Bayerischer Rundfunk: Das Kapitalismus-Komplott bestimmt politischen Diskurs

Der Bayerische Rundfunk erwähnte in einem hörenswerten Beitrag von Paul-Philipp Hanske in der Sendung Zündfunk Generator über die Finanzkrise mein Buch. Wörtlich heißt es:

“Dazu bestimmen marktradikale Bücher wie ´Das Kapitalismus-Komplott´ von Oliver Janich oder ´Geldreform´ von Thorsten Polleit zunehmend den populären ökonomischen Diskurs.”

In der breiten Öffentlichkeit bestimmt mein Buch sicherlich noch nicht den Diskurs, aber durchaus den der Experten und Insider. In meinen Kategorien lag das Buch wochenlang auf Platz 1 bei Amazon. Das Buch wurde nicht nur von den drei Hochschulprofessoren Habermann, Hülsmann und Kellmann gelobt, sondern wird zunehmend auch von Entscheidungsträgern gelesen, die mir das zwar schreiben, aber nicht unbedingt damit zitiert werden wollen. Vielen Dank an den Autor der Sendung! Die Mainstream-Matrix wird löchriger. Kürzlich durfte Steven Meissner vom Berliner Landesverband der Partei der Vernunft unsere Thesen im ZDF-Infokanal höchst erfolgreich vertreten.

Die Zündfunksendung können Sie im Archiv hören oder lesen. Der Beitrag vergleicht die Thesen des linksliberalen Wissenschaftlers Hyman Minsky mit denen der österreichischen Schule. Beide Denkrichtungen haben die Finanzkrise richtig vorausgesagt und werden in dem Beitrag sehr gut erklärt. Wer mein Buch gelesen und den Beitrag eingehend analysiert hat, weiss natürlich wessen Lösung die Bessere ist…