Finanzkrise

 Sprachschule

Allerorts heißt es angesichts der Finanzkrise der Kapitalismus sei schuld. Nichts ist falscher als das. Dabei wäre es gar nicht so schwer zu begreifen, wenn die Menschen wenigstens lesen könnten. Der Finanzmarkt ist der einzige Markt der weltweit von einem ZENTRALkommitte ZENTRAL gesteuert wird. Die staatlichen ZENTRALbanken legen sowohl die Menge des Gutes – die Geldmenge – als auch den Preis des Gutes – den Zins – fest. Nun raten Sie mal, wer vielleicht schuld sein könnte, wenn dieser Markt zusammenbricht? Bingo, das ZENTRALkommitte! Immer wieder bekämpft es Krisen mit zu niedrigen Zinsen, die unter einem fairen Marktpreis liegen. Dadurch bilden sich immer wieder Spekulationsblasen, die in einem Knall platzen. Bekämpft wird die Krise dann vom ZENTRALkommitte mit billigem Geld… Nicht der Kapitalismus ist am Ende, sondern die Logik.

Focus Money Kolumne 41/2008

Zusatz:

Es ist sinnlos die schuld auf die Gier bestimmter Menschen zu schieben. Die Menschen sind wie sie sind. Das System ist falsch. Wenn staatliche Organe, also Bürokraten, über unser Geld bestimmen muss das schief gehen. Die einzige Lösung ist ein Goldstandard. Dann kann nicht beliebig Geld gedruckt werden, sondern alles, auch die Derivate oder Subprime-Notes orientieren sich an einem realen Wert, der einzigen Währung auf die sich die Menschheit in Jahrtausenden einigen konnte: Gold. Schauen Sie nur mal wie das Edelmetall auf das Ausbrechen der Krise reagiert hat. Seitdem versuchen die Zentralbanken den Preis zu drücken. Es wird ihnen nicht gelingen. Der Markt, also die Summe der menschlichen Handlungen, ist stärker.