Null Steuern

Ist das billig: Kurz vor der Landtagswahl schlägt die CSU Steuersenkungen vor, die mit Sicherheit nicht kommen. Aber die inhaltliche Kritik, eine Steuersenkung von 28 Milliarden Euro wäre nicht zu finanzieren ist ebenso daneben.
Was die wenigsten wissen: die gesamte Einkommens- und Lohnsteuer beträgt nur ein Drittel der gesamten Staatsausgaben. Diese Steuern könnten sogar auf Null gesetzt werden wenn der Staat – wie viele Firmen – sechs Jahre lang fünf Prozentpunkte einsparen würde. Eine Studie des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitutes belegt, dass der Staat gänzlich ohne Sozialabgaben – oder ohne Einkommenssteuer – auskäme, wenn er ein Bürgergeld einführt.

Ich habe daher das Null-Steuern-Modell zum Parteiprogramm gemacht. P.S. www.parteidervernunft.de ist online! Weitersagen!

Focus Money vom 14. Mai 2008

Nachtrag: Mit welcher Dreistigkeit die Politiker behaupten, der Staat hätte kein Geld ist kaum mehr zu ertragen. Der Staat nimmt jedes Jahr durch Lohnsteigerungen und Progression zweistellige Milliardenbeträge mehr ein. Diese Raubritter müssten nur die Ausgaben gleich halten und würden Überschüsse erzielen!

Ein Unternehmen, das Personal einspart hat ja noch das Problem, dass ihm vielleicht Kunden davonlaufen. Aber dem Staat kann man ja (leider) nicht entkommen, wenn man nicht ins Ausland will.