig

Ein seit 2013 in Deutschland lebender tunesischer Staatsbürger vergewaltigte eine Krankenschwester im Leipziger Stadtteil Eutritzsch brutal auf offener Straße. Zuvor hatte er sich mit Drogen und Alkohol “zugedröhnt”. Vor dem Richter jammerte er, dass er fünf Monate seines Lebens im Gefängnis verloren habe. Für das Opfer fand er keine Worte. Sein Verteidiger plädiert auf Freispruch. Das Gericht sah es anders.

Express| 31.08.17:

Meckenheim Tödliche Messer-Attacke: Verfahren gegen 18-Jährigen eingestellt

Die Brüder sollen den jungen Autofahrer angegriffen haben. Lars B. soll sich dann mit dem Gewicht seiner ganzen Muskelmasse auf den schmächtigen Jugendlichen gesetzt und ihn gewürgt haben.

Der 18-Jährige klappte daraufhin das Messer, das er zuvor vorsichtshalber aus der Seitentür seines Autos eingesteckt hatte, auf und stach auf den Angreifer ein. Einmal, mitten ins Herz.

„Der Getötete war dem Beschuldigten körperlich weit überlegen, so dass er keine andere Möglichkeit sah, sich zu wehren und sein Leben zu retten“, erklärt Oberstaatsanwalt Faßbender.

Express | 01.09.17:

Gefasst! Kölner Ermittler sicher: Darknet-Dealer vertickten Drogen und Bio-Waffen

Köln/Hamm/Mölln – Das ist ein echter Coup! Kölner Ermittler fassten eine gefährliche Gruppe von Darknet-Dealern, die sogar biologische Waffen vertickt haben sollen…

Den Internetverbrecher-Jägern gelang es drei Verdächtige auszumachen. Zwei Brüder (33, 44) aus Hamm und einen Mann (26) aus Mölln (Schleswig-Holstein).

Tag24 | 01.09.17:

MANN VERABREDET SICH PER HANDY MIT KOLLEGEN, UM DESSEN KINDER ZU MISSBRAUCHEN

Harsewinkel – Wegen schweren sexuellen Missbrauchs von mehreren Kindern muss sich ab September ein ein 28-jähriger Mann aus Harsewinkel vor dem Bielefelder Landgericht verantworten.

Hamburger Morgenpost| 01.09.17:

Geständnis vor Gericht Kommissar hortet Kinderpornos

Mit einem überraschenden Geständnis ist der Prozess gegen einen Hamburger Kommissar wegen Besitzes und Verbreitung von Kinderpornographie in die zweite Instanz gestartet.

Jouwatch | 02.09.17:

In Afrika gesuchter Mörder – In Deutschland bestens versorgter Asylbewerber

Aktuell sorgt der Fall des 31-jährigen Asylbewerbers aus Ghana für Entsetzen. Dieser hatte in der Bonner Siegaue ein Paar beim Campen überfallen, die Frau mit einer Astsäge und Todesdrohungen derart in Angst versetzt, dass er sie noch vor den Augen des Freundes brutal vergewaltigte. Nun kam in der U-Haft heraus, dass der Afrikaner bereits in Ghana einen brutalen Mord begangen hat. Er erschlug seinen Schwager wegen eines Erbstreits. Und um das Staatsversagen in der Flüchtlingskrise zu komplettieren, kam sein mörderisches Vorleben nicht etwa durch Nachforschungen deutscher Behörden heraus, sondern der Ghanaer hat sich vor dem Anstalts-Psychiater selbst des Mordes bezichtigt. So benennt der 31-jährige auch ganz offen die Flucht vor der Mord-Straftat und seine mangelnde Berufsausbildung als Grund für seine Einwanderung nach Deutschland, um hier Asyl zu beantragen.

Kronenzeitung | 03.09.17:

Vergewaltigung in Rimini: Marokkaner stellten sich

Zwei Marokkaner haben die ob der Brutalität über die Grenzen Italiens hinaus bekannt gewordene Gruppenvergewaltigung einer 26-jährigen Polin am Strand von Rimini am vergangenen Sonntag – wir berichteten  – gestanden. Die beiden, die mithilfe von Videoaufnahmen identifiziert worden waren, stellten sich der Polizei in Montecchio di Pesaro in der Adria-Region Marken, berichteten italienische Medien am Samstag. Sie sollen nach Rimini überführt werden. Auch ein dritter Minderjähriger ist in Haft.

PI-News | 01.09.17:

STAATSERPRESSER UND LÜGENMEDIEN HAND IN HAND: Schweden: Unbegleitetes „Flüchtlingskind“ sticht Polizisten nieder

Gestern, am 31. August berichtete PI-NEWS über einen Polizisten, der hinterrücks am Stockholmer Medborgarplats mit einem Messer angegriffen wurde. Laut Polizeiquelle handelt es sich beim Täter um ein sogenanntes marokkanisches Straßenkind (gatubarn), das zwischen 20 und 30 Jahre alt sein soll.

