10.000 Euro zu gewinnen: Die Klimawette

Donald Trump hat gerade das Klimaabkommen gekündigt.

Da im Zuge des Trump- und AfD-Bashing das Klimathema sicher wieder hochkommt, formuliere ich hier noch einmal meine Klimawette, die ich schon mehrfach öffentlich angeboten habe, explizit. Zu näheren Erläuterung bitte das Video beachten:

Ich wette um 10.000 Euro, dass niemand in der Lage ist, ein falsifzierbares Experiment (nach Karl Popper) vorzuschlagen, das den Treibhaus-Effekt beweist.

Voraussetzungen:

Der Antragsteller (also derjenige, der die Wette eingehen will) muss ein falsifizierbares Experiment vorschlagen, das von drei Naturwissenschaftlern SEINER Wahl als geeignetes Experiment zum Beweis des Treibhauseffektes angesehen wird. Es genügen die Emails eines Kontos einer Universität von promovierten Naturwissenschaftlern seiner Wahl.

Wenn das Experiment von mir und von mir befragten Naturwissenschaftlern als falsifizierbares Experiment zum Beweis des Treibhauseffektes anerkannt wird, haben beide Parteien 10000 Euro auf das Anderkonto eines Notars einzuzahlen. Eine Ablehnung des Experimentes muss schriftlich und öffentlich begründet werden. Der Antragsteller kann auch eine öffentliche Debatte mit mir etwa auf Youtube oder anderen Sendern verlangen.

Das Experiment wird durchgeführt. Die Kosten werden hälftig ausgelegt und werden am Ende vom Preisgeld (Wetteinsatz) beglichen. Wenn die drei vom Antragsteller benannten und drei von mir benannte promovierte Naturwissenschaftler bestätigen, dass das Experiment ordnungsgemäß durchgeführt wurde, gilt das Ergebnis des Experiments automatisch als anerkannt.

Da das Experiment hoffentlich unter Anwesenheit von Kamera und Presse stattfinden wird, kann der Verlierer der Wette darauf bestehen, das Experiment unter Laborbedingungen und unter Anwesenheit der Wissenschaftler und des Notars zu wiederholen. Die Kosten für den Laborversuch trägt zunächst der Verlierer des ersten Versuchs, wird am Schluss aber ebenfalls vom Preisgeld abgezogen.

Bestätigt das zweite Experiment das erste, ist der Notar verpflichtet, das Preisgeld unter Abzug der Kosten innerhalb von sieben Tagen auszuzahlen. Widersprechen sich die Ergebnisse, eignen sich beide Parteien darauf, die Kosten zu teilen und die Wetteinsätze zurück zu bekommen oder weitere Experimente durchzuführen.

Der Fairness halber möchte ich aber anmerken, dass es solche Experimente schon gab und keines davon einen Beweis für den Treibhauseffekt lieferte. Dazu ein Auszug aus meinem Buch „Die Vereinigten Staaten von Europa“:

CO2 kommt nur zu 0,038 Prozent in der Atmosphäre vor. Das Optimum für die meisten Pflanzen liegt bei einem Vielfachen, weshalb Gärtner zusätzlich CO2 in Gewächshäuser leiten. Der CO-Gehalt befindet sich erdgeschichtlich gesehen auf einem Rekordtief, dem tiefsten Stand seit 300 Millionen Jahren. Würde CO2 tatsächlich das »Klima« erwärmen, wäre das im Gegenteil gut für Menschen, Tiere und Pflanzen. Leben stirbt durch Kälte aus. Wird es wärmer, erblüht das Leben, die Artenvielfalt nimmt zu. Menschen sind immer vor der Kälte geflohen, nicht vor der Wärme, und wir befinden uns immer noch am Ende einer Eiszeit, die durch eine Vereisung der Polkappen definiert ist. Seit mittlerweile 18 Jahren wird es wieder kälter. Die Temperaturen korrelieren nachweislich zu über 90 Prozent mit der Sonnenaktivität (Svensmark). Alle anderen Faktoren zusammen ergeben den Rest.

