Neue Krise?

meine aktuelle Focus Money Kolumne:

Neue Krise?
Der neue Messias hat die Wahl gewonnen. Ich würde mich ja auch gerne auf Obama freuen, vor allem da er den schlechtesten Präsidenten aller Zeiten ablöst. Wer aber tiefer recherchiert erkennt, dass uns statt der Bergpredigt eher die Apokalypse erwartet.
Der nächste Vizepräsident, Joe Biden, sagte drei Wochen vor der Wahl voraus, dass es innerhalb der ersten sechs Monate von Obamas Amtszeit eine internationale, inszenierte Krise geben wird. Obama-Unterstützer Colin Powell wurde konkreter und hält eine Krise schon in den ersten Tagen seiner Amtszeit, ab 20. Januar für möglich. Ähnlich äußerte sich Obama-Berater Zbigniew Brzezinski. Allen dreien ist eins gemeinsam: Sie sind Mitglieder im einflussreichen Council of Foreign Relations (Rat für auswärtige Angelegenheiten). Kritiker monieren, dass das Gremium nicht nur bei Krisen berät, sondern diese auch gleich selbst inszeniert.