 „Flüchtlingskrise“:

Epoch Times | 01.09.17:

Kosten für die Grenzanlagen: Luxemburgs Außenminister weist Orbáns Forderung zurück

“Es kann nicht infrage kommen, dass die EU Orbáns Zaun zahlt. Die Europäische Union hat viele Fehler, aber sie ist ganz sicher nicht masochistisch”, erklärt der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn.

Neue Zürcher Zeitung | 02.09.17:

Kampf gegen Bootsflüchtlinge: Europa macht in Libyen viele «schmutzige Deals»

Europa ist es gelungen, den Migrantenstrom aus Libyen markant zu drosseln. Ganz verschwinden wird der Menschenschmuggel aber kaum. Die libyschen Milizen benutzen ihn genauso als politisches Faustpfand wie es Ghadhafi tat.

Wenn du einen Feind nicht besiegen kannst, dann mache ihn dir zum Freund. Mit dieser Volksweisheit im Kopf ist es Italien offenbar gelungen, den Migrantenstrom von der libyschen Küste aus massiv zu drosseln. Mitte Juli brach die Zahl der Ankömmlinge an Italiens Küste abrupt ein. Erreichten zuvor bis zu 5000 Bootsflüchtlinge pro Tag europäischen Boden, waren es danach nur noch wenige hundert. Glaubt man den Berichten ausländischer Reporter in Libyen, dann hat Italien das Schlepperwesen mit dessen ureigenen, korrupten Methoden ausgehebelt. Rom bezahlte den lokalen Milizen ganz einfach einen höheren Preis als die Menschenschmuggler.

Kronenzeitung | 02.09.17:

Ab 900 Euro zu haben: Immer mehr Migranten mit falschem Pass unterwegs

Immer mehr Migranten versuchen mit gefälschten Pässen in Griechenland auf eine der Fähren nach Italien zu kommen. Von Freitagfrüh bis Samstagfrüh seien im westgriechischen Hafen von Igoumenitsa 13 Menschen mit falschen Pässen festgenommen worden, teilte die Küstenwache am Samstag mit.

Kurier.at | 30.08.17:

UNHCR will 380.000 Flüchtlinge pro Jahr in Europa

Momentan nimmt die EU bis zu 20.000 Menschen jährlich auf, das UNHCR fordert kurzfristig das Doppelte, möchte die Zahl jedoch so rasch wie möglich erhöht wissen: “Nach unseren Schätzungen benötigen 380.000 Menschen den Schutz der Europäischen Union – das geht von Kindern bis zu alten Menschen, die keine Perspektive haben oder an schweren Krankheiten leiden”, sagt Schöffl.

Die Kapazitäten in Europa sieht sie noch lange nicht ausgelastet: “Europa ist im Vergleich zu anderen Kontinenten sehr wenig belastet. In Uganda alleine halten sich beispielsweise über eine Million Flüchtlinge auf.”

Badische Zeitung | 02.09.17:

ASYLSUCHENDE: Ohne die Kooperation der Verurteilten ist eine Abschiebung oft schwer

Wenn verurteilte Ausländer nicht kooperieren, haben es Behörden oftmals schwer, eine Ausreise durchzusetzen. 186 Abschiebeversuche per Flugzeug wurden abgebrochen.

… Denn bei renitenten Personen verweigern Fluggesellschaften oder deren Besatzung aus Sicherheitsgründen den Transport. Laut Innenministerium geschah dies in der ersten Hälfte dieses Jahres 113 Mal. Insgesamt wurden 186 Abschiebeversuche per Flugzeug abgebrochen, weil Betroffene Widerstand leisteten. Im Falle des Ali Z. bleibt abzuwarten, ob sich die Hoffnung des Schöffengerichts Bad Säckingen auf Läuterung und Besserung erfüllt und er am Ende die Heimreise freiwillig antritt – immer vorausgesetzt, sein Heimatland nimmt ihn wieder auf.

n-tv | 02.09.17:

Als Flüchtlinge eingereist: Ermittler identifizieren Nusra-Kämpfer

Durch Zufall kommen deutsche Ermittler einem Netzwerk von Dschihadisten aus Syrien auf die Spur. 60 Mitglieder könnten als Flüchtlinge eingereist sein. Gegen einige beginnt diesen Monat ein Prozess – der dank Zeugenaussagen zu Verurteilungen führen dürfte…

Auf die Spur der Islamistengruppe kamen die Ermittler laut “Spiegel” durch Zufall, weil ein Mitglied sich bei seiner Asylanhörung zu seiner Mitgliedschaft bei der Brigade bekannte. Unabhängig davon hatten aber auch nach Deutschland geflohene Angehörige von Opfern die Täter identifiziert. Beim Prozess in Stuttgart gegen Al-K. und einige Mittäter sollen sie als Zeugen aussagen. Al-K. etwa traf bereits 2014 in Bremen auf andere Syrer, die ihn erkannten.