Die Temperatur schwankt in einem Land an einem einzigen Tag um mehr als 20 Grad, ohne irgendwelche Anpassungsprobleme von Mensch, Tier und Pflanzen. Es ist völlig absurd, anzunehmen, man könne sich nicht an eine Veränderung der weltweiten Durchschnittstemperatur von ein paar angenommenen Grad (angeblich 2 bis 4,5 Grad bis 2050; die Klimawahnsinnigen wollen es auf 2 Grad »begrenzen« – real waren es nur plus 0,8 Grad in den letzten 130 Jahren) anpassen, selbst wenn der Mensch schuld wäre.

Die 1896 von dem schwedischen Chemiker Svante Arrhenius aufgestellte Treibhaushypothese wurde bereits 1909 von Prof. Robert Wood widerlegt, dessen Experimente jüngst noch einmal bestätigt wurden. Der Erwärmungseffekt im Treibhaus beruht auf der eingeschlossenen Luft, nicht auf der Absorption und Re-Emission von Strahlung durch CO2.

Ähnliche Experimente finden jeden Tag millionenfach in unseren Häusern statt. Zum Schallschutz wurde das »Treibhaus«-Gas Schwefelhexafluorid (SF6) jahrelang in die Zwischenräume von Isolierglasscheiben gefüllt. Es soll laut statistischem Bundesamt das »stärkste Treibhausgas überhaupt« sein und trägt 23.900-mal (kein Tippfehler!) stärker zum Treibhauseffekt bei als CO2! Deshalb wurde es verboten. Doch Gas wird bei Neubauten schon länger nicht mehr verwendet, weil es zwar eine schalldämmende, aber keine wärmedämmende Wirkung hat. In diesem Fall ist das Gas im Gegensatz zur Atmosphäre sogar eingesperrt. Das heißt, obwohl die Luft nicht entweichen kann – was der eigentliche Erwärmungseffekt in einem Gewächshaus ist –, erwärmt dieses Gas nicht. Wie soll dann das 23.900-mal weniger wirksame Spurengas CO2 die Erde erwärmen, obwohl es nicht einmal eingesperrt ist? Weil die linke Planungshand nicht weiß, was die rechte tut, können Sie das sogar auf den Webseiten des Bundesministeriums für Umwelt und Bau nachlesen!

Nun könnte an an dieser Stelle einwenden, dass die oben angeführten Experimente eben nicht geeignet wäre. Daher diese Wette.

Eine These ohne falsifizierbares Experiment ist wertlos. Das ist Konsens in JEDER naturwissenschaftlichen Disziplin.

Wenn sich weitere Menschen auf meiner Seite an der Wette beteiligen wollen, erhöht sich der Betrag entsprechend, wenn der Antragsteller einverstanden ist.

P.S. Ich wurde gefragt, was ich denn mit dem Treibhauseffekt meine. Da gibt es aber unterschiedliche Definitionen. Ich meine damit ein Experiment, das beweist, dass CO2 überhaupt in der Lage ist, eine Erwärmung herbeizuführen, wie sie vom IPCC befürchtet wird. Man will ja die Erwärmung auf zwei Grad begrenzen. Also müsste man nachweisen, dass CO2 alleine überhaupt in der Lage ist, vorhersagbar die Temperatur um mehr als zwei Grad zu erhöhen. Unbedingt zweites Video  beachten!

Hier können Sie ab jetzt exklusive Inhalte ab einem Euro im Monat abonnieren:

Exklusive Inhalte

Unbedingt mein Video zur Wette beachten:

 

Nachtrag: Was ich zum Zeitpunkt der Wette noch nicht wußte, ist, dass Klimaforscher, darunter ein Mitglied diverser Enquetekommissionen des Bundestages (!), längst zugegeben haben, dass es kein Experiment gibt. Insofern ist die Wette gar nicht zu gewinnen. Ich erhalte sie aber trotzdem aufrecht, da es ja theoeretisch ein Experiment geben würde. Aber ich betone hier nochmal: Dass CO2 Strahlung absorbiert und abgibt, ist unstrittig. Eine Experiment muss beweisen, wie dies einen “Treibhauseffekt”, also irgendeinen vom Menschen beeinflussbaren Effekt auslöst, der die Durschschnitttemperatur der Erde vom heutigen Niveau aus signifikant und messbar erwärmt.