Durchgeknallt

Welcher durchgeknallte Drehbuchautor schreibt das Skript für unsere Politiker? Vor zehn Jahren führte die Union den sogenannten demokrafischen Faktor in der Rentenversicherung ein. Er berücksichtigte die simple Tatsache, dass es immer weniger Junge und immer mehr Alte in diesem Land gibt.

Nachdem die SPD den Faktor wieder abschaffte, merkte Schröder 2003 dann, dass es doch keine so schlechte Idee wäre auf die Realität ein wenig Rücksicht zu nehmen. Er führte die Formel als Nachhaltigkeitsfaktor unter hämischen Beifall der Union wieder ein. Die beiden Volksparteien haben ausnahmsweise mal kapiert, denkt der unbedarfte Bürger. Exakt diese beiden Parteien setzen den Faktor jetzt aus, um die Rentner nicht zu vergraulen.

Das Schlimmste: es gab ja noch nicht mal Proteste der Senioren. Was machen die erst, wenn die Älteren in der Mehrheit sind und lauthals Forderungen stellen? Wann wird der Wähler endlich vernünftig?

Focus Money, 16.4. 2008