Neue Zürcher Zeitung | 03.09.17:

Muslime in Deutschland: Die schöne Welt von Bertelsmann

Die Muslime sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen, wären da nur nicht ihre deutschen Nachbarn – über eine Studie mit «Phantasiezahlen» und eine erschlaffte Integrationsdebatte

Die deutsche Bertelsmann-Stiftung hat Ende August eine Studie herausgegeben über die Integration der Muslime in Europa. Sie liest sich über 72 Seiten wie eine einzige Erfolgsmeldung, und das gilt auch für Deutschland…

Ruud Koopmans, Professor für Soziologie und Migrationsforschung an der Berliner Humboldt-Universität, kam 2016 in einer Studie zu einem anderen Befund: Muslime sind in ganz Europa weniger in den Arbeitsmarkt integriert als die sogenannte Mehrheitsgesellschaft…

Koopmans sagt auf Anfrage: «Die Bertelsmann-Stiftung publiziert Zahlen, denen jede andere Statistik widerspricht. Es sind Phantasiezahlen, die nicht repräsentativ sind.» Alle anderen Studien würden zeigen, dass Muslime in Deutschland häufiger arbeitslos sind als Nichtmuslime.«…

Dem Phänomen des Fundamentalismus, das sich in solchen Aussagen einfangen lässt, ist die Bertelsmann-Stiftung ausgewichen. Ihre Schlagzeile hätte sonst kaum funktioniert…

Was bleibt von dieser Studie? Es handelt sich um einen Versuch, das Image der Muslime und ihrer Integration aufzupolieren. Er scheitert, weil die Mehrheitsgesellschaft und die Muslime mit verschiedenen Ellen gemessen werden und weil gewisse Zahlen unrealistisch sind.

Epoch Times | 01.09.17:

Schweden: „No-Go-Areas“ oder „besonders empfindliche Gebiete“? – Haarspaltereien statt Offenheit – „Tagesschau“ mischt mit

Die Sicherheitslage in Schweden ist in einem katastrophalen Zustand. Doch den Begriff “No-Go-Area” will man in Schweden nicht hören. Hier sagt man lieber “besonders empfindliche Gebiete”, in denen die Polizei “ihre Aufgabe nur schwer oder fast gar nicht erfüllen” kann. Eine Haarspalterei, an der sich auch die ARD-“Tagesschau” beteiligte, um einen Artikel der “Epoch Times” zu widerlegen – und unbeabsichtigt doch zu bestätigen.

Politik, Justiz, Wirtschaft etc.:

COMPACT | 30.08.17:

COMPACT hat den Wahl-O-Mat-Selbstversuch gemacht, und ist entsetzt…

Alle Jahre wieder: Die Bundeszentrale für politische Bildung hat mal wieder einen Wahl-Automaten für die Rat- und Ahnungslosen zusammengezimmert, der bei der Wahlentscheidung am 24. September helfen soll. COMPACT fragt sich: Kann man Regierungspropaganda eigentlich noch cleverer machen? Wir glauben: Nein…

Fazit: Der Wahl-O-Mat ist keine wirkliche Hilfe für Demokratie-Fans, weil er vorgibt, die optimale Entscheidung zu berechnen, dabei aber seinen Benutzern vorgaukelt, dass Politik eine Art individuelles Wunschkonzert sei und es nur darauf ankäme, welche Partei für Sie persönlich die größten Vorteile bringt. Dass es um viel mehr geht, um unser Land, unser Volk als Ganzes, um unsere Zukunft – und nicht nur um die persönlichen Vorlieben der YOLO-Generation, das wird hier völlig ausgeblendet. Ausgeblendet wird auch, dass die vorgestellten Thesen lediglich lockere Willensbekundungen ohne Gewähr sind. Wer sich also nach diesen Thesen richtet und dann glaubt, die Parteien angemessen miteinander verglichen zu haben, ist auf dem Holzweg…

FAZ | 31.08.17:

SOLIDARITÄT MIT „LINKSUNTEN“:Der linksextreme Zweck heiligt die Mittel

Einige Grüne kritisieren das Verbot der Internetseite linksunten.indymedia, die seit Jahren Gewalt verherrlicht. Spitzenkandidat Özdemir distanziert sich nun von seiner eigenen Parteijugend – ganz vorsichtig…

.Über linke Gewalt will die Partei lieber nicht diskutieren. Gleich eine Reihe gestandener Grünen-Politiker blies in dasselbe Horn, wonach linksextrem nicht so schlimm sei, wenn es nur entschieden gegen rechts geht…

Wie steht eigentlich die Grünen-Führung zu der Verharmlosung des Linksextremismus in ihrer Partei? Eine schwierige Frage für Cem Özdemir, einer der beiden Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl. Er darf nicht in den Verdacht geraten, linke Gewalt zu rechtfertigen, was er sicherlich nicht tut. Aber kann er im Wahlkampf seine Parteifreunde in den Senkel stellen? „Ich wurde in meinem politischen Leben von Ultranationalisten wie auch schon von Stalinisten bedroht“, sagt Özdemir auf Anfrage dieser Zeitung. Man werde es ihm nachsehen, wenn er der Debatte, welche Art des Extremismus denn nun die schlimmere sei, nicht viel abgewinnen könne. „Es macht für mich keinen Unterschied, aus welcher Ecke Gewaltaufrufe kommen, sie sind in jedem Fall inakzeptabel.“

Klingt nach Distanzierung. Doch Özdemir will die Kritiker aus seiner Partei nicht ganz im Regen stehenlassen. Ein Verbot müsse immer Ultima Ratio sein. „Es ist fraglich, ob das hier erfüllt ist. Es gibt andere Wege als das Vereinsrecht, um gegen strafbare Inhalte vorzugehen“, sagte Özdemir. Einen konkreten Vorschlag aber macht er nicht.

