Geld oder Gold

Die Forderung nach einem Goldstandard löst unter so manchem eine Abwehrreaktion aus. Das liegt auch daran, dass jahrzehtelange Propaganda von Banken, Politikern und von der Politik abhängenden Volkswirten es geschafft hat, den wahren Wert des Goldes zu verschleiern. Deshalb bitten wir dringend darum, dass jeder der eine goldgedeckte Währung ablehnt, den Aufsatz “Gold oder Geld” von Roland Baader, einem der briliantesten Ökonomen unserer Zeit, zu lesen.

Er ist im Monatsmagazin CNE erschienen und kann hier runtergeladen werden. Wir wissen aus Erfahrung, dass diese Download-Links selten angeklickt werden, aber bitte tun Sie sich den Gefallen. Sie erkennen dann was die Ursache unserer Finanzkrise ist und wie sie in Zukunft zu vermeiden ist.

Wie bei allen unseren Forderungen zielt diese darauf, möglich viel Glück für möglichst viele Menschen zu erreichen. Gold als Metall ist uns völlig egal. Wenn die Lösung Gummibärchen als Währung wären, würden wir das fordern. Wie bei all unseren Programmpunkten ist es keine Frage einer Meinung, sondern eine Frage des Verstandes. Aus diesem Grund streben wir auch keine Mehrheit von über 50 Prozent an. So viele intelligente Menschen gibt´s leider nicht.

Zum Schluß ein Zitat von Voltaire, das auch Baader verwendet: “Früher oder später kehrt Papiergeld zu seinem inneren Wert zurück – Null”.

Der französische Philosoph starb vor 230 Jahren. Nur weil die Bevölkerung geschichtsblind ist, glauben wir heute noch, dass Papiergeld einen Wert hat. Unzählige Papiergeldsysteme sind gescheitert (alleine in den USA drei Notenbanken) und trotzdem müssen sich heute Anhänger des Goldstandards als Spinner beschimpfen lassen. Da wäre ja eigentlich egal, wenn wir “Spinner” nicht unter dem System der Intelligenzbestien leiden müssten.