Unser tägliches Neusprech gib uns heute

Wer möglichst schnell Neusprech lernen möchte, lese die Seite Zwei in der Bildzeitung, falls sie jemand auf dem Klo liegen gelassen hat.

Zwei Beispiele aus der heutigen Ausgabe.

Neusprech:

Regierungssprecher Seibert dazu, dass die NSA Merkel abhört: “Abhören von Freunden, das ist inakzeptabel. Das geht gar nicht.”

Heißt auf deutsch:

Die eigene Bevölkerung gehört nicht zu den Freunden der Regierung.

Neusprech:

Der Vorstandschef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas: “Wir brauchen einen einheitlichen Versicherungsmarkt mit fairem Wettbewerb unter allen Anbietern – das wäre das Ende der Privatversicherung in der heutigen Form.”

Deutsch:

Wir wollen jeden Wettbewerb ausschließen und der Planwirtschaft endgültig zum Durchbruch verhelfen.

Verlinken kann ich die Artikel nicht, weil die Blödzeitung doch glatt glaubt, ihr Neusprechunterricht wäre Geld wert.

Wir sollten Vater Staat dankbar sein und täglich zu ihm beten.

Das Vaterunser der Neuzeit lautet:

Vater Staat unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Kanzleramt, so in meiner Privatwohnung.

Unser tägliches Neusprech gib uns heute. Und vergib uns unsere Skepsis, wie auch wir vergeben unseren Finanzbeamten.

Und führe uns nicht in Versuchung, das Neusprech doch zu verstehen, sondern erlöse uns von der Neugier.

Denn Dein ist das Reich und die Gewalt und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.