Wen wundert´s. Könnte man nach unseren Gesetzen alle in den Knast stecken. Wird aber sicher nicht passieren. 

Epoch Times | 02.09.17:

Herrmann beklagt: „Eine Minderheit geht immer brutaler gegen Staatsbedienstete und freiwillige Helfer vor“

Der bayerische Innenminister Herrmann stellt “ganz eindeutig eine Erosion des Respekts fest. Die große Mehrheit der Bevölkerung hat eine hohe Wertschätzung gegenüber Polizisten”, jedoch eine Minderheit würde immer brutaler gegen Staatsbedienstete und freiwillige Helfer vorgehen…

Herrmann begrüßte das Verbot der linksextremistischen Internetplattform „linksunten.indymedia.org“ durch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU): „Das war sehr wichtig und konsequent. Wir haben in Deutschland ein breites Einvernehmen, was den Kampf gegen den Rechtsextremismus betrifft. Aber auf dem linken Auge war und ist manch einer bislang blind. Klar ist: Jede Form von Extremismus, von links oder rechts, oder auch der islamistische, muss konsequent verfolgt werden. Leider stellen wir fest, dass auf allen Seiten die Radikalisierung in zunehmendem Maße in der Anonymität des Internets stattfindet. Die Ideologien, wie bei den militanten Islamisten, scheinen mittelalterlich zu sein, aber ihre Anhänger bedienen sich modernster Technik.“

Opposition24 | 01.09.17 (Videos):

Eine Islamisierung findet nicht statt: Bilder vom Opferfest

Zahlreiche Politiker wünschten den „Muslimen ein fröhliches Opferfest“, darunter selbstverständlich der um Wählerstimmen buhlende aussichtslose Kanzlerkandidat Martin Schulz und Zensurminister Maas.

Jouwatch | 02.09.17:

Herr Maas, Herr Schulz und die vielen Millionen geschächteter Tiere

Einmal im Jahr verwandelt sich die islamische Welt in eine riesige Blutlache. Beim Opferfest wird – aus rein religiösen ritualisierten Gründen- Ziegen, Schafen und Rindern bei vollem Bewusstsein die Kehle durchgeschnitten…

In Italien wollte man sogar einen weltberühmten öffentlichen Platz für dieses grausame Spektakel missbrauchen. Auf „domradio.de“ lesen wir:
Das römische Kolosseum bleibt als Veranstaltungsort für das muslimische Opferfest tabu. Die Polizei untersagte einer Vereinigung bangladeschischer Muslime in der italienischen Hauptstadt, ihre Feier am Freitag zwischen dem antiken Amphitheater und dem Konstantinsbogen abzuhalten…

Kronenzeitung | 02.09.17:

Angst vor Terror: Kanzleramt bunkert sich hinter Betonmauer ein

“Ja, in Wien wird eine Mauer errichtet”, ist aus dem Innenministerium zu hören. Sie wird 80 Zentimeter hoch, einen Meter breit und zieht sich in die Länge um den historischen Ballhausplatz. Die Wiener Betonmauer soll ab Herbst das Kanzleramt und die Präsidentschaftskanzlei vor möglichen Terrorfahrten schützen.

Ach was. Mauern können schützen? In dem Fall wohl vor dem Volk.

Focus online | 02.09.17:

Bürgermeisterin verteidigt Entscheidung: Neukölln plant Grabflächen für Muslime mit Ausrichtung nach Mekka

… Ein entsprechender Beschluss sei geplant, teilte das Bezirksamt am Donnerstag mit. Hintergrund sei der gestiegene Bedarf an Grabflächen für Muslime.

Wolfsburger Allgemeine Zeitung| 30.08.17:

Sicherheit beim Tag der Niedersachsen: Mit Pistolen gegen Amokfahrer

Tonnenschwere Sandsäcke als Lkw-Sperren, schwer bewaffnete Polizisten mit Maschinenpistolen: Die Wolfsburger Innenstadt wird vom 1. bis 3. September beim Tag der Niedersachsen zur Hochsicherheitszone. Und die Polizei rät: Wer nicht zwingend mit dem Auto in der City unterwegs sein muss, sollte es lieber lassen – Durchfahrtgenehmigungen hin oder her.

Focus online | 02.09.17 (Video):

Nein zu „Helmut-Kohl-Platz“Bürger verhindern neuen „Helmut-Kohl-Platz“ in Frankenthal

Nach Kritik aus der Bevölkerung an der geplanten Umbenennung des Frankenthaler Rathausplatzes in Helmut-Kohl-Platz hat die CDU-Fraktion von ihrem Beschluss Abstand genommen. Die CDU hatte die Umbenennung am Mittwochabend gegen die Stimmen der anderen Fraktionen beschlossen. Daraufhin hatte sich Widerstand geregt. Angeblich wurden bereits Unterschriften gesammelt.

