Crash-Gefahr

Lassen Sie sich durch den aktuellen Börsenaufschwung nicht täuschen. Der schlimmste Teil der Krise kommt noch. Ich halte einen Crash im Herbst für sehr wahrscheinlich, obwohl viele damit rechnen und die Mehrheit normalerweise falsch liegt. Auslöser eines Crashs könnte eine Pandemie (ausgelöst durch die Impfungen), eine Eskalation im Nahen Osten, eine weitere spektakuläre Pleite oder ein Terroranschlag sein.

Aus charttechnischer Sicht wäre es allerdings wahrscheinlicher, dass der Dax erst über 6000 Punkte steigt. Dann schmeissen die letzten Pessimisten die Flinte in Korn und es gibt einen short squeeze. Wenn dann gezwungenermaßen die meisten Marktteilnehmer drin sind, geht der Rally die Luft aus.

Nachtrag: Da der Oktobercrash ausbiel ist eine feste Börse bis Jahresende wahrscheinlich. Die institutionellen Marktteilnehmer sind gezwungen, ihren Kunden Aktienpositionen vorweisen zu können.