Die “Alternative für Deutschland”: Gewollte Opposition?

Dieses Video wurde noch kurz vor dem ersten TV-Auftritt von Prof. Bernd Lucke aufgenommen und konnte aus technischen bzw. zeitlichen Gründen (Freiwilligen-Arbeit) erst jetzt online gestellt werden. Inzwischen war die AfD in vielen weiteren Medien, was den Verdacht erhärtet, dass diese Opposition wirklich gewollt ist. Im Grunde fehlt nur noch, dass sich Thilo Sarrazin anschließt, dann wäre die “Teile- und Herrsche-Strategie” voll sichtbar.

Ich versuche in nächster Zeit immer wieder, mit kurzen Videos auf aktuelle Entwicklungen einzugehen. Sie können meine Arbeit unterstützen, indem Sie über die Shops auf dieser Webseite alle möglichen Produkte kaufen (kostet Sie nur einen Mausklick mehr, aber kein Geld).

Aufgrund der von uns deutschlandweit organisierten GEZ-Proteste war inzwischen aber auch die PDV in vielen Medien. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, die bei Eiseskälte im echten Leben für ihre Überzeugungen eingetreten sind und nicht “nur” online (was aber auch besser ist als nichts). Einige Medien haben krampfhaft versucht, die PDV nicht zu nennen. Gerade zu kurios war, wie die Bild-Zeitung den Eindruck erweckte, ein einzelner Student, Patrick Samborski, würde die deutschlandweiten Demos organisieren. Patrick ist ein toller Kerl, hat die Online-Petition gestartet und verfügt über viele Fähigkeiten, aber sicher nicht über die, sich zu klonen.

Ohne die Strukturen der Partei der Vernunft, aber auch vieler privater Initiativen wäre das niemals möglich gewesen. In Köln hat mich beispielweise RTL interviewt und es hieß, der Beitrag käme sicher in den deutschlandweiten Nachrichten. Der Reporter fand unsere Aktion auch gut und an ihm lag es sicher nicht, dass das nicht gesendet wurde. Eher schon daran, dass überall PDV-Fahen zu sehen waren. Auch der WDR hatte berichtet, aber ohne Nennung der Organisatoren, obwohl das Chronistenpflicht wäre. Man sieht immerhin unsere Fahnen, aber ohne Nennung im Beitrag huscht das so an einem vorbei.

Aber immerhin im Nachgang – und auch schon davor – wurden wir sehr oft erwähnt. Focus Online brachte sogar ein Interview mit mir, in dem ich über unsere Grundphilosophie – keine Zwangsabgaben – reden durfte. Ich habe übrigens überall – auch im Radio – das Geldsystem angesprochen. Dass das nicht gebracht wurde, ist aber verständlich, weil das Thema einfach zu weit weg ist von der GEZ.

Im Großen und Ganzen denke ich, war es einfach nicht möglich, eine solch große Bewegung mit über 130.000 Unterschriften zu ignorieren. Die Zukunft wird zeigen, ob jetzt auch mal über eine Partei berichtet wird, die so eine Veranstaltung bundesweit auf die Beine stellen kann. Und nicht nur über Parteien, die es noch gar nicht gibt. Unterstützung führender Professoren haben wir schließlich auch. Die Vertreter der Österreichischen Schule sind zwar dem Normalbürger nicht bekannt, aber Bernd Lucke kannte vorher sicher auch keiner. Aber es geht eindeutig voran und die Aktion war ein großer Erfolg.

Time will tell.