Mitteldeutsche Zeitung | 02.09.17:

Leitende Oberstaatsanwältin klagt: Polizei hat kaum Zeit für „echte Ermittlungen“

Die Polizei ist überlastet und hat oft keine Zeit mehr für echte Ermittlungen. Zum Teil werden bei kleineren Delikten nur noch die Anzeigen aufgenommen. Dann kommen die Akten zu uns. Anfangen können wir damit aber wenig und müssen die Akten nochmal zurückschicken, weil Ermittlungen fehlen. Das ist für beide Seiten unbefriedigend und so auch nicht gedacht…

Welchen Anteil nimmt die Ausländerkriminalität ein?
… Schaut man sich diese Delikte genauer an, sieht man, dass es oft nicht um gravierende Vorfälle geht. Zum Beispiel: Wenn ein 14-jähriges Mädchen von einem Mitschüler an den Po gefasst wird, hätten die Eltern vor zehn Jahren keine Strafanzeige erstattet. Wenn der Mitschüler heute keinen deutschen Hintergrund hat, kann es häufiger zu einer Strafanzeige kommen.

Leipziger Volkszeitung | 03.09.17:

Nach Vergewaltigung in Leipzig: Polizei rät Frauen nicht mehr alleine zu joggen

Nach der brutalen Vergewaltigung einer über 50 Jahre alten Joggerin im Leipziger Rosental ist der Täter noch nicht gefasst. Frauen sollten vorerst nicht mehr alleine laufen gehen, empfiehlt die Polizei…

Die Polizei nimmt den Fall sehr ernst und rät Frauen bis auf Weiteres zur Vorsicht in Leipzigs Wäldern und Parks, auch bei Tag. „Es wäre besser, zu zweit joggen zu gehen, oder zumindest zu schauen, ob immer jemand anderes irgendwo in der Nähe ist“, empfiehlt Sprecher Voigt. Beim Überholen sollte sicherheitshalber immer ein Blick zurückgeworfen werden, um nicht von hinten angegriffen zu werden. Hysterie sei aber nicht angebracht. „Man kann natürlich weiterhin auch alleine joggen gehen, aber man sollte Obacht geben“, betonte er.

Tag24 | 01.09.17:

NIEMAND WILL ZUR POLIZEI: ZUM DRITTEN MAL BEWERBUNGSFRIST VERLÄNGERT

Berlin – Weil auch nach der zweiten Verlängerung der Bewerbungsfrist nicht genügend potentielle Anwärter zusammenkamen, geht es nun in die dritte Runde.

GIESSENER ANZEIGER | 30.08.17:

Landkreis: Schächten ohne Betäubung verboten

Im Vorfeld des traditionellen islamischen Opferfestes “Kurban Bayrami” weist der Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Gießen auf das Verbot des betäubungslosen Schlachtens hin. Mitbürger muslimischen Glaubens feiern das als höchstes islamisches Fest geltende Opferfest vom 1. September bis zum 4. September. Ein zugehöriges Ritual ist oft die Opferung eines Schafs oder eines Rindes. Dieses Opferfleisch wird traditionell an bedürftige Menschen, an Nachbarn oder an Freunde verteilt.

Spiegel online | 01.09.17:

Angriff auf Ausländer: Rechter Schläger zu knapp zehn Jahren Haft verurteilt

Drei Rechtsradikale haben auf einem Volksfest in Sachsen mehrere Ausländer angegriffen und schwer verletzt. Einer der Täter muss lange ins Gefängnis. Der Richter fand harte Worte…

Der 33 Jahre alte Haupttäter wurde zu neun Jahren und zehn Monaten Freiheitsstrafe wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und Zeigens des Hitlergrußes verurteilt.

Ein 24-jähriger Mitangeklagter erhielt zwei Jahre und zehn Monate wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchter Strafvereitelung. Ebenfalls wegen versuchter Strafvereitelung sowie Zeigens des Hitlergrußes bekam ein 39-Jähriger neun Monate auf Bewährung.

Badische Zeitung | 02.09.17:

FALL MARIA L.:  Ermittlungen zu Fake News über Künast eingestellt

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den mutmaßlichen Urheber einer Falschnachricht bei Facebook über die Grünen-Politikerin Renate Künast vorläufig eingestellt.

…Demnach sollte sie Ende vergangenen Jahres über den mutmaßlichen Studentinnen-Mörder von Freiburg gesagt haben: “Der traumatisierte junge Flüchtling hat zwar getötet, man muss ihm aber trotzdem helfen.” Laut Künast dauerte es drei Tage, bis Facebook die Nachricht von der Seite “Widerstand deutscher Patrioten” gelöscht hatte.

Spiegel online | 01.09.17:

Terrorverdacht bei der Bundeswehr: Mutmaßlicher Komplize von Franco A. ist AfD-Mitglied

Erst bestritten, nun bestätigt: Ein mutmaßlicher Komplize des rechtsextremen Oberleutnants Franco A. ist nach SPIEGEL-Informationen Parteimitglied in der rechtspopulistischen AfD.

