Forwarded from Finanz Versteher
💰US-Notenbank erhöht den Leitzins erneut um einen Dreiviertelpunkt

„Die US-Notenbank (Fed) hat den Kampf gegen die hohe Inflationsrate weiter verschärft und ihren wichtigsten Leitzins zum dritten Mal in Folge um einen Dreiviertelpunkt angehoben. Wie die Fed am Mittwochabend nach zweitägigen Beratungen ihres zinspolitischen Ausschusses mitteilte, liegt die sogenannte Tagesgeldzielspanne damit ab sofort bei drei bis 3,25 Prozent. Immobilien-, Auto-, Bank- und andere Kredite dürften sich entsprechend weiter verteuern.
Ziel der Währungshüter ist es, die starke Nachfrage der Bürger und Unternehmen nach Waren und Dienstleistungen zu dämpfen und auf diesem Weg den Preisdruck abzubauen. Einige Experten hatten deshalb im Vorfeld des Treffens gar eine Zinserhöhung um einen vollen Punkt empfohlen: Sie verwiesen darauf, dass die Teuerungsrate im August zwar zum zweiten Mal in Folge auf zuletzt 8,3 Prozent gesunken sei...“

Süddeutsche

Finanzieller Verstand mit Herz
👉🏼 Der Finanz Versteher