Bei den Ermittlungen gegen eine mutmaßliche rechte Terrorzelle rund um den Oberleutnant Franco Hans A. haben die Fahnder Kontakte zur AfD entdeckt. Sie haben eindeutige Hinweise, dass A.s Komplize Maximilian T. der rechtspopulistischen Partei angehört…

Die Bundesanwaltschaft erwirkte gegen T. zunächst einen Haftbefehl. Anfang Juli wurde er aber auf freien Fuß gesetzt, da der Bundesgerichtshof keinen ausreichend konkreten Tatverdacht mehr für eine Inhaftierung sah. Die Bundeswehr verhinderte daraufhin umgehend, dass T. in Illkirch zum Dienst an der Waffe zurückkehrte. Bis auf Weiteres wurde ein Uniform- und Dienstverbot gegen ihn verhängt. Franco A. sitzt weiterhin in Haft.

Video: Oliver Janich | 03.09.17:

Franco A., Maximilian T. & die AfD: Worum es wirklich geht

 Basler Zeitung | 31. 08.17:

668 Kinder hinter Gittern

In der Türkei kommt jeden Tag eine Mutter mit ihrem Kind ins Gefängnis – Tendenz steigend…

Auf dem letzten Bild in der Freiheit hält ihr Sohn eine kleine Wiesenblume in der Hand und strahlt. Blumen kann sich der Zweijährige jetzt nur noch in Bilderbüchern anschauen. Seine Mutter ist Mitte August ins grosse Stadtgefängnis von Diyarbakir gesteckt worden. Der Sohn kam mit in die Zelle.

Das ist längst kein Einzelfall in der Türkei: Bei 668 stand die Zahl in Haft gehaltener Babys und Kinder im Juli nach Angaben des Justizministeriums. Angesichts der täglichen Festnahmen im Land dürfte die Zahl bereits auf die Marke von 700 zugehen. Mutter und Kind trennt man nicht

Basler Zeitung | 31. 08.17:

Rückkehr nach Eritrea nicht generell unzumutbar

Das Bundesverwaltungsgericht kommt zum Schluss, dass in Eritrea keine Situation allgemeiner Gewalt besteht. Das Gericht schützt damit eine härtere Gangart bezüglich Ausweisungen.

Focus  online | 01.09.17 (Video):

Autobesitz wie in der DDR? Nur jeder Fünfte soll ein Auto besitzen: Greenpeace fordert radikale Verkehrswende

Im “Mobilitäts-Szenario 2035” entwirft Greenpeace einen neuen Plan für Deutschland: Ab 2025 sollen nur noch Elektroautos zugelassen werden und bis 2035 der private Autobesitz stark schrumpfen. Gefördert werden sollen alternative Mobilitätsformen.

WeltN24 | 02.09.17 (Video):

INTERNATIONALER VERGLEICH: Deutschland – die Investitionsruine

Deutschland gibt seit Jahren viel weniger Geld für Schulen und Infrastruktur aus als seine Nachbarländer. Auch die Unternehmen investieren zu wenig. Die Folgen dieser Zurückhaltung sind dramatisch.

Focus online | 02.09.17:

Hamburger Konzerthaus: Kaum ist sie fertig, da schimmelt die Elbphilharmonie

Sie ist und bleibt nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern vor allem auch Hamburgs Sorgenkind: Nur ein Dreivierteljahr nach ihrer Eröffnung muss die Elbphilharmonie schon aufwändig restauriert werden. In dem Luxus-Konzerthaus hat sich Schimmel gebildet.

Sputnik | 02.09.17:

Dollar, Dollar in der Hand, Obama ist der teuerste in dem Land! Dollar, Dollar in der Hand, Obama ist der teuerste in dem Land!

Der US-amerikanische ehemalige Präsident Barack Obama wird der hochbezahlteste Ex-Staatschef des Landes sein, berichtet die Zeitung „The Washington Times“ (WT). Wie viel kriegt er nun ab Jahr 2018?
Obama wird demnach den gesamten Unterhalt im nächsten Jahr in Höhe von 1,15 Millionen US-Dollar kriegen.

RT deutsch | 02 09.17:

Hillary Clinton und die E-Mail-Affäre: Erst der Freispruch, dann die Fakten

Im nach wie vor schwelenden Skandal um die Nutzung eines privaten E-Mail-Kontos während ihrer Zeit als Außenministerin hat eine neue Runde begonnen. Der frühere FBI-Chef James Comey soll den Fall zu den Akten gelegt haben – bevor Clinton selbst befragt wurde…

Am Freitag bezog auch US-Präsident Trump Stellung und sah sich in seinem Vorwurf bestätigt, dass die Clinton-Affäre von Beginn ein abgekartetes Spiel gewesen und der Ausgang bereits festgestanden habe.

Sonstiges:           

Jouwatch | 02 09.17:

Lidl entfernt Kreuz auf Kirchen auf allen Produktverpackungen

Lidl hatte bei seiner kulinarischen „Griechischen Woche“ auf sämtlichen Produktverpackungen, die Kirchen abgebildet hatten, die Kreuze entfernt. Die islam-devote Retusche war einem belgischen Infokanal aufgefallen. Dies sei längst gängige Lidl-Praxis, so ein Discoutsprecher. Das Unternehmen respektiere somit die religiöse Vielfalt. Die Produkte mit der islamaffinen Verpackung sind auch in Deutschland zu erwerben.

RT deutsch | 02 09.17:

L’Oréal schasst schwarzes Transgendermodel wegen rassistischer Kommentare gegen Weiße

Der Kosmetikhersteller L’Oréal hat am Freitag auf die weitere Zusammenarbeit mit dem schwarzen Transgendermodel Munroe Bergdorf verzichtet. Der Grund waren rassistische Kommentare des Mannequins gegenüber weißen Menschen. Die Firma teilte auf Twitter mit, dass die Haltung des ehemaligen Mitarbeiters ihren Werten widerspreche.

Jouwatch | 31 .08.17:

Kein Medienthema in Deutschland: Schwarzer Rassismus in Afrika

Alle Einheimischen, die während der umstrittenen Landreform seit dem Jahr 2000 weiße Farmer ermordet haben, genössen Immunität vor Strafverfolgung, so Mugabe im Juli anläßlich des jährlich gefeierten „Heldentages“. O-Ton Mugabe: „Ja, wir haben diese weißen Farmer, die umgebracht worden sind, als sie sich (gegen ihre Enteignung) wehrten. Wir werden ihre Mörder niemals strafverfolgen. Warum sollten wir?“ Bei der Gelegenheit kündigte er auch an, daß die wenigen weißen Farmer, die es noch gibt, ebenfalls enteignet werden würden. Die Zimbabwer bräuchten das Land. Tausende von weißen Farmern und ihren Angestellten waren bereits seit dem Jahr 2000 vertrieben worden und blieben ohne jedes Einkommen.

Jo, das klappt sicher ganz prima. Auch dort wollten viele Weiße nicht glauben, dass genau das kommt, was angekündigt wurde.

Sputnik | 02.09.17:

Dänemark: Universität führt Kurs über US-Sängerin Beyoncé ein

Die Lehrveranstaltung soll unter der Bezeichnung „Beyoncé, Gender and Race“ („Beyoncé, Geschlecht und Rasse“) und im gleichen Format wie andere kulturelle Kurse, beispielsweise zu Oper und Literatur, abgehalten werden.

„Wir werden ihre Lieder und Musikvideos analysieren. Das Augenmerk richtet sich dabei auf Gender, Sexualität und Rasse“, sagte Erik Steinskog, Professor des neuen Kurses, gegenüber dem dänischen Sender TV2.

RT deutsch | 02.09.17 (Video):

Meinung: Rainer Rupp: CDU-Wahlwerbung – wen meint Merkel mit “wir”?

So ist zum Beispiel trotz anhaltend guter Konjunktur das Armutsrisiko von Kindern in Deutschland auf einen Rekordstand gestiegen. Auch die Zahl der Haushalte, die von Armut bedroht sind, nimmt zu. Hinzu kommen Minijobber und Menschen, die von einer Vollzeittätigkeit nicht mehr leben können.
Auf der anderen Seite steigen die privaten Vermögen. Wen also meint Merkel?

Basler Zeitung | 02 09.17:

Kommentar: Gesicht zeigen: Eine Streitschrift gegen die Vollverschleierung.

«Das Gesicht ist das Spiegelbild der Seele» (Tu Fu, chinesischer Lyriker und Gelehrter, 712–770)

Überraschung, Angst, Ekel, Zorn, Glück, Enttäuschung, Trauer, sämtliche Kombinationen davon und alle ihre lügnerischen Varianten, etwa der vorgetäuschte Zorn oder das vorgetäuschte Glück, sie stehen uns «ins Gesicht geschrieben» und prägen massgeblich unser Zusammenleben auf allen Ebenen. Bereits ein zaghaftes Flattern des Nasenflügels oder ein verschmitztes Lächeln offenbaren unsere tiefsten Regungen. Niqab und Burka setzen diese elementaren Ausdrucksformen der menschlichen Kommunikation ausser Kraft. Das wollen die Initianten der Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» verhindern.

WeltN24 | 02 09.17:

EKLAT IN TSCHECHIEN: Deutsche Fans brüllen Nazi-Parolen – Pöbeleien gegen Timo Werner

„Das sind keine Fans“: Beim WM-Quali-Spiel in Tschechien sind aus dem Deutschland-Block Nazi-Parolen zu hören, Torschütze Werner wird wüst beschimpft. Die Mannschaft wendet sich ab. Mats Hummels findet drastische Worte.

Opposition24 | 28.08.17:

Volks- und Klassenfeind Sozialstaat: Mehrwertsteuer – Das Geld des Volkes

Ein Vorveröffentlichung aus der Vierteljahres-Zeitschrift Tumult – mit freundlicher Genehmigung von Prof. Goeschel…

Klassenkämpfe gegen Besteuerung: Steuerkämpfe seien die »älteste Form der Klassenkämpfe«, dekretierte der Ökonom Rudolf Goldscheid in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Als Exempel benannte er Reformation und Bauernkrieg in Deutschland, den Puritaneraufstand in England, die Kolonialrebellion der Siedler in Amerika und die Französische Revolution. Den letzten großen Klassenkampf gegen die Steuererwürgung durch den Staat und gegen die Zinsplünderung durch die Banken gab es in Deutschland in der Endphase der Weimarer Republik in der damaligen preußischen Provinz Schleswig-Holstein. Die dortigen Bauern schlossen sich zum »Landvolk« zusammen, protestierten, demonstrierten, begannen einen Steuerstreik, leisteten gewaltsamen Widerstand gegen die Zwangsversteigerung ihrer Höfe, verübten Sprengstoffanschläge gegen die Finanzämter.

Epoch Times | 01. 09.17:

Artefakte ins Altmetall: Funde aus der Wikinger- und Eisenzeit in Schweden entsorgt

„Zerstörung der Geschichte” – Archäologen wollen nicht länger schweigen. Vor allem bei kleineren Ausgrabungen in Schweden sei es eine ständige Vorgabe von den Verwaltungsräten, dass so wenige Entdeckungen wie möglich gemacht werden sollten.

 Ältere Meldungen:

Sonstiges:

UNO-Flüchtlingshilfe:

Neuanfang in einem Drittland: Resettlement

Resettlement: Eine dauerhafte Lösung

Neben Asyl, das nur einem Bruchteil von Flüchtlingen gewährt wird, bietet die dauerhafte Neuansiedlung in einem zur Aufnahme bereiten Drittland (Resettlement), eine Chance sich ein neues Leben in Frieden und Sicherheit aufzubauen.

Den Flüchtlingen werden dabei voller Schutz und Integrationsmöglichkeiten gewährt. Zudem werden die Erstaufnahmeländer entlastet, was wiederum der Entspannung in diesen Regionen dient und weiteren Konflikten vorbeugt.

Die Idee zum Resettlement ist nicht neu. Bereits seit vielen Jahren gibt es in einigen Ländern, allen voran den USA, Kanada und Australien – aber auch einigen nordeuropäischen Staaten – jährliche Quoten, nach denen eine bestimmte Anzahl an besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen wie Frauen, Kinder, alte und kranke Menschen, aufgenommen wird. Derzeit liegt diese Zahl bei etwa 80.000 Flüchtlingen weltweit. In absehbarer Zeit wird der Bedarf aber auf das Zehnfache ansteigen.

The Weather Channel | 02. 12.16

KLIMA: Eiszeit-Rätsel gelöst: Darum wird die Erde alle 100.000 Jahre lebensfeindlich

Es war ein bislang ungelöstes Rätsel unseres Planeten: Alle 40.000 Jahre fand auf der Erde eine Eiszeit – oder Kaltzeit – statt. Dieser Rhythmus war lange zuverlässig, bis sich der Takt der Warm- und Kaltzeiten vor circa einer Million Jahren plötzlich änderte – von vorher alle 40.000 Jahre auf nur noch alle 100.000 Jahre…

Die Ozeane als Ursache: Alle 100.000 Jahre, so die Theorie, zogen die Weltmeere besonders viel CO2 aus der Atmosphäre. Als Folge trat Wärmestrahlung besser aus der Atmosphäre aus und die globale Temperatur sank ab. Dies konnten Forscher anhand der Untersuchung von winzigen Fossilien auf dem Meeresboden nachweisen. Alle 100.000 Jahre während der Eiszeit, so das Ergebnis des Forscherteams, wurde mehr CO2 in ihnen gespeichert…

Der Mensch als Ursache: Das Rätsel, warum sich die nächste Eiszeit wohl verschieben wird, ist dagegen leichter zu lösen. Die Ursachen dafür sind meschgemacht. Dank des Menschen steckt die Erde derzeit mitten in der Klimaerwärmung. Das Treibhausgas in der Atmosphäre wird die Entstehung eiszeitlicher Bedingungen wohl unterdrücken. Die astronomisch bedingte Abschwächung der Sonneneinstrahlung, die eine Eiszeit auslöst, wird so in den nächsten Hunderttausend Jahren wohl nicht erreicht.

Berliner Morgenpost | 30.08.16:

FLÜCHTLINGSZUSTROM: Rund 100 Kinderehen sind mittlerweile in Berlin registriert

Einem „RBB“-Bericht zufolge gibt es inzwischen 100 registrierte Kinderehen in Berlin. Das Problem dürfte sich verschärfen…

In Deutschland dürfen Ehen grundsätzlich erst mit der Volljährigkeit geschlossen werden – nur in Ausnahmefällen schon mit 16 Jahren. Das Oberlandesgericht Bamberg hatte im Mai aber die Ehe einer Syrerin, die im Alter von 14 mit einem Cousin verheiratet worden war, als wirksam anerkannt. Ehen Jugendlicher werden dem RBB-Bericht zufolge in Berlin generell nicht anerkannt.

Zu den Hintergründen der aktuellen Geschehnisse lesen Sie meine Bestseller “Das Kapitalismus Komplott” und “Die Vereinigten Staaten von Europa“. Rezensionen von Wissenschaftlern und Prominenten finden Sie hier.

Hier können Sie ab jetzt exklusive Inhalte ab einem Euro im Monat abonnieren:

Exklusive Inhalte